ein kleines Messer

asi

Mitglied
Messages
169
Hallo! :)

Gestern habe ich ein kleines Messer von russische Messermacher Alexei Kukin (www.knifemaker.ru) bekommen.

die abmessungen:
Klinge: 102х22х3.8mm
Offen: 215х30х15,5mm
geklappt: 119х32х15,5mm

Stahl: cpm10v mit ca. 62-64 HRC auf die Klinge - das ist mein Wahl :super::super:
ich habe schon viel Stähle auf Hempseil getestet - und cpm10v mit ca. 10% Vanadis - schneidet es tag und nacht ohne nachscharfen.

was betrifft Brüchigkeit - ja natürlich -es ist nicht INFI oder so. aber für solche Klappmesser ist cpm10v fest genug. plus kleine Linse auf Klinge hillft.

Klinge ist sehr gut poliert würden - das verhindert den Rost. habe schon getestet mit normales Wasser - kein Rost. :)

Orange G10 - das ist nur für lüstig. ich mag nicht brutalen supermegataktik Farben :irre:

aber habe ich eine andere Schalen von schwarz mikarta mitbekommen.

sehr große Scheiben aus Bronze - das heißt sehr smoooooth Klingebewegung.

Der Liner steht als eines eins. (oder wie heißt es? :confused: )

der Rahmen mit Liner ist von 440a - mehr in Gewicht aber stabil ist es auch.

und am 14 März werde ich den Schtift ausbauen und Blindflansch aufbauen - damit das Messer ist nicht mehr verboten :)
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    63.6 KB · Views: 349
  • 11.jpg
    11.jpg
    88 KB · Views: 176
  • 12.jpg
    12.jpg
    64.8 KB · Views: 151
  • 13.jpg
    13.jpg
    54.8 KB · Views: 233
  • 14.jpg
    14.jpg
    73.8 KB · Views: 235
  • 15.jpg
    15.jpg
    89.4 KB · Views: 238
  • 16.jpg
    16.jpg
    67.5 KB · Views: 161
  • 17.jpg
    17.jpg
    90.1 KB · Views: 184
  • 18.jpg
    18.jpg
    73.2 KB · Views: 172
  • 19.jpg
    19.jpg
    47.1 KB · Views: 221
Hallo asi!

Das Messer ist echt toll! Leider gibts die Seite bei mir nur in russisch und das kann ich eher nicht :hmpf:

Darf man fragen wieviel du in etwa für dein Schätzchen ausgegeben hast und obs Probleme beim Versand / Zoll gab...

Und nochwas... was soll das mit dem Blindflansch bringen:confused:
 
ohne Schtift kann man das Messer nicht mit Einem Hand offen. ich brauche zwei Hände - damit kan ich dass tragen. oder? :confused:

Mein Freund aus Moskau hat das Messer nach Wien mitgebracht. :) und ich bin nach Wien mit dem Zug gefahren. :D
Aber ich gaube - es wurde kein Problem mit Zoll sein.

www seite - ist auf russisch aber es gibt keine internetshop oder sowas. Die Preise sind sehr undefiniert. :) ich habe ein Rabbat bekommen - ich habe cpm10v getestet und nach Russland "mitgebracht" (ich meine nicht Stahl als der Gegenstand)
 
ahsoja, jetzt kapier ich das mit dem Blindflansch! Einen eingefssten Stein könnt ich mir auch gut vorstellen... :steirer:

Bringst du dann auch eine Fingernagelkerbe an?
 
natürlich nicht :) es ist fast unmöglich etwas von cpm10v wegschleifen :haemisch:

sorry für mein Deutsch.
 
KLAPPmesser sind nicht meine stärke Seite...

Die Macher sind der Meinung, dass so man die ganze Schneide effektiver benutzen kann.
Ich meine hier die Platinen, die in dem Fall nach vorne „raustreten“ und da von G10- Schallen nicht gedeckt sind.

Der Stahl (cpm10v) wurde genommen, weil asi cpm10v gut findet :irre:.
 
Last edited:
ja, finde ich cpm10v ganz toll!

habe schon dieses Messer auf Hempseil getestet. wie ich erwartet habe - toll. :super:
 
Ein wirklich tolles Messer!

Ist die Klinge bis oben flach geschliffen?

Wie läßt sich cpm10v nachschleifen, sehr schwer?
 
ja fast flach.

cpm10v - ist verdammt schwerrrrrr zu erarbeiten :haemisch::haemisch::haemisch: . aber nachscharfen mit diamanten - kein großes Problem.
 
Back