Sommelier im Vergleich

Status
Not open for further replies.

Chiron

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich bin seit mehreren Tagen mit Überlegungen zum Kauf eines Sommeliermessers beschäftigt und kann mich leider nicht zwischen 2 Anbietern entscheiden. Ich hänge zwischen:
G. David
&
Chateau Laguiole

Nun weiß ich aus verschiedenen Beiträgen, dass die von Chateau hervorragend sein sollen, was die Funktionalität angeht. Allerdings gibt es ab und an Verarbeitungsprobleme. G.David ist wiederum bei den anderen Messern sehr gut in der Verarbeitung und auch etwas günstiger.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Anbietern hinsichtlich Sommeliers, oder kann jmd. noch eine weitere sehr gute Alternative empfehlen?

mfg
Chiron
 
in der gastronomie stark verbreitet ist das ultimus sommeliermesser.
ich benutze seit ewigen zeiten meines. das teil ist unkaputtbar und zieht den korken ohne "plop" dank der perfekt berechneten übersetzung auf einen zug/hebel. wichtig bei all den sommeliermessern ist diese übersetzung. das heisst, dass verhältnis korkenzieher zur flaschenstütze ein drittel zu 2 drittel in der länge, die anzahl der drehungen des korkenziehers (mit seele), sowie die 2 befestigungspunkte flaschenstütze zu korkenzieher stimmt. das messer ist zweitrangig da mehr "gerissen" als geschnitten wird.

ultimus.jpg
 
@AKIEM

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Auch die Theorie mit der Verhältnisberechnung ist für mich wissenswert :ahaa:

Leider suche ich jedoch wirklich ein Laguiole und mich interessiert einfach, was das GrandCru von Chateau Laguiole so besonders gut macht, dass es als bestes/beliebtestes Kellnermesser ausgezeichnet wurde. Ist es die Hebelübersetzung,die Haltbarkeit...? Mir gefällt das von G. David einfach besser und mich interessieren evtl. Erfahrungsberichte über beide Sommeliers.
 
Status
Not open for further replies.
Back