Alte Messer

Status
Not open for further replies.

Multitoolfreund

Mitglied
Messages
9
Moin,
da ich hier in einem Forum bin mit lauter Meister ihres faches hoffe ich das man mir hier helfen kann.
Und zwar ich gehe mit meiner Frau im Sommer auf ein dreitägiges Wikkinger fest.
Ich wollte gerne eben wissen, welches messer man mitnehmen kann, kann da ja schlecht mit nem schweizer auftauchen :hmpf:

Und wo kann ich solche bekommen.

P.S. Wenn es im Falschen bereich ist, bitte ich um entschuldigung.

Und habt ihr einen Bereich wo es um antike oder alte Messer geht ??????
 
Moin

Da der Hinweis von crannY Dich nicht weiter bringen wird, aml ein paar Tips.
Du kannst eigentlich jedes Messer skandinavischen Typs nehmen, so es einen Holz-, Horn- oder Ledergriff hat (ja Birkenrinde geht auch:D).

Oder Du siehst Dir mal hier die Ringknaufmesser an:
http://www.hudsons-bay.de/online-shop-onlineshop/63_0_0_0_0.html

Dafür eine einfache Lederscheide gebastelt und Du bist auf der sicheren Seite.


Gruß

chamenos
 
Cool dieses Ringknaufmesser gefählt mir und erhlich gesagt ist der Preis auch recht günstig.

Weil im inet, da gehen die preise Hoch ohne ende, da wolten einige für ein Wikkinger messer ab 50 € aufwärts.

Klar die messer sind super schön, aber das ist mir evt für drei tage etwas teuer.

@ Surfer Die bilder waren klasse, nur leider kann ich kein Englisch.
Ich habe in Frankreich gelebt und kann kaum noch englisch.
 
Ich hatte ein Ringknaufmesser von Husdonbay in der Hand, sehr rustikal, aber entsprechend des günstigen Preises auch recht grob gearbeitet und ziemlich stumpf
 
Dann eine kurze Zusammenfassung des englischen Beitrags:
Der dort vorgestellte Messermacher ist Archeologe in Schweden und kopiert in seiner Freizeit
alte Wikingermesser. Die Bilder zeigen seine Messer die wirklich sehr nah an den originalen sind.

Aber wenn Du es nicht so genau nimmst (und keine unsummen ausgeben moechtest) dann kauf Dir ein einfaches Puukko aus Kohlenstoffstahl, noch billiger ( und spassiger) wäre es, wenn Du Dir eine Klinge bei Brisa.fi kaufst
z.B. Kankaanpaa Klingen
Da kannst Du Dir ein wirklich erstklassiges Messer zu kleinem Preis selber bauen!!

Viel Spass
surfer
 
Oje ich sowas selber bauen, das überlaß ich den leuten die da was von verstehen.:D
Würde daraus alles hinbekommen nur kein messer :D

Kann ja mal im Forum schauen, wer sowas macht, und mit dem in Verhandlung tretten.

Die bilder von den selbstgemachen messer hier sind hammer, und ich ziehe meinen Hut vor denn Leuten.
 
Hallo Multitoolfreund
Das Messer von Hudson Bay Messer mit Zungengriff kann ich dir empfehlen.

Gruß Uwe
 
Status
Not open for further replies.
Back