Fenix P3D mit 14500, 16340, 17670 ?

DeLorean

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen,

ich habe seit langem eine P2D im Einsatz, und möchte mir jetzt eine Lampe für Akkubetrieb zulegen. Da ich mit der P2D sehr zufrieden bin dachte ich an die P3D. Nun hab ich aber gelesen, dass da irgendwie nix reinpasst.
Beim Flashlightshop ist aber ein 1xAA Gehäuse lieferbar. Da müsste ja ein 14500 reinpassen. Kann das jemand bestätigen/dementieren?
Und wenn ja, wie sieht´s dann da mit Helligkeit und Leuchtdauer aus? Sind ja immerhin 40% weniger Spannung...

Gruß
DeLorean
 
AW: Fenix P3D mit 14500?

ob in die P3D 14500er reinpassen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube im CPF gelesen zu haben dass es funktioniert. allerdings wirst du mit denen nicht mehr helligkeit erzeugen als mit der P2D im turbo mode (180lumen).

wenn du auf akkus umrüsten willst, dann kannst du das genauso mit der P2D auch tun. die verträgt sowohl 3.7 volt akkus und 3.0 volt akkus. allerdings fallen bei der verwendung von 3.7 volt akkus die low modes weg, es gibt also nur noch turbo, strobe und sos.

generell ist im übrigen zu sagen, dass die 35 lumen mehr bei der P3D im turbomode unter verwendung von zwei CR123 zellen nicht wirklich einen großen unterschied machen. an der weißen wand ist es zwar zu sehen, unter realen bedingungen "im feld" praktisch bedeutungslos. persönlich halte ich die P2D für die derzeit beste EDC was größe/gewicht/leistung betrifft. die P3D hat natürlich eine längere brenndauer, ist aber auch immerhin 3,4 cm länger, merkt man schon ganz schön in der hosentasche....


gruß, holger

nachtrag: wenn du ein 1xAA gehäuse kaufst, kannst du natürlich aus deiner P2D eine L1D machen. mit einem 3.6/7 volt 14500er wirst du aber auch dann die lowmodes verlieren, deshalb empfehlen sich von vornherein RCR123 akkus (dann brauchst du eben auch keinen anderen lampenkörper)
 
Last edited:
AW: Fenix P3D mit 14500?

Hallo DeLorean,

Die Suchfunktion ist Dein Freund.

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=444761&postcount=37

Für LIR14500 gilt das gleiche wie für LIR17670. Zu wenig Spannung für die P3D-Q5. Nur die nicht mehr hergestellte Version mit Rebel LED war bedingt für 1xLIR geeignet.


Heinz


Nachtrag: cal.45 hat eine Weg gezeigt, den ich nicht gehen würde. Eine mit LIR16340 betriebene P2D verliert nicht nur ihre low Modi, sondern wird außerhalb ihrer Spezifikation betrieben und erhitzt sich stärker, verliert also einen Teil ihrer Lebensdauer.
RCR123/3V Akkus empfehle ich generell nicht. Diese Hilfskrücken sind leistungsschwach und ineffizient.
 
Last edited:
AW: Fenix P3D mit 14500?

RCR123/3V Akkus empfehle ich generell nicht. Diese Hilfskrücken sind leistungsschwach und ineffizient.

kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. meine P2D läuft mit 3.0 akkus genauso gut und hell wie mit ner batterie, natürlich ist die brenndauer kürzer aber auch 3.7 akkus sind keine weltmeister wenns um die mah geht.


holger
 
AW: Fenix P3D mit 14500?

Hallo.

Ich benutze unter anderem eine Fenix L2D Rebel, eine L2D Q5, eine P2D Q5 und eine "P3D Rebel mit 3,7 Volt, 16650 Akku" und dem Tactical Body vom Flashlightshop.:D

Die P3D ist auch auf weitere Distanzen mit 3,7 Akku ein gutes Stück heller als die Anderen.

Mit dem 3.7 Volt 16650 Akku ist die P3D Rebel scheinbar genau so hell, wie mit 2 Cr123a oder 2x 3.0 Rcr oder 2x 3.7 Rcr.

Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.:confused:

Der Akku hält auch sehr lange.

Habe aber nicht getestet, wie lange genau.

Ein L1D Body mit 14500, wenn der Akku passt und P3D Rebel Kopf, müsste also gut funktionieren.:irre:

Die P3D Q5 soll ja leider nicht mit 3.7 V Akku laufen.

Ich mag den L1D Body auch sehr gerne und hatte bevor ich mir den Tactical Body bestellt hatte, auch schon über diese Kombination nachgedacht.:hehe:
 
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Super,

ich danke euch.
Mein bester Freund ist die SuFu nicht gerade, irgendwie findet die nie was ich such :confused::irre:, und denn geb ich über lang auf und frag einfach dumm. Sorry!

Hol mir UltraFire 17670er und das WF139, hat zwar auch schlechte Kritiken bekommen aber eben auch gute. Werd die Accu's einfach bei grün entnehmen und dann wird's mir schon reichen.
Hoffe jetzt das sie auch in die P3D passen, gelesn habe ich es ja!?!

Bis denn
Stan
 
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

...
Hol mir UltraFire 17670er und das WF139, hat zwar auch schlechte Kritiken bekommen aber eben auch gute. Werd die Accu's einfach bei grün entnehmen und dann wird's mir schon reichen.
Hoffe jetzt das sie auch in die P3D passen, gelesn habe ich es ja!?!


Hallo Stan,

die UltraFire werden wahrscheinlich NICHT passen - das ist leider ein Glücksspiel. ;)
Wenn doch, dann sehr knapp, und die P3D wird nur eingeschränkt funtionieren.
Das liegt daran, daß die kleine Feder in der Tailcap den "festsitzenden" Akku nicht mehr an den Pluskontakt im Lampenkopf gedrückt bekommt.
Außerdem macht ein 17670 Akku nur in der Rebel-Version der P3D Sinn.
In der Q5 funktionieren nur die unteren Modi, also kein Turbo und kein Strobe.

Viele Grüße,

Alex
 
Last edited by a moderator:
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Bitte??

Kein Witz?

Ich habe bisher eigentlich nur gelesen (und das schon öfter), das der unterste Modus, also "Low" , nicht funktioniert. Deine Wariante höre ich echt zum ersten mal, bist du dir da sicher?
Solltest du dich versehentlich vertan haben wüsstest du dann von welchem Hersteller die 17670er passen könten?
Ansonsten werde ich wohl RCR123A 3,7v Accu's nehmen müssen. Soweit ich weiss gibt es ja sonst keine Alternativen nehr.

Gute Nacht

Stan
 
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Hallo Stan,

alsooo, die Anwort muss tatsächlich etwas ausführlicher sein... :)
Das Problem besteht aus zwei Teilen, einem mechanischen und einem elektrischen...
Meine erste Antwort war leider unvollständig, hier ein zweiter Versuch. :)

17670 passen mechanisch nur bei einigen der P3D in das Batterierohr, die meisten Batterierohre dieser Lampen sind einfach zu eng.
Gerade die Ultrafire, Trustfire, etc. sind besonders dick und oft auch zu lang.
Besser sieht es mit den 17670 von AW aus, passen aber ebenfalls nicht mit Sicherheit in jede dieser Fenixe - deshalb leider ebenfall ein Glücksspiel.

Angenommen, die 17670 passen gerade so in die Lampe, sind zwei Szenarien möglich:

1. Lampenkopf war beim "Reinstopfen" des Akkus gelöst:
Lampe verhält sich in den unteren Modi völlig normal, einschließlich SOS-Signal.
Turbomode und Strobe siehe Punkt 2.

2. Lampenkopf war beim "Reinstopfen" angezogen (ODER nach erfolgreichem Szenario 1 wird der Kopf festgedreht):
Turbo und Strobe funktionieren (nur bei Rebel nicht bei Q5, bei der kommt sofort die Low-Batt-Warnung - das ist der elektronische Teil des Problems, daher meine Aussage, daß nur die unteren Modi funktionieren).
Wenn man jetzt den Lampenkopf löst, bewegt er sich ja aufgrund der Gewindesteigung etwas nach vorne.
Normalerweise drückt die Feder im Lampenschalter den Akku gegen den Pluspol des Kopfes und würde ihn jetzt gewissermaßen "weiter nach vorne schieben".
Nur leider sitzt der Akku zu fest im Batterierohr und die Feder schafft das nicht, der Kontakt ist also unterbrochen.
Jetzt funktionieren also die unteren Modi nicht mehr, deshalb hast Du vollkommen richtig gelesen.
Wenn man den Kopf wieder festdreht, funktionieren Turbo und Strobe ohne Probleme.
Ich hatte das Problem halt nur einseitig betrachtet, sorry.

Wenn Du RCR123A 3,7 V nehmen willst, so passen diese höchstwahrscheinlich im Durchmesser. Habe das eben bei meinen Lampen getestet.
Die Ultrafire, die ich hier habe sind allerdings zu lang.
Bei den Zellen von AW gibt es diesbezüglich keine Probleme, es lässt sich zur Not sogar der Aufkleber darauf entfernen, so daß sie besser passen.
Bei meinen Lampen war das aber nicht notwendig.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen,

Alex
 
Last edited:
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Hey Alex,

das ist lieb das du dir die mühe machst. Danke.

Etwas bleibt aber noch offen. (Ich habe die P3D noch nicht muss mir deine Ausführung desshalb bildlich vorstellen).
Turbo und Strobe funktionieren (nur bei Rebel nicht bei Q5, bei der kommt sofort die Low-Batt-Warnung).........Wenn man den Kopf wieder festdreht, funktionieren Turbo und Strobe ohne Probleme.
Gilt letzteres dann für beide oder auch nur für dir Rebel?

Wenn Du RCR123A 3,7 V nehmen willst, so passen diese höchstwahrscheinlich im Durchmesser. Habe das eben bei meinen Lampen getestet.
Die Ultrafire, die ich hier habe sind allerdings zu lang.
Bei den Zellen von AW gibt es diesbezüglich keine Probleme, es lässt sich zur Not sogar der Aufkleber darauf entfernen, so daß sie besser passen.
Bei meinen Lampen war das aber nicht notwendig.
Bezieht sich das zu lang noch auf die 17670er oder etwa auf die RCR123er?
Nun die eigentliche Frage: das alles heist ja dann das die einzige Möglichkeit die P3D Q5 effektiev zu befeuern die teuren RCR123 AW's sind, sehe ich das richtig?

Liebe Grüße
und jetzt eine wirklich gute Nacht

Stan
 
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Hallo Stan,

der Einfachheit halber meine Anwort in Blau...:)

Hey Alex,

das ist lieb das du dir die mühe machst. Danke.

Etwas bleibt aber noch offen. (Ich habe die P3D noch nicht muss mir deine Ausführung desshalb bildlich vorstellen).
Gilt letzteres dann für beide oder auch nur für dir Rebel?
Leider ja, die Q5 "meckert" bei "nur" 3,7 Volt und lässt sich nicht austricksen...

Bezieht sich das zu lang noch auf die 17670er oder etwa auf die RCR123er?
Gemeint sind tatsächlich die RCR123, jeweils zwar nur etwa 1 mm länger, als die AWs, aber zwei von denen hintereinander addieren sich halt in der (Über)Länge.
Die Fenixe haben wirklich ultrawenig Spielraum...

Nun die eigentliche Frage: das alles heist ja dann das die einzige Möglichkeit die P3D Q5 effektiev zu befeuern die teuren RCR123 AW's sind, sehe ich das richtig?
Stimmt. Wenn Du allerdings bei AW direkt im CPF kaufst, wird es günstiger (PayPal nötig), auch mit Steuer und Zoll.

Liebe Grüße
und jetzt eine wirklich gute Nacht

Stan
 
Last edited by a moderator:
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Hey,

das ist ja mal entteuschend!

Leider ja, die Q5 "meckert" bei "nur" 3,7 Volt und lässt sich nicht austricksen...

Nun die eigentliche Frage: das alles heist ja dann das die einzige Möglichkeit die P3D Q5 effektiev zu befeuern die teuren RCR123 AW's sind, sehe ich das richtig?
Stimmt. Wenn Du allerdings bei AW direkt im CPF kaufst, wird es günstiger (PayPal nötig), auch mit Steuer und Zoll.

Heist das, daß ich die RCR123er denn auch nur mit 3.0V statt 3.7V nehmen kann?
Oh man, das wirft ja dann schonwieder neue Fragen auf. Ich habe gelesen das man, z.B. in das UF WF-139 nichts unter 3.7Volt laden darf. Soll heisen ich muss mir wieder nen neuen Lader suchen. Hast du da vielleicht auch nen Tip für mich? Welches verwendest du?

Und nicht das ich dir nicht glauben würde Alex, aber hat hier irgendjemand vielleicht schon andere Erfahrung mit der P3D Q5 machen können?

Gruß

Stan
 
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Heist das, daß ich die RCR123er denn auch nur mit 3.0V statt 3.7V nehmen kann?
Oh man, das wirft ja dann schonwieder neue Fragen auf.

Hallo Stan

Ich verstehe nicht, warum Du Dich für eine Lampe entscheiden willst, deren Output/Laufzeit - Verhältnis nicht möglichst optimal mit Akkus erreicht werden kann.

Bei Deinem angedachten Einsatzzweck sind Akkus vernünftigerweise angesagt, die Fenix P3D ist aber für 2xCR123 konstruiert.

Die IMO effektivsten LIR's sind 18650-Zellen. Alle anderen LIR's sind schlechtere Kompromisse (abgesehen von C-LIR's), die lediglich aus Platzmangel verwendet werden.
Natürlich gibt es auch kleine Lampen, die auf bestimmte Größen bewußt gebaut sind, z.B. 1xRCR123 bei der Fire~Fly, aber hier ist der Fall ein anderer.

Ein Primärzellenmodell wird nach Leuchtstärke und Zweck ausgesucht, dabei aber die spätere Energieversorgung vernachlässigt.

Deshalb mein Rat:

- Unbedingt die Energieversorgung bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

- Eine Lampe aussuchen, die möglichst lange Laufzeiten erzielt, hier bezogen auf eine möglichst optimale Akkuwahl.

- Bei einer 1-Ermitter Lampe ist IMO 1xLIR18650 die möglichst optimale Energieversorgung, wenn es Lithium-Ionen-Technik sein soll.
Ansonsten Nimh's.

Grüße

____
Tom
 
Last edited by a moderator:
AW: Fenix-Leuchte für nächtliche Fahrradtouren

Hey,

das ist ja mal entteuschend!

[/COLOR]
Heist das, daß ich die RCR123er denn auch nur mit 3.0V statt 3.7V nehmen kann?
Oh man, das wirft ja dann schonwieder neue Fragen auf. Ich habe gelesen das man, z.B. in das UF WF-139 nichts unter 3.7Volt laden darf. Soll heisen ich muss mir wieder nen neuen Lader suchen. Hast du da vielleicht auch nen Tip für mich? Welches verwendest du?

Und nicht das ich dir nicht glauben würde Alex, aber hat hier irgendjemand vielleicht schon andere Erfahrung mit der P3D Q5 machen können?

Gruß

Stan


Hallo Stan,

Du kannst 2 Stück RCR123 mit 3,7 V verwenden.

Die Frage zu den Ladegeräten ist etwas umfangreicher und geht schon in Richtung O.T. (nicht hauen, liebe Mods), am besten studierst Du diesen Thread mal:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41462

Zum UF WF-139 ist dieses Posting von Hiltihome sehr empfehlenswert:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=398265&postcount=20

Die vielseitigste Ladervariante ist meiner Meinung nach immer noch der von Hiltihome erwähnte LiPoly-Selbstbaulader:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=397492&postcount=10

Mittlerweile benutze ich auch den Pila-Lader. Hat nicht soviel "Dampf" bei den großen Zellen, ist aber sehr kompakt und vielseitig:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=412630&postcount=26
In Deutschland habe ich ihn aber noch nicht gesehen.

Die P3D ist eine nette Lampe, allerdings mit einigen Einschränkungen...
Tom (Long John) hat das noch besser ausgeführt... (Ich habe zwar die Lampen, aber er hat das Wissen...;) - nichts für Ungut, Tom:))
Obendrein wird die Lampe wahrscheinlich nicht dauerfest sein, sprich, Turbo sollte nicht länger als 10 Minuten am Stück laufen (Fenix schreibt das irgendwo auch in der Betriebsanleitung).

Viele Grüße,

Alex
 
Last edited by a moderator:
Hallo alle zusammen,

Tom welche Alternative würdest du mir denn empfelen (jetzt bin ich schonwieder over topic), die restlichen Fenixens sind mir zu schwach, siehe hier --> http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=300157 !

P3D Q5:
Ich bin inzwischen extrem :confused:, viele sagen was anderes.
Einer sagt: mit Accu's geht garnicht.
Anderer sagt: nur 3.7 geht nicht, 3.0 geht.
Nächster sagt: 3.0 geht, ist aber mist weil zu schwach.
Vierter sagt: Accu's ohne ausnahme, funzt super.
Nocheiner sagt: R123er haben nie mehr als effektiv 650mAh, egal was draufsteht.
Andere Profis: benutzen 123er mit 900mAh.
Z.B. Heinz (Hiltihome) sagt:http://www.messerforum.net/showpost....1&postcount=37

Was soll ich denn jetzt machen????????????? HILFE!!!!

Wenn man die Erfahrung die Heinz hat als ausschlag gebend nimmt dürfte der effektive Betrieb, sogar mit 900mAh 123er ( http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2190 ), kein Problem sein.
Aber wie passt das dann widerum mit den Erfahrungen von grinsekatz (weiter oben im thred) zusammen, von denen ich nicht zu behaupten wage das sie inkorrekt sind.


:confused::confused: :irre: :glgl: :argw: :staun: :confused::confused:

Ich hab Kopfweh
gute Nacht

Stan


Edit: ich war zu langsam in der Zwischenzeit hat grinsekatz (dir ein großes Danke, vorallem für die vielen links, (hätte ich allein, auch mit meinem Freund, wahrscheinlich nie gefunden), schau ich mir dann morgen wenn ich erholt bin mal in Ruhe an) schon bestätigt das die P3D Q5 auch mit 3.7V Accu's läuft.
Meine Fragestellung möchte ich trotzdem so stehen lassen, mal schauen was da noch so von euch kommt!
Meinst du, grinsekatz, mit Einschränkungen das Output/Laufzeit - Verhältnis, welches Tom ansprach?
Ich habe allerdings oft gelesen das der Fahrtwind zur Kühlug gut ausreicht, und bei Gegenverkehr fährt man eh nicht im Turbo Modus sondern allerhöchstens High, aber am besten schaltet man sie einfach ganz aus!!!!
Noch ist die Lampe nicht bezahlt und ich könnte die Bestellung abändern!
 
Last edited:
Hallo Stan,

Post#7, 9, 11 und 14 treffen 100% zu.

Grinsekatz hat sich extrem viel Mühe gegeben Dir die Sachverhalte begründet darzulegen.

Da steht auch absolut nichts im Widerspruch zu meinen Aussagen, solange wir uns auf die Fragen zur Fenix P3D-Q5 beziehen. P3D-Rebel und P2D-Q5 sind eine anders Thema.

Die Fenix P3D Lampen sind für den Betrieb mit CR123 primär Zellen konstruiert worden. Damit arbeiten sie optimal, während der Betrieb mit Akkus immer ein Kompromiss bleibt.



Beachte bitte auch die Hinweise und Empfehlungen von Tom (LongJohn).
Tom sagt es völlig richtig, 18650er Zellen sind die ideale Bestückung für den Betrieb von modernen LED Lampen. Voraussetzung ist, dass die Lampen dafür konstruiert wurden.



Heinz



Nochwas Stan: In Deinem edit steht, dass Du die Lampe bei Gegenverkehr "nur" im high Modus betreiben willst.....:mad:
Ich sage es auch in diesem Thread deutlich, dass ich sowas nicht nur für extrem rücksichtslos, sondern auch gefährdend halte.
Ich würde nicht davor zurückschrecken Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung zu erstatten.

Antworten und Diskussionen dazu sind nicht erwünscht und werden sofort gelöscht.

In diesem Thread geht es nur um den Betrieb einer Fenix P3D mit Akkus!
 
Last edited by a moderator:
Also: Ich habe die P3D Q5 und habe mir von dealextreme das Ultrafire wf-138 Ladegerät und 8 Trustfire Li-ion Akkus 3,6 Volt für insgesamt 22,- Euros bestellt. Meine Erfahrungen:

1. Meine Bestellung bei Dealextreme (HongKong) ist verschütt gegangen. Die hatten (tatsächlich) ne Systemumstellung. Bestellt und per Paypal bezahlt hatte ich am 8.2., gestern 18.3. habe ich die Ware erhalten. Auf Anfragen wurde aber reagiert. Insgesamt also noch ok---

2. Die Akkus sind -wie oben erwähnt- länger als normale CR123. Die Modiumstellung durch das Drehen des Lampenkopfes ist dadurch schon sehr schwergängig.

3. Das macht aber alles gar nichts, weil meine Q5 mit den Akkus sowieso nicht funktioniert. Sie funkt -wenn überhaupt- ein paar Sekunden bis eine Minute, dann schaltet sie auf einen sehr dunklen und sehr schnellen Strobomodus. So, wie die Batterieleerwarnung, blos noch schneller und noch dunkler. Das macht sie in jedem Modus.

Ja, ich habe die Akkus geladen. Haben gemessen um die 4 Volt Ausgangsspannung. Zuviel?!?

Nun ja, jetzt sind wohl leider doch noch die schweineteueren Fotoakkus fällig :rolleyes:

Benutze die Lampe täglich fürs Radfahren, da sind Einwegbatts definitiv zu teuer....

Die Lampe selbst ist der Hammer. Da kann sich jede 4D-MagLite nur noch winselnd in die Ecke verkriechen.
 
Hallo der nix,

Aus diesem Thread scheint immer noch nicht eindeutig ersichtlich, welche Akkus für die Fenix P3D-Q5 die richtigen sind, obwohl es grinsekatz bereits vollständig erklärt hat.


Ein letzter Versuch:

Nicht empfehlenswert sind LIR17670, da Turbo und Strobe nicht funktionieren

Nicht empfehlenswert sind protected LIR16340 von UltraFire/TrustFire, da sie zu lang sind.

Nicht empfehlenswert sind unprotected LIR16340, da sie in der P3D regelmäßig tiefentladen werden.

Kaum empfehlenswert sind RCR123/3V, auch nicht "schweineteuere Fotoakkus", da sie deutlich weniger Energie speichern können (3,9Wh vs 5,55Wh)


Empfehlenswert sind protected LIR16340 von AW, ober BatteryStation.

Empfehlenswert ist dieses Ladegerät, da es nicht überlädt, sondern die Zellen auf ihre Ladeendspannung von 4,20V bringt.



Heinz
 
Hi Hiltihome,

danke für die übersichtliche Zusammenfassung.
WEgen der von dir verlinkten RCR123a habe ich noch leichte Bedenken, weil die ebenfalls 3,6 Volt haben. Wenn die Ursache für meine Probleme mit den Trustfires die falsche Länge wäre, wäre das Ergebnis doch eher ein fehlender Kontakt und damit ein Nicht- als ein Falschfunktioniren, oder?

Warum meinst du, das dieses Ladegerät nicht tauglich wäre?


sry für die dummen Fragen :glgl::glgl::glgl:

PS: Habe die TrustFire-Akkus heute auch mal in der P3D CE und in der P1 getestet: Keine Funktion. Hier käme die Länge als Ursache also durchaus in Betracht.
 
Last edited:
Hallo der nix,

Ich meine nicht, ich weiß...:ahaa:

Meine Erkenntnisse beruhen einerseits auf tiefem Verständnis der Materie und andererseits auf praktischen Erfahrungen und eigenen Tests.


Die Suchfunktion fördert massenweise begründete Empfehlungen von mir und ebenso massenweise Verrisse...


Was den UF-Lader WF-138 anbelangt, verweise ich auf diese Seite, die Dir sicher viel Spaß beim Übersetzen und verstehen bereiten wird....:D

Meinen Thread zum TrustFire Lader empfehle ich ebenso, wie die Grundlagen, obwohl dieser Thread rudimentär ist....



Warum Deine TrustFire Akkus die Lampen nicht leuchten lassen, kann ich aus der Ferne nicht ermitteln, aber schaue mal hier.....



Heinz
 
Last edited:
Back