Erfahrungen mit CRKT Guppie?

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Hallo Tool Fans,

Ich habe die Suche selbstverständlich bemüht, leider vergebens. Ich interessiere mich, der Titel sagt es, für das Guppie Tool von CRKT: Das Design, die größe, sowie die Features LED, Karabiner und festellbarer Schlüssel lassen das Guppie (besser die Guppies, gibt auch ein kleines Modell) sehr interessant wirken, der Stahl ist mir aber unbekannt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Guppie, die er teilen möchte?

Danke im Vorraus,

Woz
 
im messermagazin 5/2007 wird der größere Bruder getestet das zillatool,
und wenn es nach dem test geht sollte man es sich wohl besser nicht kaufen.
Auf jedenfall ist das Zillatool aus 3Cr13 stahl, möglich das das guppie aus dem gleichen stahl besteht.
Meiner Meinung nach sieht es auch nicht wirklich vertrauenserregend aus


Nachdem das Guppie ehr in die Kategorie Spielzeug gehört, haben wir uns lieber das Zilla vorgenommen.
 
Ja, das Guppie, hmmm.....
Ich habe eines, und ich bin nicht sehr überzeugt von dem Tool.
Die Klinge ist, wie mein Vorredner schon vermutete, aus 3Cr13–Stahl. Was kein Beinbruch ist, wäre sie nur ordentlich gelagert. Sie war ohne Washer ins Gehäuse eingeschraubt und wackelte seitlich wie Kuhschwanz. Durch Einbau von zwei Bronze-Washern konnte ich das Spiel beseitigen.
Die Klinge verriegelt nicht, sie wird nur mit Federkraft offengehalten. Was kein Beinbruch ist, würde die Niederhaltung durch die Feder nur so präzise funktionieren wie bei den Victorinox. Tut sie aber nicht, ich bezeichne den Anschlag als schwammig. Das heißt, die Klinge schnappt nicht sauber auf, sie lässt sich bis zum endgültigen Anschlag nachdrücken. Mal sehen, was ich daran noch verbessern kann.
Die Bewegliche Backe des Rollgabelschlüssels hat viel Spiel, gerade noch akzeptabel. Nicht bei der Schnecke, die vor allem in Achsrichtung inakzeptabel viel Spiel hat, wobei ich dieses Spiel durch Einfügen einer Beilagscheibe deutlich verringern konnte. Festsitzende Muttern möchte ich mit diesem Schlüssel allerdings nicht öffnen müssen.
Der Magnet im Bithalter ist recht schwach.
Der Strahl der Mini-LED-Taschenlampe ist auch schwach, allerdings gemessen an der Größe der Leuchte durchaus akzeptabel. Dient halt nur für den Nahbereich.
Gut gelöst ist, dass der Bithalter inkl. Lampe abnehmbar und mittels integriertem Magneten an jeder ferromagnetischen Metalloberfläche befestigt werden kann.
Der Karabiner schnappt nach dem Öffnen nicht mehr sauber in die Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt an der Nase des Gehäuses, die als Flaschenöffner dienen soll, hängen. Man muss ihn seitlich nachdrücken damit er einrastet.

Fazit.
Nicht im entferntesten die Qualität, die ich von CRKT gewohnt bin.
Nur als absoluter Notbehelf zu empfehlen.
Es gibt wesentlich bessere Tools, die allerdings in einer anderen Preisliga spielen.
Ich würde das Tool nicht mehr kaufen.
 
Das Guppie ist ein Spielzeug!

Mal ne Schraube nachziehen OK aber sonst einfach unter Kuriositäten ablegen oder halt mit Spielen!

Unter dem Aspekt hab ich es mir nämlich geholt und es dann in die Vitrine gelegt:cool:
 
Back