[S] günstiges Set für die Küche

Schlaefisch

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor mir den Skärpt Messerblock von Ikea zu kaufen. Weil der aber nicht verfügbar ist, hab ich mal ein bischen das Netz durchstöbert und habe das Forum hier gefunden. Nach ausgiebigem Lesen und Suchen bin ich ehrlich gesagt noch viel unentschlossener als vorher.

Ich bräuchte ein Kochmesser, ein kleines Gemüsemesser und ne Möglichkeit zu schleifen (hab leider null Erfahung, als wäre ein kleines Hilfmittel wohl angebracht). Nen Brotmesser dazu wäre auch nicht so verkehrt, aber ich das ist nicht so wichtig.

Beim Gemüsemesser werde ich mich wohl an folgenden Thread halten und nene kleines für ~10€ kaufen.

Beim Kochmesser und Schleifstein/stab (vl. mit Winkelhilfmittel ?!) bräuchte ich aber unbedingt noch Tipps. (Vl. doch das Ikea Skärpt Kochmesser oder Kai Wasabi?)

Nun kommt der große Haken ;) Meine Chefin sieht nicht unbedingt ein, dass Messer was furchtbar Wichtiges sind deswegen sollte das Ganze 2 stellig bleiben. Nach allem was ich hier so gelesen habe, ist das wohl unterste Preiskategorie, aber das muss halt erstmal reichen.
 
Keramikwetzstab "Skärpt" reicht für den Anfan, der ist gut. Im Prinzip ist auch das Skärpt Kochmesser als "Einsteigermodell" ok, ein Wasabi oder Tojiro DQ ist jedoch klar schärfer zu bekommen.

Die Serie 365+ von IKea bietet ebenfalls bruachbare Leistung zum kleinen Preis, wenn du Skärpt nimmt würde ich ein 365+ dazu nehmen. Die dünnen Blechklingen der 365+ (made by Fiskars) sind schärfer zu bekommen, und gut schärfbar, die geschmiedeten Skärpt Schnitthaltiger und besser ausbalanciert.

Wie gesagt, die Messer sind OK - Gut wären die Tojiro oder (mit Abstrich) Kai (zumindest in der Preisklasse)- die kosten jedoch deutlich mehr. Die Ikeamesser liegen auf Augenhöhe mit Standardindustriemessern, also den preiswerten Küchenmessern für die untere Gastronomie (Imbisse, Kantinen und Co)

lg Woz
 
Wo wohnst Du?

Ich würde mir ein Gewerbe machen und mal in Fachgeschäften schaun.
Empfehlungen sind gut, aber kommt es auch immer drauf an, wie Dir die Messer in der Hand liegen. Und das kann man nur durch begrabbeln feststellen.

Soll es eher europäisch, oder darf es auch eine "japanische Klingenform " sein?

Viel Anklang finden zum Schärfen Wassersteine, ist günstig und wenn man nicht komplett unbegabt ist, auch recht schnell zu erlernen.


Hier mal ein Link zum einschmökern:

http://www.messerspezialist.de/
 
Wohne in Mülheim (Ruhrgebiet). Schmökern mus sich auf morgen veschieben, danke für den Link ;)

Gibt sinnvolle, günstige Hilfen zum schärfen? Ich fürchte ja ohne Übung wirds weder mit Stahl noch mit Stein vernünftig.


Beim 365+ bin ich irgendwie skeptisch. Günstig ist zwar gut, aber für 6€ kann das doch nicht wirklich was taugen, oder?
 
Gibt sinnvolle, günstige Hilfen zum schärfen? Ich fürchte ja ohne Übung wirds weder mit Stahl noch mit Stein vernünftig.

Günstig ist zwar gut, aber für 6€ kann das doch nicht wirklich was taugen, oder?

Doch.
Taugt zum Üben.

chamenos
 
chamenos hat Recht.
Ich hab auf nem 3 Mark-Billigmesser von Karstadt "gelernt"

Und ich hab am Anfang viiiiiel versemmelt.
aber da tats mir nicht weh ;-)

Und es ist erstaunlich, wieviel Schärfe man aus den Dingern rausholen kann. Hält halt nicht lang...

btt:

Man bekommt unter 100€ gute Messer.
Wichtig ist auch ein passendes Schneidbrett.
Bitte KEIN Glas (da ist jede Klinge im Handumdrehen breit)

Gerne Holz oder Bambus.
IKEA hat da durchaus brauchbares im Angebot
 
Back