Fenix P2D Head mit L2D Body??

Brandmeister

Mitglied
Messages
105
Hallo Forum,

Ich habe vor mir das Fenix Power Pack zu kaufen.

http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=3221

Da ich zuhause noch einen L2D Body liegen habe würde ich den dann gerne mit dem P2D Head kombinieren, vom Gewinde her müsste es ja passen, auch mit der erzeugten Spannung von zwei AA Zellen dürfte es nicht zu viel für den anderen Kopf sein oder? Mit wieviel Lumen kann ich denn mit dieser Umrüstung erwarten?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Schönen Gruß Brandmeister
 
Zitat Fenix-store:

The P2D Q5 configuration puts out a maximum of 180 lumens while
the L1D with the Q5 head will put out a maximum of 120 lumens!

Mit dem L2D Body hast du bei dem Kopf exakt die Leistung einer L2D:

* General Mode: 12 lumens (55hrs) -> 53 lumens (10.5hrs) -> 107 lumens (4hrs) -> SOS
* Turbo Mode: 180 lumens (2.4hrs) -> Strobe
 
Hallo Brandmeister,

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes beisteuern:
Es geht der P2D- Kopf auf einem L2D-Body genauso wie umgekehrt.
Hatte einen P2D Kopf verschrottet und im Flashlightshop einen neuen geordert, hab aber nen L2D-Kopf bekommen (zumindest von der Beschriftung her). Ist de facto dasselbe Teil. Auf den P2D Body passen nur keine Momentary Schalter von Fenix, auf den L1D/L2D Body schon.

Grüsse
Thorsten
 
Hallo,

ja. Die Köpfe sind vom Treiber her für 1 Mignon (L1D), 2 Mignon (L2D) und 1 CR123A (P2D) ausgelegt. Allerdings NICHT für 2 CR123A (P3D).

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo, danke für die Antworten

Jetzt kann ich ja beruhigt das Pack ordern.

Vielen Dank nochmal an euch.:super:

Leuchtende Grüße Brandmeister
 
Plus Fahrerei zum Zollamt, 19% Mehrwertsteuer und Zoll.

Da lohnt es sich eigentlich nicht um 5 Euro zu sparen nicht gleich bei Bernd (Flashlightshop.de) zu bestellen.
 
Danke für die Tipps, ich habe es jetzt hier geordert.

edit: Link auf Auktionshaus gelöscht. Hiltihome

Geld ist raus mal gucken wie schnell hier geliefert wird.
 
Last edited by a moderator:
Hallo, ich nochmal.

Mein Fenix Power Pack aus Kanada ist eingetroffen.

Und es passt alles wie von euch vorrausgesagt zusammen, danke nochmal für die guten Tipps. Ich habe jetzt zwar den P2D Body übrig aber das ist nciht so wild. Benutze sowieso nur AA Akkus.



Mit leuchtenden Grüßen Brandmeister
 
[...] Ich habe jetzt zwar den P2D Body übrig aber das ist nciht so wild. Benutze sowieso nur AA Akkus.
[...]

Kleiner Tip am Rande:
Eine CR123a rein, Gummikappe drauf und du hast eine lange und bei Kälte lagerfähige Ersatzenergiequelle.
Besonders im Auto ist eine solche Lösung immer noch ungeschlagen.

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

guter Tipp, ist vielleiicht auch was für ein kleines "Notfallset" inkl. Streichhölzer und so.

Gruß
 
Hallo, meine erste Meldung hier.

Ich habe erst mal durch einen Tipp von hier -glaub von Hiltihome- eine Ansmann WL8 gekauft. Für nächtliche Spaziergänge mit den Hundis durch Wald und Feld. Ja, ist sehr gross, aber echt ne Super-Lampe. Lange Laufzeit, stufenlos dimmbar, viel Licht.

Und wollte mir dann auch noch ne "Kleine, Gute" als Sicherheit zulegen.
Und nachdem ich hier viel gelesen habe habe ich mir letztendlich (weil ich mit den ganzen Akku- und Batteriebezeichnungen echte Probleme hab) zum Probieren das Power-Pack von Fenix gekauft.
Konnte mir ja nichts drunter vorstellen und habs einfach deshalb gekauft, weil hier mehrfach die Fenixe *g* als guter Einsteiger genannt wurden. Und wegen der AA-Fähigkeit.
Heute kam es an -vielen Dank an Bernd Auler, alles Bestens, Danke!- und ich muss sagen, ich war erstens von der Grösse total überrascht (kann man hier eigentlich noch von Grösse reden?) und zweitens von dem, was da vorne rauskommt!!! :staun:
Ist ja echt krass, hätte ich nie für möglich gehalten!
Und nun verstehe ich auch, wenn einige hier sagen, dass ihnen 12 Lumen für Low zu viel ist. Hatte vorher keine Ahnung davon, wieviel Licht das ist und verstehe es mittlerweile nach nur wenigen Stunden Besitz der Lampe.

Möchte mich hier mal bedanken für die kompetente Beratung, die in den einzelnen Threads geliefert wird. Das hat mir sehr geholfen.

Nun -nachdem ich die Lampe in den Händen habe- kann ich mir auch vorstellen, die Lampe mit dem L2D-Body zu betreiben *g*, wegen der längeren Laufzeit und der höheren Turbo-Leistung. Hätte jemand noch nen Body übrig und zu verkaufen?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, was in den vielen Threads nachzulesen ist, dann ist es wohl so, dass es relativ schwierig ist, die CR123A durch nen gescheiten Akku zu ersetzen, oder?
Die 3,0 Volt Akkus sind wohl zu schwächlich und die 3,7 Volt Akkus lassen keine Low-Modis mehr zu. Habe ich das richtig verstanden?

Nun muss ich nur aufpassen, dass ich nicht auch zum Flashaholic werde. :rolleyes:

Viele Grüsse
MaLi
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, was in den vielen Threads nachzulesen ist, dann ist es wohl so, dass es relativ schwierig ist, die CR123A durch nen gescheiten Akku zu ersetzen, oder?
Die 3,0 Volt Akkus sind wohl zu schwächlich und die 3,7 Volt Akkus lassen keine Low-Modis mehr zu. Habe ich das richtig verstanden?
Grob kann man das wohl so ausdrücken, ja. Übrigens einer der Gründe, warum ich keine Fenix empfehle. Alltagslampen können und sollten mit Akkus betrieben werden, das ist letztlich umweltschonender. Ausnahmen sind für mich höchstens Notfall-Lampen.
 
Ich muss meinem Vorposter mal wiedersprechen. Fenix laufen sehr wohl mit Akkus. Meine L1D läuft mit eneloop gefühlt genauso hell und lange wie mit einer Duracell.

Mittlerweile sind mir die 90 Lumen allerdings nicht mehr genug - ich bin im Lichtrausch. Deshalb liebäugle ich mit einer P2D oder P3D.

Eine Lampe die nur im Powermodus läuft wäre, eben weil es mir ja um viel Licht geht, auch kein Problem.

Deshalb hier meine Frage: Welche 3,7V-Akkus und welches Ladegerät würdet ihr für die P-Modelle von Fenix empfehlen empfehlen?

Gruß
 
Last edited:
Gar keine, das ist es was naturelle meinte. 3,7V oder 3,7Vx2 sind zuviel für die p2d und die p3d. Es gibt einen Riesunterschied zwischen den Varianten alkaline/nimh und lithium Primärbatterien/lithium-akkus.

Was empfehlenswerte Akkus und Ladegeräte angeht, dafür gibt es massig threads hier... Der dritte link von rechts in der blauen Leiste oben führt übrigens zur Suchfunktion...
 
3,7V oder 3,7Vx2 sind zuviel für die p2d und die p3d
das klang aber bisher in diesem Thread anders:
MaLi: 3,7 Volt Akkus lassen keine Low-Modis mehr zu
Was mir aber wie schon erwähnt egal wäre, da ich sowieso nur das Maxiumum rausholen will.
 
Was aber evtl. darauf hin deutet, dass der Treiber selbstständig in den Direct-Drive geht und da sind die Crees relativ empfindlich, eine so winziger Lampekopf bietet nicht genug Heatsink dafür.
Es kann also durchaus sein, dass du nicht lange Spass an dem Maximum hast.

Zum Thema Akkus und Lader ist dem Hinweis von Chrisse nichts hinzuzufügen!

Jens
 
Back