Grayman Darfur Defender vs. Fehrman First Strike

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Tja was macht ein Messerverrückter an einem sonnigen Nachmittag er testet ein paar seiner Lieblinge.
CIMG2569Medium.jpg


Grayman Darfur Defender:
www.graymanknives.com

7.5"x2"x1/4" blade, 13" overall,1095, GunKote,
black micarta handle

Fehrman First Strike:
www.fehrmanknives.com

Blade Size : 7.5" x 1.68" x .25"
Overall Length : 13"
Steel : CPM-3V
Hardness : 57-59 Rc
Handle : Linen Micarta, Cushioned

Grayman kam direkt vom Macher Fehrman war gebraucht.

Erster Eindruck:

GRAYMAN

Grayman kam liebevoll verpackt mit kurzem Dankesschreiben von Mike
Wie auf der Website beschrieben ist es nicht perfekt od für nen Sammler sondern ein User.
Griffschalen sind sauber verarbeitet alles bündig geschliffen.
Klinge ist scharf(3-4 Züge mit dem Abziehstab und es war Rasiermesserscharf)
Beschichtung ist nur auf der Klinge und zieht sich bis unter die Schalen
Klingenrücken ist blank
Verarbetung sehr sauber.

EINZIGES Manko,die Kanten der Griffschalen war sehr scharf.
Musste ich mit dem Dremel nachbessern.

Habe Mike von Grayman aber drauf aufmerksam gemacht und er wird das ändern.
Produktive Kritik ist ja gern gesehen.:staun:

Scheide die mitkommt ist auf Spec-Ops Niveau.

Mittlerweile hab eich mir aber eine Lederscheid bei ihm bestellt,seine Frau macht da zu nem guten preis wirklich sehr schöne.:super:

FEHRMAN:

Da ich es ja gebraucht bekam,war das Finish nicht mehr perfekt.
Kann dazu also nichts sagen.
Was aber auffälllt der Gummi der scheinbar als ne Art Dämpfer wirken soll,der zw Schalen und Erl angebrahct ist kommt an ein paar Stellen hervor.
Deht sich unter dem Druck den die Schrauben ausüben scheinbar etwas aus.
Od er verrutschte beim hacken ...
Man muss sich bisschen spielen bis dass halbwegs plan mit dem Erl abschließt.
Ist nichts Weltbewegendes aber es fiehl mir sofort auf+nervte mich.
Sollte eigentlich nicht sein.

Griffschalen sind ja verschraubt also nimmt man an,dass sie abmontierbar sind.
Sind sie aber nicht.
Scheinbar alles verklebt.
Was wiederum blöd ist,wenn man eben den besagten Dämpfungsgummi entfernen möchte od eben wieder alles plan haben möchte.

Der GRIFF:

Grayman

Wie gesgat die Kanten waren etwas scharf,aber nachdem ich das entfernt hatte einfach ein Traum.
Er ermöglich div Griffpositionen und ist auch idel zum hacken sowie auch zum schneiden.

Fehrman

Mit dem Fehrman habe ich ein gr Problem,der Griff ist zu breit und zu kurz für meine Hand
Hacken geht nur wenn man den Griff ganz in die Hand nimmt
Sprich Zeigfinger durch die erste Mulde restliche Finger durch die Zweite.
Aber auch da stört mich einfach das Stück Erl wo das Lanyardloch angebracht ist.
Drückt am kl Finger und das nervt auf Dauer weil ich gerne das ganze Potential ausnutzen würde wenn ich hacke und eben gerne weiter hinten geifen würde wie es beim Grayman geht.

Was am Fehrman praktisch ist sind die Rillen in der Daumenrampe und davor ist auch nochmal eine Mulde die auch Rillen aufweist und somit weiter vorne greifne ermöglicht.
Sehr bequem sogar.

Leider ist eben der griff zu breit ausgefallen und die Schalen zu schmal,dass es mich total begeistern würde.

Grayman ist da deutlich besser und handlicher,liegt auch besser in der Hand.
Einfach natürlicher.
Ich bestimme wie ich greife und werde nicht wie beim Fehrman vom Messer bestimmt.

Die SCHNEIDE

Nach diversen Test die schneiden,hacken,durch einen Holzblock hämmern,,stechen,... beinhalteten alles an Hartholz,kam ich zu folgendem Ergebnis:

Grayman

Hackt einfach spitze.
Eindringtiefe und hackverhalten ideal.
Durch das stattliche Gewicht von gut 560g geht da schon ordnetlich etwas weiter.
Aber es ist gut ausbalanziert,dass man auch locker damit schneiden kann ohne nach Kurzem müde zu werden.
Soweit auch keine Ausbrüche auf der relativ breit und flach ausgeschliffenne Schneide.
Habe das Teil aber nicht geschont,also munter auf Teufel kommt raus damit gearbeitet.
Sogar mit nem Stein nachzuschärfen probiert und muss schon sagen selbst das ging recht gut.
Mike hatte mir ja erklärt er legt Wert darauf,dass seine Messer sowohl schnitthaltig sind wie auch leicht nachzuschärfen egal wa sman nimmt.
Muss sagen es stimmt wirklich.

Fehrman:

Ist auch ein guter Hacker aber es mangelt ihm etwas an Gewicht.
Die Fehlende Variabilität was das Greifen betrifft schmälert das Hackvergnügen und lässt es nicht sein volles Potential ausschöpfen.

Auch hier keine Ausbrüche an der Klinge od Spitze.
Gehackt wurde nur Hartholz auch mal Stücke die voller Äste waren...
Da schenken sich die beiden Messer wirklich nichts.
Alles wird ohne Probelem bewältigt.

Nachschärfen ist für ein Survival Messer etwas schwieriger wie beim Grayman.
Man muss sich schon ein bisschen mit dem Sharpmaker spielen bevor man es scharf bekommt.
Nur mit einem Stein od einem Abziehstab tut sich da nichts.

Was ich etwas schade finde,weil was bringt mir ein Survival Messer,dass sich nicht leicht schärfen lässt?!:confused:

Fazit:

Beide Messer sind TOP:super:

aber auf Grund diverse Punkte die in meinem kl Bericht hofffentlich deutlich rauskomen ist mir das Grayman einfach sympathischer und würde immer wieder eines kaufen bzw habe es auch jetzt immer dabei.

Das Grayman hat einfach etwas was so ein Rambosurvival Feeling aufkommen lässt.
Man fühlt sich mit wohl es wirkt so als hätte es eine Seele

Fehrman ist eher so ein hightech seelenloses Messer,dass eben einfach da ist,man weiß was es kann,dass es unglaublich viel aushält aber es eben keinerlei Emotionen weckt.

Ich muss mich mit einem Messer auch wohl fühlen muss mir vorkommen wie wenn ich einen scharfen Freudn mit hätte und das Feeling vermittelt mir eben nur das Grayman.

hier noch n paar Actionshots:
CIMG2570Small.jpg

CIMG2571Small.jpg

CIMG2597Small.jpg

CIMG2576Medium.jpg

CIMG2577Medium.jpg


nach viel hacken ohne nachzuschärfen war die Kappe fällig:
CIMG2579Medium.jpg

Fehrman konnte das nicht mehr,war stumpfer
nach dem nachschärfen:
CIMG2596Small.jpg


Der Schärfstein:
CIMG2581Medium.jpg


CIMG2583Medium.jpg
 
Last edited:
Hi Fred!

Sehr schönes Review!

Durch Deine Nachbearbeitung des Defender-Griffs hat das Grayman optisch noch was gewonnen. Diese Kombination mit zwei Farbtönen und matten und glänzenden Flächen macht was her!

Aber auch dieser leichte Schwung in der Klinge hat was...

Insgesamt vermittelt das Messer durch und durch den Eindruck eines schnörkellosen und mordsrobusten Users!

Mike von Grayman liefert übrigens seine Messer derzeit auch international zum sehr moderaten US-Inlandsporto.

Hast Du ihm mal nen Link zu Deinem Review geschickt? Er wird sich bestimmt freuen!

Beste Grüße!

Micha M.
 
Cool, danke für den schönen Review. Vielen dank für die tollen Bilder.


Ich möchte auch gerne mal so haken! :haemisch::teuflisch



Liebe Grüße Santino
 
Gern geschehen ;-)

@Micha

Ich bin mit Mike immer noch in Kontakt,ist ja n sehr netter Kerl.
Freut sich auch immer über konstruktive Kritik.

Lg
 
Schöner Bericht und schöne Messer(bis auf das Unterste auf dem 1. Bild:lechz:)!
...Aber der Grill geht mal gar nicht! So schöne Messer und dann einen 5€-Tankstellengrill- ne,ne,ne! ;)
Nichts für ungut, mach weiter so!
 
Schönes review, Danke.

Was issn das für´n Säbel der da als unterstes auf dem Bild ist?
 
Das Unterste ist ja quasi das Rambo4-Messer...

Zum Grill-> Aaalso da muss ich Dir jetzt aber mal ein Standpäukchen halten-> Am Grill soll man nicht sparen!
Es muss ja nicht gerade ein Smoker sein (hab ich natürlich:steirer:), aber diese Landmann-Tankstellen-Dreibeiner sind wirklich ein "no-go" (entschuldgense den Ausdruck)! ;)
 
So mal kurz n Bild der Lederscheide die ich mir dann noch extra geordert habe,weil mir die cordura zu groß ist:

CIMG2633Medium.jpg


CIMG2636Medium.jpg


...

P.S

Die Graymans sind wirklich extrem freundlich und nett.
Man kann auch als Kunde mal konstruktive Kritik anbringen od was vorschlagen und sie sind voll dabei.
So macht das Messerhobby wirklich Spaß.

Bei ihnen ist man nicht nur solange willkommen bis man etwas gekauft hat SONDERN auch danach kümmern sie sich noch um ihre Kunden.

Macht wirklich Spaß Erfahrungen und Gedanken über Messer usw.auszutauschen bzw aktiv mitzuwirken.

Ziemlich witzig finde ich den Namen den Mike einer neuen Griffgestaltung gab - "Alfred-Style":staun:

Was für rundere Ecken und Kanten der Griffschalen steht :hehe:

Lg
Fred
...
 
Last edited:
Back