Welche AAA Batterie

Status
Not open for further replies.

joe

Mitglied
Messages
7
hallo,

habe seit heute ne kleine jetbeam aaa. die kleine ist wirklich 1a verarbeitet, gewinde. gehäuse und leuchtkraft sind spitze.

da ich noch nicht die ahnung von taschenlampen und battarien habe stellt sich nun mir die frage welche aaa batterien die besten sind?

würde mich um tipps freuen, habees auch schon mit der suchfunktion probiert aber nicht genaues gefunden.

danke und servus

joe
 
AW: Welche AAA Battarie

Hey Joe,

Wenn Du die hartnäckige Kleinschreibung aufgibst, verrate ich Dir das "non plus ultra"....



Heinz
 
AW: Welche AAA Battarie

beides sehr teuer, die enelop haben halt ne geringe kapazität, dafür konstant
 
AW: Welche AAA Battarie

bei einem hohen batterieverbrauch(also kein jahrelanges rumliegen) entweder akku´s hierzu später mehr, oder die batterien aus dem IKEA, die sind besser als normale Vartas, kosten aber nur ca. 2 euro für 10 Stück.

Als Akkus lt. Chip:

Varta 2700 gem. 2520mah Selbstentladung 6% in 10 tagen 3,50
oder
Compit Accu-Batterie 2000 gem.1980mah 6,6% in 10 tagen 1,75

bei micros (aaa) ist die varta Power Accu auch die beste
 
AW: Welche AAA Battarie

Als Akkus lt. Chip:
Varta 2700 gem. 2520mah Selbstentladung 6% in 10 tagen 3,50
oder
Compit Accu-Batterie 2000 gem.1980mah 6,6% in 10 tagen 1,75
bei micros (aaa) ist die varta Power Accu auch die beste

Interessant werden die Selbstentladungskurven erst nach ca. 20-30 Tagen. In den ersten paar Tagen ist bei allen NiMH-Akkus - auch den Eneloops - die Selbstentladung recht aehnlich. Danach verlaeuft die Selbstentladungskurve der Eneloops aber ganz erheblich flacher als die herkoemmlicher NiMH-Akkus. Nach meinen Erfahrungen haben Eneloops nach einem Jahr immer noch gut 80% der Ladung. Herkoemmliche NiMH-Akkus sind dann praktisch tot. Zudem sterben recht viele Akkus mit hoher Kapazitaet (>2300mAH) ziemlich schnell, oft schon nach einem Dutzend Ladevorgaengen.

Was den sogenannten "Test" in Chip angeht - der strotzt nur so von Fehlern. Knappes Bildzeitungsniveau, meine ich mal. Sicher keine Grundlage fuer eine sinnvolle Kaufentscheidung.

Hermann
 
Hallo,

der Threadstarter hat sich eine hochwertige Jetbeam für 1xAAA gekauft und sucht die besten Batterien dazu, nicht die billigsten und auch nicht die preiswertesten.

Welches die Besten sind, habe ich in Post #4 schon genannt...

Wer schon länger im Forum dabei ist, oder die Suchfunktion bemüht hat, findet entsprechende Begründungen und Belege.


Für Unwissende und Besserwisser hier nochmals ein Vergleich einer sehr guten Alkaline AAA mit der Energizer Lithium AAA.

Das Diagramm bedarf eigentlich keines Kommentars, außer dem, dass sich der Preis relativiert, wenn man die Performance betrachtet.



Heinz

Aus dem Test von SilverFox:
aaalialkcomparison05aph8.jpg
 
Aus den vorangegangenen Posts (und vielen anderen in anderen Threads) lässt sich also folgern, dass es einfach nicht DIE Batterie mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für alle Anwendungen gibt. Und das deckt sich auch recht gut mit meinen Erfahrungen, nach denen ich die jeweiligen Batterietypen auswähle:

- Billig-Wegwerfbatterien für billige Geräte, welche lange Zeit wenig Strom ziehen (Wanduhr, TV-Fernsteuerung und so als Beispiel).
- Gute (auch Lithium-) Wegwerfbatterien, für gute Geräte, wo nix anderes passt und welche selten genutzt weren (z.B. Notfall-Lampe im Auto, die auch im Winter funktionieren soll wenn sie muss). Ein teures Gerät wird auch meist mit einer teuren Batterie gefüttert - obs immer Sinn macht sei mal dahingestellt, ist bei mir aber meist so...
- NiMH klassischer Bauart, wo ich weiss, dass ich sie innerhalb kurzer Zeit (z.B. regelmäßig innerhalb einer Woche oder weniger) entladen werde - hier zählt die hohe Kapazität und Beispiel ist eine täglich auch genutzte EDC-Lampe.
- NiMH neuer Bauart (Eneloop) für regelmäßig genutzte Geräte, welche nur alle paar Wochen mal eine neue Ladung brauchen.
- und letztendlich (habe ich aber selbst aufgrund bisher mangelnden Bedürfnisses noch nicht im Einsatz) Lithium-Rechargeables - wofür man die braucht, ist ja bekannt und teilweise in obigen Anwendungsprofilen enthalten.

Zur Zeit entwickelt sich mein eigener "Batteriepark" in Richtung Vermehrung von Eneloops und Entsorgung älterer gestorbener NiMH-Zellen ohne Ersatzkauf, sowie immer weitergehender Verzicht auf Wegwerfbatterien, da Eneloops eben in beiden Revieren sehr wohl auch ihre Meriten haben. Man braucht halt ein ordentliches Ladegerät, um sich die Zellen nicht zu grillen - dann wird man mit den Eneloops und anderen "Ready-to-use" NiMH-Akkus auch finanziell glücklich.

-ZiLi-
 
Status
Not open for further replies.
Back