Modding einer UK 300 Gator Light

Brandmeister

Mitglied
Messages
105
Hallo, dieses Forum ist echt der Hammer(Interssant ohne ende), das einmal vorweg.
Da ich noch recht neu hier bin, hier eine kurze Vorstellung: Ich bin bald 27 Jahre jung, ledig eine Tochter und von Beruf Feuerwehrmann, für Messer begeistere ich mich seitdem mir mein Opa mal sein Springmessser gezeigt hat. Da war ich glaube ich zehn oder so.
Seitdem haben sich viele Taschenmesser vor allem von Victorinox in meinen besitzt gefunden, bzw. finden sich noch.

Aber nach lesen vieler Taschenlampenbeiträge möchte ich heute auch mal eine Frage stellen.

Hat jemand von euch schonmal eine UK 300 gemoddet, ist das überhaupt möglich?

Da sie ja technisch nicht mehr auf dem stand der heutigen Technik ist ist sie mir trotzdem ans Herz gewachsen, vor allem die vielen Befestigungsmöglichkeiten sprechen für diese Lampe, obwohl ich schon drauf und dran war sie zu verkaufen.

Ich bin auf Antworten gespannt.

Gruß Brandmeister

Hier ein Bild: javascript:startPresentation('87405857', '0')
 
Last edited:
Hallo Brandmeister und willkommen im Forum:)

Ich habe die Lampe nicht persönlich, kann Dir aber sicher sagen, daß sich die Zellenversorgung mit 3xC für einen Led-Mod mit einer High-Power-Led eignet.
In Verbindung mit dem vorhandenen Reflektor arbeitet wahrscheinlich am Besten eine SSC.
Da das Lampengehäuse aus Kunststoff ist (was für die Wärmeableitung nicht förderlich ist), empfehlen sich geringere Ströme an der Led, entweder im DD mit Widerständen oder installiertem Treiber.
Eine möglichst massive Heatsink gehört natürlich auch noch hinein. Je nachdem wie groß diese ausfallen kann und Dein Lichtbedarf (und Einschaltdauer) aussieht, kann man den Strom an der Led begrenzen.
Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob Du Nimh's oder Primärzellen verwendest.

Grüße

____
Tom
 
Danke für die schnelle Anwort, da ich bisher nur meine Mini Mag mit einem NITE IZE 1 Watt Led und einem Schalter nachgerüstet habe, beschränkt sich meine Basteltätigkeit auf diesen Vorgang (aufschrauben, einstzen, zusammenbauen, fertig). Allerdings hatte ich mir von diesem umbau mehr erwartet!

Gibt es fertig zusammengestellte Sätze die man nur noch zusammensetzen/einbauen muß, oder muß ich mich erst in Lange Schaltpläne einlesen, fummeln/basteln ist für mich als gelernten Zahntechniker kein Thema, aber mit der Elektrik stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß.

Zum Einsatzbereich sei kurz gesagt, daß sie eine erweiterung zu einer in der beschaffung befindlichen Fenix L2D CE zuhause und auf Tour/ Auto/Fahrrad eingesetzt werden soll. Nihms zellen sollen als Energielieferant herhalten.

Gruß Brandmeister
 
Gibt es fertig zusammengestellte Sätze die man nur noch zusammensetzen/einbauen muß,.....

Gern geschehen.

Aber so etwas gibt es nicht, zumindest nicht für diese Lampe.
Es gibt diverse "Drop-Ins" für Surefires, Wolf-Eyes usw., könnte man auch evtl. anpassen, aber lohnen wird sich der Aufwand nicht.
Ohne Vorkentnisse bzw. Interesse am Modden würde ich dann doch eher eine fertige Lampe kaufen.

Grüße

____
Tom
 
Schade, würde die sache vereinfachen.

Interesse am Modden besteht ja, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)

wie wäre denn die Lichtleistung mit so einer Seoul Led?

wäre eine Seoul Z LED P4 etwas für meine Lampe?
 
Interesse am Modden besteht ja, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)

OK:steirer:

Dann schlage ich vor, Du schraubst den Lampenkopf soweit Du kommst auseinander und stellst davon hier ein paar Fotos ein.

Die mögliche Lichtleistung mit 3x Nimh C-Zellen liegt bei über 200 Lumen, was aber im Dauerbetrieb bei der Lampe nicht ratsam wäre.

Wie gesagt, Detail-Fotos und mal schauen was geht.
Heinz, "Hiltihome" hat hier im Forum mal sehr günstige Linearregler (http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html) vorgestellt, den man bei entsprechendem Raum einbauen könnte.

Grüße

_____
Tom
 
Also, wenn Du die Bilder auf deiner Festplatte hast, dann öffnest du z.B. diese Seite Klick, dann auf "durchsuchen".

In dem sich öffnenden Fenster suchst du das Bild und klickst es an, klickst auf öffnen. Das Fenster wird sich scließen und der Pfad wird im kästchen auf der Weltnetzseite erscheinen.

Jetzt nurnoch auf Upload klicken und warten, dann wirst du eine Seite angezeigt bekommen, die in etwa so aussieht:


Und dann kopierst du einfach die Zeile, die ich in den Kasten gesetzt habe und fügst sie hier ein :)
 
Last edited:
Hallo Brandmeister ich kann dir zwar nicht bei deinem Modding projekt helfen aber Hier ist beschrieben wie du bilder ins forum bekommst.
 
Hallo Brandmeister,

Wie Bilder ins Forum gelangen, steht hier.

Als Hoster für die Bilder kommt www.abload.de in Frage.


Die UK300 habe ich nicht selbst, aber ich würde eine SSC-P4 mit niedriger Vf und diesen linear Regler mit 350mA verbauen. 200 Lumen gibt es damit nicht, aber dafür auch keine Schmelze und Überhitzung, falls eine massive Heatsink verwendet wird. Die Laufzeit dürfte Richtung ewig gehen und auch bei "nur" 350mA wird schon eine beachtliche Helligkeit erzielt.


Die Bezeichnung für die Seoul LED wäre USW0H, wobei H für niedrige Vf steht. Die Treiber sind zwar sehr preisgünstig, aber derzeit leider nur im "Familienpack" zu 20 Stück erhältlich....



Heinz
 
Entschuldigt die ganzen Fotos ebend, aber ich musste das erst einmal ausprobieren.

Hier kommt jetzt der Reflektor von oben.
 
Back