Akkus für Wolf-Eyes Storm X3 Q5 HO

boomer4711

Mitglied
Messages
118
Hi,

Wolf-Eyes spricht in der Anleitung davon, dass Akkus und Ladegerät "eine Einheit" bilden.

Da die Original-Akkus für die Wolf-Eyes Storm X3 Q5 HO mit 20 Euro/Stück ja nun nicht gerade billig sind, stellt sich mir die Frage ob man diese nicht ggf. durch "günstiger" Akkus ersetzen kann.

Nun meine Frage: Wenn Akkus und Ladegerät "eine Einheit" bilden, kann man andere Akkus überhaupt voll laden oder schaltet das Ladegerät irgendwann einfach ab?


Schaltet das Ladegerät bei den Originalakkus überhaupt in Abhängigkeit vom Ladezustand ab oder beschädigt man die Akkus wenn diese länger am Ladegerät hängen.

Wieviele Ladezyklen halten denn die Akkus überhaupt, denn 60 Euro für einen Satz (immerhin 120 DM - ich rechne immer noch mit DM) sind ja nun auch nicht gerade "billig"!

thx
 
Hi,

Wolf-Eyes spricht in der Anleitung davon, dass Akkus und Ladegerät "eine Einheit" bilden.
[...]

Das ist mit Verlaub, Quark !
Und steht wohl nur deshalb drin, um den Absatz der eigenen Akkus anzukurbeln.
WE benutzt lediglich andere Bezeichnungen für die ganz normalen LIo-Akkus:

18650 = 168A/600P
18500 = 150A/300P
17670 = 168S/600S
17500 = 150S/300S

Gängige Bezeichnung = Wolf-Eyes/ Pila

Kopiert aus folgendem Threat:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41415

Was unser Forum nicht alles zutage fördert ;).

Die WE sind sehr gute Akkus, du kannst aber genauso gut AW, Pila, Ultrafire (eine gewisse Unzuverlässigkeit mal außen vor gelassen) u.a. indem Lader benutzen.

Grüße
Jens
Grüße
Jens
 
Zitat von Hiltihome:

"Zumindest zwei Hersteller, nämlich Pila und Wolfeyes, bieten passend zu ihren Akkus Ladegeräte an, die technisch auf ihre Akkus abgestimmt sind. Wolfeyes empfiehlt sein Ladegerät aus gutem Grund ausschließlich für seine eigenen Akkus; dazu später mehr.
Käufer dürfen und sollten hier markentreu bleiben, weil damit eine gute Abstimmung gewährleistet ist und Garantie darauf gegeben wird."

aus dem, übrigens sehr gut gemachten, Einführungsthread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41462

Leider blieb er eine Antwort darauf schuldig. Ich selbst habe mir zwar ein recht brauchbares Wissen in der Akkutechnik angelesen und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen......aber wer weiß?

Gruß Olaf
 
Hallo Scarbear,

Es fehlt(e) nicht nur die Antwort auf0 diese Frage, der ganze Grundlagenpost ist leider immer noch unvollendet.

Die gestellte Frage habe ich mittlerweile beantwortet.
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=446162&postcount=37


Die Antwort ist aber im Bezug auf das Ladegerät für die Storm X3-Q5 nicht von Bedeutung, da diese Lampe ein Steckerladegerät verwendet, während die Pila und WE Charger aus dem Thread Geräte mit Ladeschalen sind. Schneller laden tut er auf jeden Fall...


@boomer:

LiON Zellen kommen auf etwa 300 Ladezyklen, wenn das Ladegerät sie pfleglich behandelt.
Auch der Benutzer sollte die Zellen pflegen und nachladen, bevor die Schutzschaltung anspricht.

Zellen von WE und AW sind auf jeden Fall 1:1 austauschbar.
Sollte der Steckerlader, der mit der Storm geliefert wird nicht ordnungsgemäß bei 4,20V beenden, so würde ich einen Modellbaulader verwenden.
Bei mir hat sich der Robbe Power peak lipoly 300 bewährt. Die Suchfunktion fördert ihn zu Tage...



Heinz
 
Danke für die Antworten!


Die Antwort ist aber im Bezug auf das Ladegerät für die Storm X3-Q5 nicht von Bedeutung, da diese Lampe ein Steckerladegerät verwendet, während die Pila und WE Charger aus dem Thread Geräte mit Ladeschalen sind. Schneller laden tut er auf jeden Fall...

@boomer:

LiON Zellen kommen auf etwa 300 Ladezyklen, wenn das Ladegerät sie pfleglich behandelt.
Auch der Benutzer sollte die Zellen pflegen und nachladen, bevor die Schutzschaltung anspricht.

Zellen von WE und AW sind auf jeden Fall 1:1 austauschbar.
Sollte der Steckerlader, der mit der Storm geliefert wird nicht ordnungsgemäß bei 4,20V beenden, so würde ich einen Modellbaulader verwenden.

Evtl. kann ja Bernd Auler mal was dazu sagen, ob denn nun das Ladegerät abschaltet oder der Akku. Wahrscheinlich aber der Akku, denn dann könnten alle drei parallel und gleichzeitig einzel aufgeladen werden.

300 Zyklen für 60 Euro - alle Achtung! Auch nicht gerade billig!
 
bist du mit der Q5 zufrieden?

Ich hatte / habe eine Mag 3D mit einem future-lights replacement und eine geregelte Mag 2C mit 3 Seoul P4. Dazu noch eine Fenix P3D Q5.

Die beiden Mag's sind mit ca. 500lm schon sehr hell aber die WE Q5 ist schon echt geil. Dagegen ist die P3D Q5 eine Funzel.

Grundsätzlich eine tolle Verarbeitung. Aber: Die drei Reflektoren sind nicht lotrecht eingebaut, sondern haben alle drei eine leichte Neigung zur Mitte hin. Dies scheint man nicht 100%ig hinzubekommen, denn die Lampe "schielt" ein wenig. Siehe auch die Beamshots in dem WE Q5 Erfahrungsbericht hier im Forum. Macht aber praktisch nix, denn nach ein paar Metern sieht man davon nix mehr. Ansonsten ist die Verarbeitung dennoch gut.

Zur Laufzeit (ist in der Anleitung mit 3 Std. bei 100% angegeben) kann ich noch nichts sagen. Habe aber da so meine Zweifel. Wenn sie 2 Stunden mit 780lm läuft ist es auch ok.

Ich finde sie gerade noch handlich und nicht zu schwer. Geht noch in die Hosentasche. Im Gegensatz zu 3D.

Der Lichtkegel ist mehr spot wie flood - ist aber noch ok. Ist ein guter Kompromis.

Gekauft habe ich sie wegen der Helligkeit, der 3 Leistungsstufen, dem Akkubetrieb und der noch akzeptablen Größe. Zudem sind mir 3 CR123 für eine Stunde Licht mit 6Euro/Std. einfach zu teuer.

Und weil ich etwas verrückt bin und 240 Euro / 480 DM für eine Taschenlampe ausgebe!

Aber wenn du es wissen möchtest: Ich würde sie wieder kaufen!

Was mir etwas Sorge bereitet ist ob man in ein paar Jahren ggf. noch das Netz- bzw. Ladeteil bekommt wenn es mal die Krätsche macht und ob die Akkus mit 60 Euro / 300 Zyklen nicht doch ein wenig teuer sind. Na ja - just for fun.
 
Hallo Boomer4711,

Ersatz für den Steckerlader bekommst Du heute von kaidomain und zukünftig bestimmt auch. Einfach die primitive Ladeschale weglassen...

Alternativ gibt immer noch Modellbau Lader von Robbe, oder vielen weiteren Herstellern.


Heinz
 
Hallo,

einen Vorteil haben die Originalakkus von Wolf-Eyes/Pila speziell in dieser Lampe: der flache und damit große Pluspol.
Was mir bei dem Akkuhalter dieser Lampe auffällt ist, daß die Akkus darin hin- und herverschiebbar sind, also z. B. bei einem Sturz.
Wenn Akkus mit Pluspol-Nippel verwendet werden könnte der Kontakt zum Pluspol des Halters unterbrochen werden.
Das lässt sich aber sicher mit einer Fixierung mittels Klebebandbandage lösen.

Viele Grüße,

Alex
 
[....]Was mir etwas Sorge bereitet ist ob man in ein paar Jahren ggf. noch das Netz- bzw. Ladeteil bekommt wenn es mal die Krätsche macht und ob die Akkus mit 60 Euro / 300 Zyklen nicht doch ein wenig teuer sind. Na ja - just for fun.

Diese Sorge ist unbegründet, wie Heinz schon ausführte, ist das Ladegerät durch jedes andere LIo-Ladegerät ersetzbar (Empfehlungen gibt's hier im Forum) und bei den Akkus handelt es sich um gängige geschützte 18650-Akkus, als Ersatz komen dann auch alle anderen Akkus dieser Bauweise in Betracht (meine persönliche Empfehlung: AW).

Grüße
Jens
 
Back