Carl Schlieper Survival Companion

winzi34

Mitglied
Messages
295
Hallo,
ich will nur mal kurz DAS Messer vorstellen, was letztendlich meine Sammelleidenschaft :staun: ausgelöst hat. Ich hatte mal vier Stück von den Teilen. Jetzt nur noch eines (seltene Ausführung mit Kompaß im abschraubbaren Endstück). Mir gefällt das Messer auch heute noch ausgesprochen gut.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 

Attachments

  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    82.9 KB · Views: 2,339
Hallo Andreas,
Auch ich kann mich für dieses robuste Survivalmesser aus den 1980er Jahren begeistern.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Klingenrückseite mit Symbolen internationaler Notrufsignale geätzt und als Option gab es das Messer auch in vollkommen schwarzer Ausführung.
Grüße
cut
 
Hallo Cut,
Du hast recht, bei dem Messer gab es Versionen mit den Notrufsignalen. Das gezeigte Messer (ist nicht mehr in meinem Besitz) hatte aber keine Ätzung auf der anderen Klingenseite. Mein letztes verbliebenes Survival Companion trägt aber die Symbole. Der Kompaß funktioniert übrigens noch einwandfrei, obwohl die Kunststoffglocke mal angebohrt wurde, um das Öl/Flüssigkeit zu entfernen. Die schwarze Version kenne ich nur vom Survival Knife, ein Survival Companion in komplett schwarz hatte ich noch nie in der Hand.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Ich erinnere mich noch recht gut wie begeistert ich war, als ich das Messer das erste Mal sah, das war ein echtes Traummesser für mich, leider hatte ich aus jugendlicher Unvernunft vorher ein Jungle King gekauft.
Ich versuchte dann meine Eltern und Verwandschaft dahin zu bringen mir das Schlieper Survival zu Weihnachten zu schenken, das klappte allerdings nicht so ganz. Zu Weihnachten lag ein Bowie von Schlieper unter dem Baum, zwar nicht das Survival, aber ich war dennoch höchst zufrieden.
Irgendwie verlor ich das Messer, dann aus den Augen und jetzt beim Betrachten der Bilder kommen die Erinnerungen wieder...
Vielleicht hm vielleicht sollte ich hm ... mich doch noch auf die Suche machen und mir diesen alten Messertraum erfüllen.

Danke für das Zeigen des Survival Companion.

Viele Grüße,
Claus.
 
Und weils so schön ist, hier noch ein paar Bilder meines letzten verbliebenen Companions. Die Klinge wurde schonmal von einem Profi überarbeitet (vor meiner Zeit). Erhalten blieben die Seriennummer, die "Ground-to-Air" Zeichen und das Schlieper-Logo. Der Klingenschliff ist erheblich besser als beim Original und der Messerschleifer hat auch eine sehr böse :haemisch: Anreißschneide hingezaubert. Falls mir irgendwann mal wieder ein schönes Companion über den Weg laufen sollte, werde ich meinen Bestand sicher aufstocken :hehe:.

Grüße,

Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 

Attachments

  • IMG_8357.jpg
    IMG_8357.jpg
    68.4 KB · Views: 945
  • IMG_8347.jpg
    IMG_8347.jpg
    55.6 KB · Views: 805
  • IMG_8325.jpg
    IMG_8325.jpg
    40.3 KB · Views: 808
  • IMG_8313.jpg
    IMG_8313.jpg
    50.8 KB · Views: 755
  • IMG_8302.jpg
    IMG_8302.jpg
    65.7 KB · Views: 893
  • IMG_8296.jpg
    IMG_8296.jpg
    61.6 KB · Views: 775
  • IMG_8281.jpg
    IMG_8281.jpg
    43.7 KB · Views: 819
  • IMG_8278.jpg
    IMG_8278.jpg
    80.6 KB · Views: 1,114
  • IMG_8360.jpg
    IMG_8360.jpg
    60.8 KB · Views: 697
Hallo Messerfreunde !

Habe auch so ein Messer !

In den 80 zigern selber gakauft.
Auch schon gebraucht beim Campen und Schnitzen.
Super Messer.Einer meiner ersten die ich noch habe.

http://www.bilder-speicher.de/11061920624929.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/11061920383766.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/11061920611022.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/11061920203625.gratis-foto-hosting-page.html

Wie bekomme ich denn diese Miniatur ansichten hin !
 
Last edited:
Hallo,
ich will nur mal kurz DAS Messer vorstellen, was letztendlich meine Sammelleidenschaft :staun: ausgelöst hat. Ich hatte mal vier Stück von den Teilen. Jetzt nur noch eines (seltene Ausführung mit Kompaß im abschraubbaren Endstück). Mir gefällt das Messer auch heute noch ausgesprochen gut.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:

Sehr schön !!
Ich hatte mal so ein Model !
Es ist mir leider vor drei Jahren gestohlen worden...

Grüße Frank
 
Hallo Zusammen,
mein Messer ist tatsächlich nach sechs jahren wieder aufgetaucht !!!
Habs letzte Woche abgeholt.
Grüße,
Frank
 
Hallo Zusammen,
hier nochmal Bilder von meinem Schatz....

[url=http://www.bilder-speicher.de/15051613830003/foto/carl-schlieper-survival-companion.html][/URL]

[url=http://www.bilder-speicher.de/15051613759611/foto/carl-schlieper-survival-companion.html][/URL]



Das Schlieper habe ich in den 1980 Jahren gekauft. Ich musste damals unbedingt ein Rambomesser haben !
In Dillenburg habe ich es dann in einem Schneidwarengeschäft erworben...
Viel benutzt habe ich es eigentlich nie.
Danach lag es lange Jahre eigentlich im Schrank und wurde gar nicht meht benutzt.
2004 habe ich meinen Jagdschein gemacht. 2007 sollte das Messer von einem Bekannten umgeschliffen werden, weil ich es bei der Jagd verwenden wollte !
Mein Bekannter hat es dann beim Umzug verschlampt und zum Glück auch nicht umgeschliffen. Jedenfalls war das Messer angeblich gestohlen/verschwunden.
Ich hatte mich schon damit abgefunden dass es weg ist und mich auf die Suche nach einem Neuen gemacht.
Aber die Schlieper Messer sind ganz schön rar. Jetzt gerade wird ein Carl Schlieper Survival Companion im Internet versteigert und ich wollte eigentlich schon zuschlagen.
Ich habe meinen Bekannten aber noch mal angeschrieben ob er es nicht doch noch irgendwo hat !
Und siehe da, gerade als ich das Andere kaufen wollte, ruf er an und sagt er hats im Keller gefunden !!!
Da bin ich sofort hin um es zu holen....
Mittlerweile habe ich eine Affinität zu Schlieper Messer entwickelt.
Habe mittlerweile das Schlieper GEK und ein schönes altes Schlieper Bowie aus den 1970 Jahren. Für das Bowie habe ich mir von Raschke eine schöne Scheide machen lassen und nutze es zur Jagd. Das GEK ist in der Vitrine....
Grüße,
Frank
 
Last edited:
Das Schlieper habe ich in den 1980 Jahren gekauft. Ich musste damals unbedingt ein Rambomesser haben !
In Dillenburg habe ich es dann in einem Schneidwarengeschäft erworben...
In diesem kleinen Jagdladen in der Marktstraße? Haas hießen die glaub ich. Gibt´s den noch? Die hatten in den 90ern eine Menge tolle Messer, u.a. viel von Al Mar.
Schön, dass du das Messer wieder hast! :super: Cooles Teil. Wenn einem beim Überleben langweilig wird, kann man sich mit Lesen die Zeit vertreiben. :cool:
 
In diesem kleinen Jagdladen in der Marktstraße? Haas hießen die glaub ich. Gibt´s den noch? Die hatten in den 90ern eine Menge tolle Messer, u.a. viel von Al Mar.
Schön, dass du das Messer wieder hast! :super: Cooles Teil. Wenn einem beim Überleben langweilig wird, kann man sich mit Lesen die Zeit vertreiben. :cool:

Hallo,
ja der Laden war in der Marktstraße. Den gibt es nicht mehr glaub ich ....
 
Back