Noch einmal Mokume

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich hätte noch eine Frage zu den verschiedenen Kombinationen.
Ich hab bis jetzt immer Silberblech mit einem leichten Anteil an Kupfer in Kombination mit reinem Kupfer verarbeitet.

Jetzt hab ich mir bei Schichtwerk Silber bestellt, bei dem auf der Packung AS1000 steht. Ist das jetzt reines Silber und kann ich das überhaupt mit Shakudo, Shibuichi und reinem Kupfer verschweißen?
 
Hallo Günther,

die Bezeichnung AS1000 ist mir noch nicht untergekommen. Es ist auf jeden Fall nicht die Standard-Feingehaltsnummer. Bei Feinsilber wäre das 999/1000, also 99.9% Silber. Ich würde mal bei Hafner nachfragen.

Und, ja, du kannst Feinsilber für Mokume verwenden. Es geht sogar sehr gut und (falls du mit Schmelzphase arbeitetest) einfacher als z.B. mit Sterlingsilber (925/1000). Der Grund ist das höhere Schweißintervall: Feinsilber hat einen Schmelzpunkt von 962°C, deutlich höher als Sterlingsilber. Kupfer liegt bei 1083°C und die Solidustemperatur des Eutektikum von Ag/Cu bei nur 779°C. Da hat man also mehr als 180°C Spielraum.
Für's Diffusionsschweißen macht es keinen Unterschied, da bleibt man ja sowieso unter der Temperatur des niederigst schmelzenden Eutektikums.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du das fertige Stück sehr gut in der Hitze Färben kannst. Feinsilber oxidiert nichtmal, wenn man es glüht!

viele Grüße und viel Spass, Jan.

P.s.: Zeig mal die Ergebnisse!
 
Ag 1000 oder 1000 Ag oder auch 1000 Ag 10 sind die Bezeichnung für Feinsilber. Bei der Bezeichnung As handelt es sich wohl um einen Druckfehler. Soll ja mal vorkommen, also keine Panik.

Schichtwerk verkauft Silberblech?

Viele Grüsse

Steffen
 
Ich habe mal irgendwo gehört, dass das Mokume, dass C.Hafner verkauft bei Schichtwerk hergestellt wurde. Da liegt die Vermutung nahe, dass Schichtwerk auf Nachfrage auch Legierungen verkauft, die dann von
Hafner stammen.
 
Danke euch beiden, ist vermutlich wirklich nur ein SChreibfehler, da es in Handschrift und recht undeutlich ist.:D
 
Back