Fenix L2T V2.0 als Allrounder?

Darkseed

Mitglied
Messages
18
Hallo Zusammen,

ich suche eine robuste, nicht allzu kostspielige Allroundlampe. Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Lampen von Fenix gestoßen, insbesondere auf das Modell L2T V2.0, bei der ich mir allerdings nicht ganz sicher bin ob sie zu meinen Anforderungen passt. Daher schreibe ich meine Anforderungen einfach mal an dieser Stelle zusammen, in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt und mir vielleicht auch die eine oder andere Alternative aufzeigt.

Verwendungszweck:
Soll als Allroundlampe für den Haushalt dienen und meine 3D-MagLite ersetzen. Für Nachtspatziergänge mit dem Hund soll sie sich ebenso eignen wie für den unfreiwilligen Gang zum Sicherungskasten und zum Ausleucheten dunkler Stellen im PC bei kleineren Montagearbeiten.

Besondere Vorgaben:
Spritzwassergeschützt wäre ganz nett und einen Sturz aus 1m auf weichen Untergrund (Wiese, Waldboden) sollte sie auch überstehen. Dauerlichtfestigkeit auch in einer höheren Intensitätsstufe wäre mir wichtig.

Preisrahmen:
Ich dachte an 50 ... 80€, falls notwendig darfs auch etwas mehr sein.

Beschaffungsweg:
Am Liebsten würde ich bei einem der MF-Sponsoren einkaufen.

Nahbereich vs. Thrower:
Hier kenn ich mich nicht wirklich aus ... 60m Leuchtweite wären schon toll, primär aber für den Nahbereich denke ich.

Leuchtmittel:
Eine LED-Lampe bitte. Von diversen Beamshots her gefällt mir das gelbliche Licht einer Rebel besser als das einer CREE. Die CREE soll aber deutlich effizienter arbeiten, ist da was dran?

Stromversorgung:
Ich würde AA-Batterien aus Kostengründen bevorzugen, ist aber kein Ausschlußkriterium.

Baugröße:
So in der Größenordnung einer 2xAA-MiniMag, damit man auch noch was in der Hand hat ;)

Helligkeit:
So hell, das man auf 60m einen Baum erkennen kann und so dunkel, das man einen Zettel lesen kann ohne sich selbst zu blenden. Gerne Regelbar.

Laufzeit:
20h bei niedriger Helligkeit, 1,5h bei voller Helligkeit ... ich denke das schaffen alle aktuellen Lampen.

Leuchtstufen:
Gerne, mindestens 2 bitte.

Schalter:
Ich würde mir einen Schalter wie an meiner 3D-MagLite wünschen (vom Prinzip her):
- sanfter Druck -> Tastfunktion, leuchtet solange gedrückt wird
- starker Druck -> Einrastfunktion, Dauerlicht

Zur Fenix L2T V2.0:
Auf diese Funzel bin ich gekommen, weil sie günstige Batterien verträgt, 2 Leuchtmodi hat, die Größe passt und sie preislich im Rahmen liegt.
Unsicher bin ich mir, weil ich verschiedenes zum Schalter gelesen habe ... wie funktioniert der nun? Und weil ich gelesen habe das die Fenixe im TurboModus nicht Dauerlichtfest sind ... gehe ich richtig in der Annahme das das für die L2T nicht gilt? Auf der Seite vom Flashlightshop steht das sie die Stufen LOW+HIGH hat. Das ist doch was anderes wie der Turbo Mode?
Kann ich an diese Lampe auch einen P2D-Body montieren, falls ich später auf CR123A umsteigen möchte?

Würde mir jemand aus praktischer Erfahrung heraus eher die L2D empfehlen?

Vielen Dank und Viele Grüße !!!
 
Fenix-Weihnachts-Set

kauf dir das fenix-weihnachts-set, dann bist du was die batts angeht flexibel. :super:

Danke für den Tipp, das Set hatte ich mir auch schon überlegt. Leider weiß ich hier auch nicht wie der Schalter funktioniert und wie es mit Dauerlichtfestigkeit ausschaut ... mit der kürzeren Bauform könnt ich mich anfreunden.

Hat jemand diesbezüglich Informationen?
 
AW: Fenix-Weihnachts-Set

Zur Fenix L2T V2.0:
Unsicher bin ich mir, weil ich verschiedenes zum Schalter gelesen habe ... wie funktioniert der nun? Und weil ich gelesen habe das die Fenixe im TurboModus nicht Dauerlichtfest sind ... gehe ich richtig in der Annahme das das für die L2T nicht gilt?


Die L2T V2.0 macht das mit.

Auf der Seite vom Flashlightshop steht das sie die Stufen LOW+HIGH hat. Das ist doch was anderes wie der Turbo Mode?

Ja, Turbo Mode habe nur die "D" Modelle. Die L2T har nur 2 Stufen.

Kann ich an diese Lampe auch einen P2D-Body montieren, falls ich später auf CR123A umsteigen möchte?

Nein.

Würde mir jemand aus praktischer Erfahrung heraus eher die L2D empfehlen?

Ich nicht, da mir die "D" Modelle zu viele Modis haben. Wen wenigstens ein richtig niedriges Low dabei wäre, ist aber nicht. 1 Lumen oder weniger.


Danke für den Tipp, das Set hatte ich mir auch schon überlegt. Leider weiß ich hier auch nicht wie der Schalter funktioniert und wie es mit Dauerlichtfestigkeit ausschaut ... mit der kürzeren Bauform könnt ich mich anfreunden.

Hat jemand diesbezüglich Informationen?

Wenn du den Schalter mal Lampenende durchdrückst geht die Lampe auf Low an, drückst du kurz an schaltet die Lampe weiter in Medium, nochmaliges andrücken schaltet auf High.


Wenn du den Kopf drehst, kommst du in den Turbo Mode.
Durchdrücken für max. Helligkeit und mit kurzem andrücken wechselst du in Strobe.


Alex
 
Hallo,

Siehe auch hier....ist gar nicht soweit weg...


Diese multi mode Lampen sind Fluch und Segen zugleich...


In der Theorie nützlich, wenn viel Modi verfügbar sind, aber praktisch sind sie wie ein game-boy...man kann damit spielen....


Heinz
 
Ich fasse das mal zusammen: Die Entscheidung liegt hier zwischen der L2T v2 und der L2D CE Q5.

Ich selbst habe unter anderem die L2T v2 und bin recht angetan von dem Lämpchen, welches eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllt. Ein Kollege benutzt die L2D CE Q5 und ist genauso zufrieden.

Auch wenn ich selbst kein Fan von vielen Modi bin, so könnte das Lämpchen Dich aber zufriedenstellen. Außerdem paßt hier im Gegensatz zur L2t v2 ein CR 123 a -Lampenkörper (Jedenfalls laut Fenixstore und Flashlightshop). Aber Vorsicht: Beim 123er Lampenkörper könnte es Probleme mit RCR's geben, da mit höherer Spannung! Habe mal was gelesen, aber da es mich nicht betrifft wieder vergessen. :confused:

In Bezug auf den Turbomodus: Wenn es dir nichts ausmacht die Modi zu benutzen, dann ist der zweithellste Modus der L2D ähnlich hell wie der der L2T v2 und ebenfalls "dauerlichtfest".

MfG Olaf
 
and the winner is ...

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Empfehlungen! Habe mir soeben die L2D CE Q5 beim flashlightshop bestellt.

Hab mich für die L2D entschieden, da ich von kleineren Problemen mit der L2T 2.0 gelesen habe (fiepen,flackern), zur L2D aber nichts negatives finden konnte. Ich hoffe mal bei den vielen Leuchtstärken nun für jede Gelegenheit die Richtige zur Verfügung zu haben.

Viele Grüße
 
Gib bitte bescheid ob du mit ihr zufrieden bist ;)
Ich bin auch drauf und dran mir eine zu bestelln :D
Mhhh, ich verteufle dieses Unterforum mir einfach so
gegen meinen willen das Geld aus der Tasche zu ziehn :teuflisch :irre:

MfG crannY
 
Gib bitte bescheid ob du mit ihr zufrieden bist ;)
Ich bin auch drauf und dran mir eine zu bestelln :D
Mhhh, ich verteufle dieses Unterforum mir einfach so
gegen meinen willen das Geld aus der Tasche zu ziehn :teuflisch :irre:

MfG crannY

Wird gemacht sobald ich das gute Stück in meinen Händen halten darf :)

Bin eigentlich auf das MF gestoßen weil ich ein (!) Taschenmesser kaufen wollte ... aus einem wurden viele ... den Rest könnt ihr euch denken :glgl:
 
O.T. gelöscht.

Posts die zum Inhalt haben:

"hab mir jetzt auch eine bestellt und bin schon gespannt"

sind nicht förderlich.



Hiltihome
 
AW: and the winner is ...

........... da ich von kleineren Problemen mit der L2T 2.0 gelesen habe (fiepen,flackern), zur L2D aber nichts negatives finden konnte.

Ich habe für meine Kollegen eine größere Sammelbestellung getätigt und bei einer gab es Probleme mit flackern und einer deutlichen Einbuße an Lumenoutput. Dies lag definitiv am Schalter, den Tactical der V2. Je nach Händler liegt/lagen der V2 zwei Schalter bei, einem "normalen" und einem taktischen.

Gruß Olaf
 
Back