Horus Titanium Q5 FD-1.3 - Vorstellung

Olaf_S

Mitglied
Messages
177
Hab`s nicht lassen können und mir wieder eine Süd-Ost-Lampe bestellt.

Horus Titanium Q5 FD-1.3

Vorgestellt und bestallbar war/ist die Lampe hier: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=172316

Der Versand ging nach leichter Verzögerung sehr schnell. Kam gut verpackt und versichert an. Die Zollgebühren wurden mir vom Hersteller wieder zurücküberwiesen (gutgeschrieben vom überwiesenen Kaufpreis). Scheinbar hatte er nicht daran gedacht, dass in einigen Ländern Zoll-Gebühren fällig werden. Nun, mir war`s recht, gingen eben wieder 26,-- USD zurück auf mein Konto.

Ausgepackt aus Luftpolsterfolie, eine Klappschachtel in sehr dezenter :) Farbe. Aufgemacht, die Lampe nochmals in der Schachtel mit Läppchen geschützt.
Schonmal, bis auf die Farbe - was aber wie alles Geschmacksache ist - ein guter Eindruck.
2234812345_7cf737f35e.jpg


Die Lampe hatte ich mir in gestrahlt/gebürstet/rauh (oder was/wie auch immer definiert), bestellt.
Polieren könnte ich die dann immer noch in Eigenleistung.
2234812347_ba3af2169e.jpg

2234812351_f50aa8908c.jpg


vorab mal die technischen Daten rauskopiert aus cpf:

Material : Horus has officially acquire the SGS report regarding Titanium FD-1.3 material test report #CM/2007/C0190, the test method is ICP-AES, after as per acid digestion. Horus Titanium FD-1.3 led-flashlight contains 99.93% Titanium metal.

Water Proofing Test : Horus Titanium FD-1.3 can be lightened under 2 meters (200cm) water for over 1 hours place continuously lightens in the water depth two meters for a hour, completely pass through the IPX-8 standard.( Test method : Reference to IEC 60529 Edition 2.1:2001-02--IPX8 )

Cold Thermal Shock Test : Horus Titanium FD-1.3 can be used after 5 cycles of cold thermal shock. Each cycle contains 30 minutes of 40 Celsius subzero degrees, 30 minutes of 60 Celsius and 5 minutes of switching duration. After 5 cycles ( Appearance check : No visible damage ), with the battery on, the flashlight is still working ( Functional check : Normal ).

Drop Testing : There are total 3 drops testing from 2 meters (200cm) height with the same Horus Titanium FD-1.3 lightened, drop from the Side, Front and Back to the steel plate of 1 cm thickness. No scratch on the lens or any distortion on the flashlight surface ( Appearance check : No visible damage ) and could be light normally ( Functional check : Normal ).

Titanium FD-1.3 Specifications:

(1) Material:Made of Titanium
(2) Surface:Smoothy & Non-glossy
(3) Emitter:Cree 7090 XR-E Q5 level WC bin LED
(4) Lens:High degree of hardness artificial sapphire lens
(5) O-ring:Silicon-fluorine-rubber
(6) Switch:Forward clicky with memory mode
(7) Battery:3.6/3.7V RCR123A only - all the AW protected RCR123A (Black and Blue Label) works well.
(8) Five output modes:Medium (40%) → Low (3%) → High (100%) → Strobe → SOS
(9) Circuit:High-Efficiency circuit and Reverse polarity protection built in
(10) Protection:Low voltage (3.2V) protection pattern.
(11) Reflector:Aluminum L.O.P. Reflector (excellent beam profile and tint)
(12) Waterproof:40 meters / 131 ft (completely pass through the IPX-8 standard)
(13) Dimensions:84mm (Length) x 20.5mm (Head)
(14) Weight:52.5 gram (excluding battery)
(15) Accessories:Extra O-ring、Spare rubber cap、Giftbox
(16) Stability:The lamp holder partial has specially made the aseismatic design, guarantees 10 meters to drop to your flashlight not damages.
(17) Reduces to for the guarantee the resistance value slightly, the LED connection lead wire for the silver nature wire, other parts of parts makes the 24K gold-plating.
(18) Customized Services:Personalized surface design service.
(19) Services & Warranty:No matter where and where you bought Horus Titanium products, we can polish the surface for you and all you have to do is pay the delivery charge and no more. 10 years warranty for free repayment with lifelong guarantee. (Except the LED and Lens)


Hervorzuheben ist hier bei dieser Lampe für den einen oder anderen sicher die Möglichkeit RCR123A Batterien zu verwenden.

Der Eindruck der Lampe ist sehr hochwertig. Sehr gut verarbeitet, was die Metallarbeiten angeht. Perfekte Oberfläche ohne scharfe Kanten, Kratzer, Macken,.... Auch um den Bereich, wo ein Lanyard eingefädelt werden kann sehr saubere Arbeit. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Gewinde läuft gut, sehr wenig Spiel. Wenn die Lampe komplett zugedreht ist - Top. Kein Spiel, Zwischenraum zwischen Body und Kopf, kein Geklepper der Batterie.

2234812353_ef532485d5.jpg

2234812355_cfe03672c0.jpg

2234812357_36661bb247.jpg

2234819035_affcefa8d0.jpg


Vergleich der einzelnen Teile sieht so aus:
2234819037_6cb8f70e37.jpg


Der Größenvergleich mit anderen CR123 Lampen so:
2234819043_e991bc4761.jpg


*************

Einen Vergleich mit "erleuchtenden" Bildern versuche ich übers Wochenende zu machen. Werd hier auch mal die Nitecore mit dazu nehmen.

*************

Was mich allerdings jetzt schon stört:

Die einzelnen Stufen müssen der Reihe nach durchgedrückt werden. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, dass sich der letzte Zustand sofort wieder aktivieren läßt. Werde das aber nochmals genau testen.

*************

Wen`s schneller interessiert, kann mal hier schauen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=183570

Hier hat cpf-Mitglied ernsanada eine sehr schöne Vorstellung erstellt.

Das war`s vorerst, weitere Bilder und Eindrücke folgen.

Grüße
Olaf
 
Last edited:
Olaf,

habe ebenfalls gestern diese schöne Lampe erhalten!
Kann mich Deinen Kommentaren nur anschließen - eine wirklich toll verarbeitete, sehr schöne und preiswerte Titan-Lampe!

Auch ich erhielt übrigens die Zollgebühren zurück erstattet, allerdings waren es bei mir 25US$.

Steven von Horus ist übrigens ein super netter, total freundlicher und super korrekter Typ. Ich bin mehr als zufrieden mit seinem Top-Service!
Kann man uneingeschränkt empfehlen!

Bzgl. der Speicherung der zuletzt eingestellten Helligkeitsstufe:
einfach nach der Wahl der Stufe den clicky 10 Sekunden fest gedrückt halten, dann los lassen, Lampe geht aus. Danach wird diese gewählte Stufe beim nächsten einschalten automatisch gehalten.

Diese Speicherung wird allerdings nur dann weiterhin gespeichert, wenn Du sie beim nächsten einschalten mind. 15 sec. auf dieser Stufe an läßt und nicht weiter clickst. Ansonsten ist die Speicherung wieder gelöscht.

Grüße, Oliver
 
Hervorzuheben ist hier bei dieser Lampe für den einen oder anderen sicher die Möglichkeit RCR123A Batterien zu verwenden.

Ist das tatsächlich eine Möglichkeit, oder kann die Lampe nur mit Akkus betrieben werden?
Habe im CPF gelesen, dass das am Anfang so war und evtl. geändert werden soll.

Gibt's eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der Lampe.
 
Hallo Eisbaer!

Soweit ich weiß, ist diese Lampe auch mit Primärzellen betreibbar.:lechz:

Mir gefällt besonders dieses saubere Design! Keine Schnörkel oder
weltraumanmutende Ausfälle...:rolleyes:
 
Heute kam auch endlich die Antwort auf meine email-Anfrage; die Lampen funktionieren bislang nur mit Akkus:

"The current Titanium FD-1.3 circuit only accepts 3.6 / 3.7V Rechargeable RCR123 Li-Ion batteries.

We are working on way to try and provide both (RCR & Primaries) in the near future."

Schade eigentlich, weil das Design gefällt mir echt gut.
 
Back