Lumapower D-Mini Digital SE

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Hallo liebe Lampengemeinde,

da ich bisher keinen Thread zur D-Mini Digital finden konnte, und die zur alten D-Mini schon an Leichenfledderei grenzen eröffne ich diesen Thread. Falls das nicht passt, Dank an die Mods fürs verschieben.

Auf meiner ewigen Suche nach der für mich besten EDC stiess ich auf die D-Mini Digital. Ich suchte nach einer kleinen (EDC) hellen Lampe mit viel Throw - all das verspricht die D-Mini.

Die Daten:
Cree Q5
1x CR123
175+ Lumen (laut Hersteller)
3 Modi (10, 50, 100%)
Digital geregelt, Lumapower nennt es die "Epsilon Engine"
Meine ist schwarz TypeII anodisiert, Opitional ist sie in natural, typeIII zu haben.
Preis: USD 85.- shipped direkt vom Hersteller (Super-netter Kontakt, 6 Tage von Hong-Kong) - plus Zoll und Steuer

Der Qualitätseindruck ist super, schöne Beschichtung, gut geschnittene Gewinde, nix klappert, nix wackelt. Die Lampe ist sehr einfach zerlegbar, und das beste - die LED-Engine ist sehr einfach, ohne Werkzeug herausschraub- und austauschbar. Lumapower verspricht so preiswerte, schnelle Updates. Mal sehen.

Das UI der Lampe ist zunächst ungewohnt, aber schnell erlernbar. Anders als bei der bekannten M1 mit ihrem Clicky (Low - high-Off) hat die D-Mini eine Pulse-Schaltung. Leichter Druck gibt Momentlicht, kleine Pulse (kein Click) hier schaltet in den nächsten Modus - ist der gewünschte Modus erreicht voller Click für Dauerlicht. Alternativ kann man die Lampe an-und ausschalten per vollem Druck - beim nächsten mal anschalten kommt der nächste Modus. Klingt komplizert, ist wohl auch sehr laienhaft beschrieben, funktioniert aber tadellos.

Die Lampe besticht durch genialen Throw - im Vergleich zur M1 schlägt sich die kleinere D-Mini sogar etwas besser. Auf gemessene 100m erkennt man noch brauchbar Konturen und Bewegungen, auf 70m kann man von guter Erkennbarkeit sprechen. Bin allerdings etwas fehlsichtig, daher zum Vergleich - Bei der M1 habe ich den selben Eindruck auf 80 und 45m.
Die "Mehrleistung" der Cree Q5 in der D-Mini gegenüber der "alten" Cree in der M1 fällt gering aus. Allerdings wird die M1 von mir mit 3,7 Volt Akku betrieben, die D-Mini in Ermangelung passender Akkus mit Panasonic Primärzelle.
Der Hersteller erlaubt Akkus in CR123 Größe, sowie 18650 mit (optionalem) Verlängerungsrohr. Ich gebe ehrlich zu, ich hab nicht verstanden, ob die VErwendung von 3,7V Rcr123 mehr Lichtleistung bringen würde als bei 3V Akkus (von Conrad) zB. Ich hoffe die Batterieprofis hier wissen Rat, ich kenne mich im weiten Feld der Akkus leider nicht aus, und würde die Lampe dennoch gern sparsam betreiben, bei viel Licht ;)

However, der Output mit Primärzellen ist schon sehr gut. Die D-Mini schlägt die Vergleichslampen (L2DCE, L1T, M1 und P1) mehr oder weniger deutlich. Leider bin ich ein mieser Fotograf (wie einige Forumiten wissen), daher trau ich mir echt keine Beamshots zu. Vergleichsbilder der Lampen kann ich gerne machen, wenn gewünscht, die liefere ich nach. Aber eben keine Beamshots, Sorry!

Lieferumfang: Lampe, Reflektoren, extra-O-ringe und Holster mit Nebenfach für Zusatzbatterie, in hübscher Schachtel.
Die Beschichtung ist gleichmässig und gut gemacht - aber wohl nicht sehr haltbar, schade dass LP HAIII nur gegen Aufpreis und in Natural anbietet.

Schlussbemerkung: Ich bin kein LAmpenprofi, wie man sicher merkt, nur ein Anwender. Ich bin kein Review-Profi, sorry. Bitte stellt Fragen, ich werde versuchen sie zu beantworten, ich bin sicher es ist vieles offen geblieben.

lg Woz
 
Hallo Woz,
danke für die Schilderung Deiner Eindrücke,ich fand sie aussagekräftig,wenn auch der Link zur side bzw.eigene Shots fehlen.
Ein "professionelles" Review folgt in Kürze hier:

http://www.lightreviews.info/

Ich bin gespannt.:)
M.f.G. milhouse
 
Hallo Woz,

die D-Mini finde ich eigentlich auch richtig schön, allerdings nur in schwarz!

Bin jetzt ein wenig irritiert, da das Review eine schwarze Version zeigt, Du eine schwarze hast aber weder im CPF, noch bei Batteryjunktion, noch auf der Homepage von LP etwas von Farbauswahl zeigt und nur das graue Finish gezeigt wird. Werde wohl Ricky auch mal anschreiben müssen.

Gruß Olaf
 
Hi.J
a, meine D-Mini ist schwarz, Ricky bietet die Option an, sie ist auch billiger als die "natural". Leider ist es aber nur Type II, im Gegensatz zur deutlich haltbareren Type III Beschichtung in "natural".

lg Woz
 
Back