US Machete

Status
Not open for further replies.

Wildcamp-Chris

Mitglied
Messages
9
Hallo an alle,
ich lese nun schon seit einiger Zeit mit. Nun habe ich aber eine Frage.

Ich würde mir gerne diese Machete bestellen:
http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Macheten/US-Machete-mit-Saegezahnung-p.html

Bis jetzt brauche ich sie nicht wirklich, wollte aber schon immer eine haben.
Meine Frage ist ob jemand von diesen Kauf abraten würde und wenn ja warum. Bitte nennt mir dann auch ein Model das zu empfehlen wäre.

Danke und Gruß
Chris
 
Hallo Chris.

Hab diese Machete schon paar mal in Verwendung gehabt.

Was ich davon halte kommt drauf an, was du damit machen willst.

Soll sie nur zum anschaun da sein und vielleicht ein bis zwei mal zum Spaß irgendwo etwas hacken, dann is sie absolut perfekt.

Willst du sie allerdings wirklich grebrauchen dann ist meine Meinung folgende.
Dieses Ding kommt normalerweise mit einer Plastikscheide.
Problem dabei is, dass die Sägezahnung relativ schnell die Scheide kaputt macht vor allem im Bereich des Öffnungsloches wenn man nicht sehr gut aufpasst. Das nervt schon ein wenig.
Ich hab das Ding nie wirklich scharf bekommen, obwohl ich es versucht hab, was aber bei einer Machete sowieso Schwachsinn is. Schließlich is das Ding ja hauptsächlich zum Hacken da. (allerdings hat die Scheide einen integrierten "Schärfmechanismus",... damit bekommt man sie eben von stumpf auf halbscharf)
Ich mein, mal davon abgesehen, dass ich sowas in unserern Breiten irgndwie nie wirklich gebraucht hab, is es schon ganz lustig mal eine Machete dabei zu haben. Allerdings find ich das Preis/Leistungs verhältnis nicht ok....Ich denke da bekommst du schon günstigere Dinge.

Ich hab auch mal eine teurere Machete von Fox von einem Bekannten testen können,... naja,...war zwar etwas länger scharf aber dafür auch fast dreimal so teuer.

Fazit; zum Ausstellen und anschaun eigentlich super. Beim Benutzen,..naja,..etwas unnötig meiner Meinung nach, aber wenn man einen Schleifstein dabei hat ganz ok, mal abegsehn vom Preis.

Jetzt kurz noch speziell zu dir; Wenn du immer schon eine Machete haben wolltest, kannst du die ruhig nehmen, da sie halbwegs geeignet ist für den Gebrauch und auch recht klassisch wie die ganzen Macheten aus igrndwelchen Vietnam Filmen wirkt.
 
Last edited:
Brasilianische "Tramontina" Macheten aus Karbonstahl gibts für ca. 10 Euro.
 
Ich würde mich allein wegen des Preises schon für die hier entscheiden:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/97AM18

Ist genauso lang und von derselben Firma. Außerdem ist das Design "Tried and True", sprich es hat sich millionenfach bewährt.

Hinsichtlich der Bowiemachete würde ich wegen der Spitze etwas Angst haben. Ich hab zwar noch nichts in der Richtung gehört, wenn du aber kräftig in Holz hackst, nur mit der Spitze triffst und vielleicht noch verkantest (ob durch mangelnde Technik/Übung oder wg eines Astes) könnte es sein, dass sich die Spitze verbiegt oder ganz verabschiedet. Wie gesagt, könnte passieren, muß aber nicht.
Das ist übrigens der Grund, weshalb Hiebwaffen meist keine schmale Spitze haben, siehe bsp Säbel oder Katana.
Bei der kürzeren Version der Bowiemachete mag das noch gehen. Die hat nicht soviel Gewicht damit auch weniger Wucht; außerdem ist sie kürzer, weshalb die Klingenspitze nicht soviel Geschwindigkeit bekommt.
Außerdem hat das traditionelle design einen sog "sweet spot", der dort ist, wo sich die Schneide zum Klingenrücken hochbiegt. So einen bauchigen Klingenbereich scheint die Bowiemachete nicht zu haben.

Alles IMO. Wenn es hauptsächlich zum Anschauen und gelegentlichen Ausprobieren ist und dein Herz am design hängt, kauf dir die Bowiemachete. Zum richtig Benutzen hätte ich mehr Zutrauen zum traditionellen Design.

Ookami

PS: Du wirst die Machete erstmal schärfen (lassen) müssen, wenn sie bei dir ankommt. Das ist aber bei dem Großteil der Macheten so. Einer konvex geschliffenen Machete mit polierter Schneide hat Vegetation nicht viel entgegenzusetzen.
 
Last edited:
Hej Wildcamp Chris.


Ich denke Ookami hat mit der Machte die er dir präsentiert hat den Nagel auf den Kopf getroffen,.."klassisches" Design und nicht überteuert.
Ich würde aber bei einer Machete nie die Beschichtung wegschleifen, weil die meisten dann einfach viel zu rostanfällig sind.
Richtig scharf müssen und sollen Machen ja sowieso nicht sein.
Immerhin sind sie ja zum Hauen da,.gg...alsi paarmal mit einem Schleifstein drüber gefahren und die Machete sollte perfekt sein zum Gebrauch und zum Ansehen in der Vitirine,..gg

Viel Spaß jedenfalls damit, für was auch immer du dich entscheidest.

P.S.: Von der Bowie Machete würd ich abraten,...Die Bowie-Form nimmt nur Gewicht aus der Klinge, was nachteilhaft beim Hacken ist. Außerdem is mir nicht ganz klar, wozu eine Bowie Spitze bei einer Mache gut sein soll?


Greez
 
Richtig scharf müssen und sollen Machen ja sowieso nicht sein.
Immerhin sind sie ja zum Hauen da,.gg...alsi paarmal mit einem Schleifstein drüber gefahren und die Machete sollte perfekt sein zum Gebrauch und zum Ansehen in der Vitirine,..gg

Da stimme ich nicht zu.

Äxte, Macheten und dergleichen mehr sollten auf jeden Fall richtig scharf sein; Armhaare rasieren sollte kein Problem sein. Das erleichtert die Arbeit, beugt damit Ermüdung (und damit Ausrutschern) vor, wirkt dem Abgleiten von bsp Ästen vor, etc.

Der Schneidenwinkel kann schon recht grob sein, aber die Machete sollte auf jeden Fall so feinkörnig wie möglich geschliffen werden. Damit ist die Schnitthaltigkeit höher und auch die Gefahr von Klingenausbrüchen wird minimiert. Deswegen auch ballig schleifen, damit die Schneide stabiler wird.

Ookami

PS:
"Give me six hours to chop down a tree and I will
spend the first four sharpening the axe."
-Abraham Lincoln
 
Last edited:
Hallo!


Ich kann das was Ookami geschrieben hat nur voll und ganz unterstreichen!


Meine Becker Patrol Machete rasiert auch problemlos - trotz steilem Anschliff. Die Schärfe wird schließlich zu einem Grossteil von der Feinheit des Abzugs bestimmt, nicht primär vom Schleifwinkel.



Gruß


The Lem
 
Armhaare rasieren sollte kein Problem sein.

Wäre natürlich Ideal, aber wer von den Menschen, die täglich eine Machete nutzen machen sich die Arbeit? Ich meine jetzt keine Messerfreaks sondern "Zuckerrohrschneider" oder ähnliche Leute.

@Widlcamp-Chris: Ich würde auch zu einer klassischen Machete raten. Aber such dir keine zuuu lange Machete, da hast du zwar mehr Wucht, aber es ermüdet auch viel mehr.
Ausserdem solltest du unterscheiden was du bearbeiten möchtest, und vorallem wie. Möchtest du hacken oder doch eher schneiden?

Für beide Vorgänge gibt es unterschiedliche Klingenformen.

Ciao, Basti
 
Hmm,..ich hab da wohl andere Erfahrungen gemacht.
Habe am Anfang die Machete auch unbedingt auf Rasiermesserschärfe bringen wollen, was sich am Ende aber nicht ganz ausgezahlt hat, weil durch das Hacken damit diese sehr schnell verschwunden ist.
Dass die möglichst ballig oder Keilförmig geschliffen sein soll ergibt sich ja aus dem Anwendungsbereich.
Mir ist es so vorgekommen, als ob die die Machete schnitthaltiger gewesen ist, wenn sie zwar scharf war aber nicht auf Rasiermesserschärfe.
Ist vielleicht nur subjektiv so gewesen aber ich werd das bei Gelegenheit noch mal testen.

greez
 
Hi,
habe eine kleine Frage und wollte dafür kein neues Thema aufmachen.

Wird rechtlich eine Machete mit zu den Messern eingestuft oder eher zu Beilen?
Darf man eine Machete führen?
Fällt eine Machete mit unter das neue Waffengesetz, so dass man ja keine Klingen die länger sind als 12cm führen darf?
 
Status
Not open for further replies.
Back