Surefire E1B "Backup" - Preorder hat begonnen -

Acheron Hades

Mitglied
Messages
270
Hallo.

Ich hab gerade gesehen, daß die neue Surefire E1B "Backup" bei Batteryjunction vorbestellt werden kann.

Soll in 1-2 Wochen verschickt werden.
http://batteryjunction.com/surefire-e1b-backup.html

Hier nochmal die Specs.

Max Output: 5/80 lumens*
Runtime: 37/1.3 hours*
*low/high settings
Length: 4.00 inches
Weight: 2.80 ounces
Battery: One 123A lithium



Einige Forumiten "müssen" bei neuen Lampen ja dabei sein.
Ich hab vorsichtshalber mal zugeschlagen :lechz:.
Sie wird bei mir auch Verwendung als Backup finden, dafür ist sie schließlich gemacht.

Wird meine erste Surefire, mal sehen.

Wenn sie erstmal da ist wird, wird sie natürlich vorgestellt.
Rainer.
 
Last edited:
AW: Surefire E1B "Backup"

Hallo Rainer,
auch ich bin gespannt auf die E1B, ich hoffe du versorgst uns mit einem ersten Review? :D
An deiner Stelle würde ich mich allerdings nicht hundertprozentig auf den Liefertermin verlassen, Surefire war in der Vergangenheit bei einigen Neuvorstellungen, sagen wir mal, etwas "zäh".
Auf die neue L5 wartet die Flasheholicgemeinde seit fast einem Jahr, dehsahlb u.U. etwas Geduld ;).

Grüße
Jens
 
Hallo.

Jetzt ist die Surefire E1B da.
Bin z.Z. leider nicht zu Hause, und werde nur meine ersten Eindrücke schildern.

Die Lampe ist sehr hochwertig verarbeitet, und hat einen Clip, mit dem die E1B Bezel up oder down, ohne den Clip zu verändern, in der Hosentasche/Gürtel getragen werden kann, wobei Bezel down das sichere Gefühl vermittelt, das die Lampe besser hält.

2 Leuchtstufen 5/80 Lumen, werden über den tactical clicky ausgewählt.
1.Press oder Click 80 lumen, innerhalb 2sec 2.Press oder Click 5 lumen.
Wenn die Lampe mindestens 2 sec ausbleibt, ist der nächste Press/Click immer 80 Lumen.
Das ist vorhersehbar und ohne Spielerei sehr Praktisch.

Die 5 Lumen Stufe ist imho sehr gut gewählt, und ist für dunkel adaptierte Augen nur zu hell, wenn man sehr dicht auf helle (Papier) sachen leuchtet.

Die E1B Arbeitet mit einer Optik, von vorne sieht es aber so aus, als sei ein Reflektor montiert, ich meine aber das täuscht.

Die 80 Surefire Lumen können locker mit den 180 Lumen der z.B. NDI mithalten, wobei die E1B einen schwächer ausgeprägten Sidespill hat, der Hotspot aber ungefähr gleichhell und größer ist.
Ich würde sagen der Beam der E1B wird erst ab entfernungen von 10m aufwärts interessant, was mir sehr gut gefällt.
Der Beam scheint mir gebündelter als bei herkömmlichen Reflektor Lampen.

Die Lichtfarbe ist genial. Kein Blau/Grün/Violett Tint, einfach weiß. Klasse.

Da die Lampe als Backup Licht, was nicht auffallen/stören soll gedacht ist, hat die E1B nur ein Dezentes Knurling, was mich aber nicht stört.
Ich denke selbst mit feuchten Händen, liegt die Lampe auch Dank des Clips gut in der Hand.

Fazit: Eine kleine Leistungsstarke 1*CR123 Lampe mit 2 Leuchtstufen ohne Spielerei,tollem Tint,innovativem Clip.
Als Backup Lampe oder mehr in Surefire Qualität.

Dies ist meine erste Surefire, aber Bestimmt nicht die letzte.
Ich habe auch einige (nicht mal billige) China Lampen, aber die Surefire (oder auch die Novatac) vermitteln mir Qualitativ ein besseres Gefühl.

Gruß
Rainer.
 
Last edited:
Hallo,

zwei Fragen zur Backup:

1. Passen RCR123 Akkus? Meine AW sind 16,4 im Durchmesser.

2. In der Anleitung zur U2 Ultra steht, dass trotz falsch eingelegter Batterien die Lampe keinen Schaden nimmt, also ein Verpolungsschutz eingebaut ist. Dito bei der Backup????

Ansonsten freue ich mich auf die Beamshots.

Gruß Olaf
 
Hallo.


Passen RCR123 Akkus? Meine AW sind 16,4 im Durchmesser.

Da ich nicht zu hause bin, habe ich keinen Messschieber zur Hand, aber mit dem Zöllner gemessen ergibt sich ein Innendurchmesser von gut 17 mm, vom Körper.
Deine AW's sollten also passen.


In der Anleitung zur U2 Ultra steht, dass trotz falsch eingelegter Batterien die Lampe keinen Schaden nimmt, also ein Verpolungsschutz eingebaut ist. Dito bei der Backup????

In der Anleitung steht zu diesem Thema nur, das man die Batterien nicht falschrum einlegen soll.
Auf einen Verpolungsschutz wird nicht weiter eingegangen.
Was deine Frage leider nicht Beantwortet.
TESTEN werde ICH das NICHT.

Ansonsten freue ich mich auf die Beamshots.

Werden gemacht sobald ich wieder zu Hause bin (ca. 1,5 Wochen).
Habe immer noch Freude an der E1B, und würde sie wieder Kaufen.:hehe:

Gruß
Rainer.
 
Hallo,
bin in den Osterferien in Amerika und will mir dort auch ne E1B kaufen.
Deshalb wäre ich für Beamschots auch sehr dankbar. Evtl. auch im vergleich zu bekannten Fenixen oder sowas?!
Kanns kaum erwarten die Lampe mal in der Hand zu haben:irre::hehe::glgl:

Patrick
 
Hallo.




Da ich nicht zu hause bin, habe ich keinen Messschieber zur Hand, aber mit dem Zöllner gemessen ergibt sich ein Innendurchmesser von gut 17 mm, vom Körper.
Deine AW's sollten also passen.
[...]

Allerdings wird im CPF immer wieder kolpotiert, dass der Akkubetrieb leider nicht unumschränkt möglich ist.
Da ich ein mechanisches Problem, d.h. Akkus zu dick, bei den kleinen RCRs für unwahrscheinlich halte, gehe ich mal von einem Eletronikproblem aus, wahrscheinlich funktioniert zumindest die Low-Stufe nicht.

Leider funzt die SuFu im CPF schon seit Wochen nicht richtig und mit der Googlesuche ist es mühsam, ich versuche mal weiteres rauszufinden, zumindest sollten schonmal alle gewarnt sein, die ihr E1B im Akkubetrieb nutzen wollen.

Grüße
Jens
 
Hallo.
Hier sind ein paar Beamshots und Fotos. Leider habe ich noch keine gute Einstellung für Beamshots an meiner Kamera gefunden, so das ich das beste Ergebniss mit dem beleuchten eines "Bildes" erzielt habe.

E1B Backup
IMG_1875.jpg


Surefire E1B und Fenix L2D
IMG_1876.jpg


E1B High
Img_1870.jpg


E1B Low
IMG_1871.jpg


L2D High
IMG_1872.jpg


L2D Low
IMG_1873.jpg


Größenvergleich E1B und Fenix L1T
IMG_1881.jpg


E1B zerlegt mit CR123
IMG_1887.jpg


Der Tint der Lampen kommt auf den Fotos leider nicht gut rüber.
Die L2D scheint sehr warm fast gelblich (Rebel Led).
Die Backup einfach hell/weiß.

Auf den Bildern kann man aber erkennen, das der Sidespill der E1B kleiner und nicht so hell wie bei der L2D ist.
Dafür leuchtet die Backup weiter.
Das Low der Backup ist wesentlich dunkler, als das Low der L2D.

Rainer.
 
Hallo Rainer,

endlich mal wieder Bilder:super:

Für meinen Geschmack ist der Formfaktor für eine Lampe dieses Zellentyps etwas zu groß (insbesondere bei dem Namen:D) und die Optik der "alten" SF-Modelle gefällt mir besser (insbesondere der sich verjüngende Kopf ist nicht so mein Ding).

Aber wenn die Performance stimmt und Du zufrieden bist, Glückwunsch zur Lampe:)

Grüße

____
Tom
 
Hallo Rainer,

die Idee mit den Beamshots auf dem Astronomiebild finde ich pfiffig. :super:
Beim ersten Runterscrollen habe ich mich noch gefragt "ja wo sind denn die Beamshots?".

Danke für Deinen Bericht.

Viele Grüße,

Alex
 
Weiß denn nun jemand mittlerweile, ob die Surefire E1B auch RCR123 verträgt?

Ich konnte leider auch im CPF bisher nichts finden. :mad:

Wieviel Volt verträgt denn der Treiber?
 
Hallo, noch eine Frage zur E1B:
hat schon jemand getestet ob die Surefire 1" Farbfilter pasen? Ich würde gerne die Rot, Blau und difusorfilter verwenden!

Schonmal vilen Dank

Gruß Florian
 
Weiß denn nun jemand mittlerweile, ob die Surefire E1B auch RCR123 verträgt?

Ich konnte leider auch im CPF bisher nichts finden. :mad:

Wieviel Volt verträgt denn der Treiber?

Die E1B hat wie der KX1 Kopf leider nur einen Boost-Circuit. Damit wird die Spannung bis zur vf hochgeregelt, kann aber nicht von einer höheren Spannung runtergeregelt werden. Das bezeichne ich mal als Tatsache (auch wenn sich diese auf Sekundärquellen, dem CPF, und nicht auf den Hersteller berufen).

Jetzt mein laienhaftes Verständnis der Materie: Gelangt man mit der Batterie über den Regelungsbereich müßte die LED direkt angesteuert werden. Die Cree hat eine vf von um die 3,5 Volt (je nach Höhe des "zugemuteten" Stromes) und liegt damit in relativer Nähe zur Nennspannung der Liion. Allerdings liegt die tatsächlich Spannung bei frisch geladenen Akkus deutlich höher. ICH NEHME AN, dass die Backup zumindest bei teilgelandene RCR sich normal verhält, jedoch auf Dauer durch die Überlastung Schaden nehmen wird. Außerdem wird die Low-Stufe wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Spannungsbereich verlassen wurde, in dem überhaupt geregelt werden kann.

Ich habe von der Backup jedenfalls Abstand genommen. Ich lege selbst Wert auf die Benutzung von Akkus. Es gibt zwar die Alternative der LiFePo4 mit 3 Volt (KEINE Hilfskrücke mit interner Runterregelung und eine sehr sichere und "belastbare" Zellchemie), aber hier ist mir die Kapazität und damit die möglichen Laufzeiten zu gering.

OT ich habe LiFePo von Tenergy mit angeblich 750mAh, was sehr sehr hoch wäre. Kann die jemand mal testen? OT Ende

Gruß Olaf
 
Hi,

nur mal eine Laienfrage:

Wieso sollte ich eine E1B kaufen wenn eine P1dQ5 heller und billiger ist bei gleicher Größe?

cya
 
Das Problem ist, Surfire Lumenangaben entsprechen bei weitem nicht den Fenixangaben. Aber vllt. hkann hier jemand vergleichende Beamshots bringen.

Ich lass mir die E1B aus US mitbringen. Dauert aber ne weile bis die Kollegin Urlaub hat
 
ok aber lass die kleine Fenix statt 180 lumen nur 150 und die Surefire statt 80 satte 100 Lumen machen, ist immer noch ein grosser Unterschied....
 
Wieso sollte ich eine E1B kaufen wenn eine P1dQ5 heller und billiger ist bei gleicher Größe?

Weil:

- die Qualität besser ist und somit

- zuverlässiger und

- langlebiger sein sollte,

- in den USA hergestellt wurde,

- lebenslange Garantie hat

- maximale Helligkeit vielleicht nicht das Entwicklungsziel war.

Wenn nur billig und hell für Dich zählen, bist Du wahrscheinlich mit der Fenix besser bedient.


Grüße

____
Tom
 
Hallo.

Die 80 Lumen der E1B können locker mit den 180 Lumen der NDI mithalten (hab ich schon in Post 3 geschrieben).

Soviel zu den Chinesischen Lumen angaben.

Um Long John fortzusetzen:

-die P1D nicht dauerbetriebsfest ist
-das Einschalten und die Modi auswahl der P1D schlecht mit einer Hand geht
-ich eine zuverlässige Lampe ohne Spielkram brauche
-...usw

Wieso sollte ich eine E1B kaufen wenn eine P1dQ5 heller und billiger ist bei gleicher Größe?

Die P1D ist sogar noch kleiner als die E1B.

Wenn die Kriterien klein,hell und billig sind,
kann man sich ruhig China Lampen kaufen.

Ich habe selber die "eine oder andere" Chinalampe, die ich auch nicht missen möchte.
Aber wenn es um Zuverlässigkeit, einfache Bedienung, Qualität geht, nehm ich lieber ne Surefire oder die Novatac.

Rainer.
 
Wenn nur billig und hell für Dich zählen, bist Du wahrscheinlich mit der Fenix besser bedient.

Es gibt noch einen Grund, die Fenix vorzuziehen: Wenn man die E1B einschaltet, ist man zwangsweise in der hellen Stufe. Das ist fuer viele Zwecke guenstig, fuer andere ist es ganz und gar unguenstig.

Fuer mich ist das ein Grund, die E1B nicht zu kaufen, so gut ich die Lampe sonst auch finde.

Hermann
 
Back