Grosses Jagdmesser. 95% fertig.

P.K.Hansen

Mitglied
Messages
187
Hier ein, für mich, grosses jagdmesser für den eigengebrauch.
12 cm klinge mit hamon. Gesamtlänge 24 cm. Amboina und Micarta. Das mit dem micarta war wohl einfehler, und Ich überlege ob ich nicht liebe schwarzes Horn verwenden soll. Ein par kleine Kratzer müssen noch beseitigt werden.

IMG_0951.JPG

IMG_0950.JPG
 
AW: Grosses Jeagdmesser. 95% fertig.

... sehr sauber gearbeitetes Messer ...

:super:

... mir gefällt es ...
 
AW: Grosses Jeagdmesser. 95% fertig.

Hallo,

schönes Messer mit einem besonders gelungenen Hamon. :super:
Schwarzes Horn sieht bestimmt auch gut aus, aber das Micarta würde ich dranlassen - ich finde das hat was (aber wie immer Geschmackssache).

Gruß
Rainer
 
Last edited:
AW: Grosses Jeagdmesser. 95% fertig.

Also ich würde es genau so lassen. Sieht :super:SUPER:super: aus.

Echt klasse! (ist eben Geschmackssache)

Wenn ich doch nur sowas könnte....(Seufz):confused:
 
AW: Grosses Jeagdmesser. 95% fertig.

Definitiv so lassen!!!
Hat trotz der konventionellen Klingenform etwas sehr interessantes - gerade durch den ungewohnten Mix!

Grüße,
rfindigo
 
AW: Grosses Jeagdmesser. 95% fertig.

Also ich würde auf die Option schwarzes Horn setzen UND den Mosaikpin weglassen.Allerdings musst Du letztendlich entscheiden, denn wie Du siehst,sind die Meinungen hier im Forum verschieden,was ja auch gut so ist. Vieleicht kannst Du noch etwas zum Klingenmaterial schreiben und wie Du die schöne Wellenbewegung des Hamons hinbekommen hast.

Dizzy
 
Hallo,
also ich finde es klasse :super:
Der Hamon macht was her! Und die Amboina-Micarta kombi ist ein echter Blickfang.

Gruß Th.
 
Ein Traum!!!! :super::super::super:

Aber ich würd auch das schwarze Horn probieren. Glaube, es wird dann vom Gesamteindruck da etwas "ruhiger".... :)

Mosaikpins sind natürlich Geschmackssache. Bei diesem Messer find ich sie klasse!!!!

Grüße,
Recon
 
Schönes Messer:super:
Ist der Hamon echt, bitte mal ne Detailaufnahme davon. Sieht irgendwie gestrahlt aus!

Tschau Torsten
 
Schönes Messer:super:
Ist der Hamon echt, bitte mal ne Detailaufnahme davon. Sieht irgendwie gestrahlt aus!

Tschau Torsten

Hallo Thorsten,
aus der Ecke habe ich's noch gar nicht gesehen,da könnte was dran sein. Eine detaillierte Aufnahme wäre nicht von schlechten Eltern.

Dizzy
 
Es ist ein tolles Messer daran gibts nix zu rütteln respekt an den Macher.
Mir ist der Hamon einfach zu rund und gleichmäßig, wenn er echt ist wow perfekt:super:, wenn nicht auch nicht schlimm toll gemacht.
Auch der tiefschwarze Kontrast macht mich stutzig hätte gern gewusst wie das geht bei einem harmon.

Tschau Torsten
 
AW: Grosses Jeagdmesser. 95% fertig.

Vieleicht kannst Du noch etwas zum Klingenmaterial schreiben und wie Du die schöne Wellenbewegung des Hamons hinbekommen hast.

Hallo P.K. Hansen,

schönes Messer, und diese Frage ist leider noch nicht beantwortet.

Servus

Manfred
 
Der Stahl ist UHB17VA carbon steel.
Der Hamon wird woll so weich, weil Ich in Öl härte. dass geht nicht so schnell wie in wasser, und leider verhindert das eine "wilde" Linie die Ich viel liebersehen würde.
Hier ein bild mit "Ton"
hamon%20clay.JPG
 
Danke, damit ist meine Meinung komplett wiederlegt und wie gesagt es ist ein tolles messer Respekt.
Ich finde den Hamon so wie er ist absolut toll konnte mir halt nicht vorstellen ihn derart gleichmäßig zu erzeugen.
Nimms bitte als Kompliment so wie er ist wäre es mein Wunschziel!!!

Tschau Torsten
 
Back