LiON Akkus in D-Cell Größe gesucht

Status
Not open for further replies.

danielg402

Mitglied
Messages
15
Hallo,

habe eine frage,
ich habe mit freuden festgestellt, dass es mitlerweile auch Li akkus in C-Größe (25500) gibt.
hat jemand auch schon welche in D größe gesehen, z.b. für eine maglite 6D?
weiß jemand wo man die bekommen kann?

oder gibt es andere li ion größen, die in idealer weise die batterie röhre einer d-cell maglite ausfüllen würden?

danke!
 
Hallo danielg402 und willkommen im Forum:)

Es gibt sie auch in D-Größe, allerdings sind mir nur ungeschützte zweifelhafter Qualität bekannt.
Da ich grundsätzlich von ungeschützten LiIon's abrate, würde ich auf eine andere Konfiguration zurückgreifen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, allerdings müßte man dazu mehr über Deinen spezifischen Fall wissen.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,
die Akkus finden hier schonmal kurz Erwähnung, allerdings handelt es sich, wie Tom schon ganz richtig angemerkt hat, um eine eher zweifelhafte Qualität.
Auch mein Tip wäre eher die AW-C-Cells zu benutzen und den verbleibenden Raum evtl. mit einem Kunststoffdrehteil o.ä. auszufüllen.

Grüße
Jens
 
laut der Aussage von Kaidomain (Jerry) werden gerade einzelne geschützte 3,7V D-Zellen produziert und getestet. Als Erscheinungsdatum nannte er ca ende Februar
 
danke leute,
werde dann mal bis ende februar abwarten, was sich ergibt, man wird ja dann sicher erfahren wenn protectet d-cells auf dem markt zu erschwinglichen preisen erhältlich sind.
hätte ja sein können, dass es die schon gibt, ich bloß noch nicht drüber gestolpert bin.
 
Hallo,

Es gibt durchaus protected D-Size Zellen.

http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3985

Allerdings handelt es sich dabei um einen Pack aus zwei in Reihe geschalteten Zellen. Sie lassen sich demnach nur für 2xD, 4xD, und 6xD Lampen verwenden.


Wie es mit dem Leistungsvermögen und der Qualität aussieht kann ich Mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.


Ich selbst verwende HLC 32580 Zellen in einer MAG11 (2xD). Die Zellen stammen aus einem group buy im CPF.

Mehr als zwei würde ich aber nicht in Reihenschaltung betreiben, um einer reverse Ladung vorzubeugen.


Heinz
 
Last edited:
Tach auch,

die von Heinz genannten 2 x D Zellen werden in folgendem CPF-Threat behandelt:
Link ins CPF

Für hotwire-Anwendungen scheinen sie leider nicht geeignet zu sein, bzw nur mit einem Softstarter.

Es wäre in meinen Augen hilfreich, wenn der Threatstarter grob skizzieren würde, was er mit den Akkus betreiben will.

Grüße
Jens
 
bin mir da selber noch nicht ganz sicher,

mir hätte eine reihenschaltung von 6 d cellen vorgeschwebt, was ja dann 24v wären.
als leuchtmittel hätte ich an einen 24v halogen stiftsockel 100W gedacht.
wären dann ca. 4 amp. die sollten solche zellen ja ohne probleme für ca. 1std. liefern können.

über reverseladung oder dergleichen habe ich mir noch keine gedanken gemacht. tritt bei 6 reihengeschalteten li-cells soetwas auf? was macht das u wie kann man das verhindern?

gruß
daniel
 
Für so ein Konstrukt fallen die 2 x D definitiv flach, auch die evtl. demnächst erscheinenden Protected Ds dürften mit diesem Strombedarf so ihre Probleme haben.

Grüße
Jens
 
hugh,


Jens hat gesprochen.

Ein Setup mit 24V/100W Leuchtmittel ist ein Albtraum jedes Moders....


Um eine 100W/12V Birne zum Jubeln zu bringen, braucht es 14V oder mehr, nur so wird daraus ein Hotwire...


Ein Knüppel,mit 6xD ist ein fragwürdiges Projekt..
Ich würde das überdenken....


Heinz
 
sind zwar keine "reinen" Li-ion Zellen aber ebenso seltene (bislang) LiFePo4 Zellen in 32600 Größe, hier erhältlich:

http://www.batteryspace.com/

haben etwas weniger Nennspannung, sind dafür aber hochstromfähig und benötigen KEINE Schutzschaltung.

Dein Projekt wird damit zwar auch nicht möglich sein, aber vielleicht ein anderer Mod.

Gruß Olaf
 
Status
Not open for further replies.
Back