Lautstärke Tormek

widhalmt

Mitglied
Messages
103
Hallo!

Ich überleg' mir eine grosse Tormek zuzulegen. Wie laut sind die Dinger eigentlich? Da ich leider im Moment nur eine Wohnung habe und auch in absehbarer Zeit keine Werkstatt zur Verfügung haben werde, mach' ich mir Sorgen, dass mir die Nachbarn aufs Dach steigen, wenn ich damit arbeite.

Ich dachte, weil sie ja nicht so schnell dreht, sollte sie doch etwas leiser sein.

Ich will hier keine genauen db Angaben, aber könnte man sie in einer Wohnung betreiben, ohne dass gleich alle ringsum ausflippen?
 
Hallo!

Ich überleg' mir eine grosse Tormek zuzulegen. Wie laut sind die Dinger eigentlich? Da ich leider im Moment nur eine Wohnung habe und auch in absehbarer Zeit keine Werkstatt zur Verfügung haben werde, mach' ich mir Sorgen, dass mir die Nachbarn aufs Dach steigen, wenn ich damit arbeite.

Ich dachte, weil sie ja nicht so schnell dreht, sollte sie doch etwas leiser sein.

Ich will hier keine genauen db Angaben, aber könnte man sie in einer Wohnung betreiben, ohne dass gleich alle ringsum ausflippen?

kannst du problemlos in der wohnung benutzen. ich habe beide die tormek und die jet getestet. beide maschinen sind sehr leise. die jet hat nach meinem empfinden das etwas "angenehmere" geräusch. deshalb habe ich mich (auch wegen ein paar anderen details) für die jet entschieden.
 
Im Vergleich mit einem normalen Staubsauger oder div. Küchengeräten (z.B. Mixer) ist die Tormek flüsterleise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen Lärmbelästung durch die Tormek ärger erregt; außer man singt lauthals und falsch vor Freude beim Schleifen :D
 
Moin,

kann mich da nur anschließen, die Tormek ist leiser als ein Rührgerät.
Wenn Deine Nachbarn DAS hören, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Wände machen...:steirer:
Aber um ganz sicher zu gehen, empfehle ich, den CD-Spieler mit ner
ordentlichen Metallica-Scheibe zu bestücken - und dann Vollgas.
Deine Nachbarn werden sich sicher NIE über die Tormek beklagen...:glgl::glgl:
 
Hallo!
Wenn Du 'ne neue Tormek kaufst - kein Problem, ist wirklich leise!
Ich habe auch noch ein stark gebrauchtes Modell im Gebrauch, das Teil ist unangenehm laut, rumpelt und vibriert ordentlich (nur so zur Info).
Gruss, Helge
 
hast du die getunt?
bei den niedrigen drehzahlen dieser nassschleifer eine vibration hinzubringen wäre ein technisches wunder und patentfähig ((-:
 
Der Tormek läuft so leise und ohne Staub, kannst du ruhig in der Wohnung benutzen. Staubsauger und Handmixer sind um ein vielfaches lauter.
Gruß
Dan
 
Back