Favorisiertes Griffmaterial bei Foldern

Lieblingsfoldergriffmaterial(ien)

  • Alu

    Votes: 8 7.4%
  • Alu + Stahlliner

    Votes: 8 7.4%
  • G10

    Votes: 16 14.8%
  • G10 + Stahlliner

    Votes: 20 18.5%
  • G10 + Titanliner

    Votes: 38 35.2%
  • Holz + Liner

    Votes: 33 30.6%
  • Horn + Liner

    Votes: 11 10.2%
  • Knochen + Liner

    Votes: 17 15.7%
  • Micarta

    Votes: 5 4.6%
  • Micarta + Liner

    Votes: 7 6.5%
  • Stahl

    Votes: 7 6.5%
  • Titan

    Votes: 31 28.7%
  • Zytel

    Votes: 7 6.5%
  • Zytel + Stahlliner

    Votes: 8 7.4%
  • Was (ganz) anderes

    Votes: 8 7.4%

  • Total voters
    108

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,520
Wer macht nicht gerne ab und zu mal sein Kreutzchen? :irre:
Um diesen inneren Drang zu befriedigen, hier mal wieder eine nichtsaussagende, aber hoffentlich interessante Umfrage

Egal, ob aus haptischen, optischen, technischen, oder sonst was für Gründen (die Gründe dürfen natürlich gerne genannt werden) - einfach das auswählen, was bei euch am ehesten zutrifft.
 
Was meinst du mit "+ Liner"? Liner hat man halt an jedem Liner-Lock, egal, welches Griffmatrerial.

Oder meinst du damit Framelocks, die nur einseitig belegt sind?

-Walter
 
jaja, die leidige Liner/Framelock/wasistwas-Diskussion :D

Ne, ich meinte eher, ob beim Messer nochmal extra Liner drunter sind, oder ob die Griffschalen gleichzeitig auch Liner sind (Bsp. Military: früher nur G10, heute G10 + Liner)
nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber ich hoff(t)e, es wäre klar :)
 
Da Mehrfachauswahl erlaubt ist war ich mal so frei und habe auch mehrere ausgewählt.

Als erstes finde ich G10 mit unterlegtem liner sehr komfortabel. Einerseits kann man G10 von rutschig bis griffig bearbeiten, andererseits ist G10 sehr stabi und hat einen futuristischen look. Als liner ist Titan natürlich meine Wahl.

Ferner finde ich Holz mit unterlegtem liner auch sehr gut.
Es sieht absolut klasse aus, fühlt sich sehr bequem an, ist meistens relativ griffig ohne zu "reißen", ist jedoch etwas pflegeintensiver und weniger stabil als synthetisches Griffmaterial.

Gegen Micarta mit unterlegtem Liner habe ich auch nichts einzuwenden, würde ich bei entsprechenden Alternativen aber auch nicht bevorzugen.

Titan als Griffmaterial ist natürlich auch eine schöne Sache, elegant, nicht sehr schwer und auch bequem. Leider meist nicht so griffig wie die anderen Materialien.

Und zu allerletzt Zytel. Viele mögen das Material nicht, ich finde aber für ein Gebrauchsmesser ist es gut geeignet. Griffig, robust und sieht nicht zu billig aus.

Was meiner Meinung nach in der Liste fehlt: Kohlefaser als Griffmaterial. Ich finde da nämlich insbesondere das Aussehen einfach nur klasse :)

Habe ich damit den Kern dieses Threads getroffen? Nein, denn eindeutig entscheiden konnte ich mich nicht.
Warum? Weil das Griffmaterial vor allem für die Anwendung passend sein soll, und bei entsprechender Qualität sich die Materialien einander in nichts nachstehen.
 
Also ich hab versucht etwas präziser abzustimmen, und wie ich sehe hab ich eine absolut mehrheitsfähige Wahl getroffen. ;) Meine Wahl war Titan bzw. G10 + Titan.

Begründet bzw. widergespiegelt in der Auswahl meiner EDCs:

CR Large Regular Sebenza
Rick Hinderer XM-18 (3,5" mit Flipper, schwarzes G10)
Strider SMF mit Gunner Grips auf der (schwarzen) G10-Seite
Emerson HD-7 (schwarze Klinge, plain, schwarzes G10)
Zero Tolerance 301 - grünes G10 und - richtig! :super: - Titan

Ich mag einfach die Art, wie sich diese Messer anfühlen. Robust, griffig und vertrauenerweckend. :cool:
 
Hi

Ist mal wieder eine interessante Umfrage finde ich!:super:

Bei mir ist es das gute G10 von dem ich total begeistert bin. Ich mag einfach die Griffigkeit, sowie das aussehen.

Alu steht bei meinen Foldern auf Platz Nr.2: Ich finde es passt zu bestimmten Arten von Foldern, sieht ebenfalls gut aus (zumindest in schwarz) und ist einfach unempfindlich. Zumindest bei meinen M16-14 SF ist es so! (Man, mittlerweile sehe ich, dass ich dieses Messer echt mag, obwohl es sonst immer eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat!:steirer:)
 
Kommentare, Begründungen, Bemerkungen sind natürlich auch gerne gesehen :D
(danke schon mal für die bisherigen)
 
Auch meine Wahl: G10 + Titan.
Das G10 ist sehr griffig, man faßt kein kaltes Metall an, und durch Titan ist das ganze natürlich trotzdem sehr stabil.
Okay, günstig ist diese Kombi meist nicht, daher als zweite Wahl, quasi eine abgeschwächte Variante: Zytel + Stahlliner.

Interessant wäre eine angepasste Umfrage sicherlich auch zu feststehenden Messern (mit zusätzlichen Ankreuzmöglichkeiten vielleicht dann noch für Leder, Paracordwicklung etc.)

Gruß jokerman
 
Ich sach mal schnell: Metall und/Plastik sind meine bevorzugten Griffmaterialien.
 
Dann gebe ich mal meine Favoriten an:

- Titan (bei Framelock, „Frame-Compressionlock“)

- G10 + Stahlliner (bei Backlock)

- Alugriffe (Microbar) gefallen mir auch noch recht gut: Schön leicht, trotzdem stabil (ok, es kann leichter verkratzen, aber wofür gibt’s Anodisierungen?).
Unschön, wenn die Schrauben ins Alu geschraubt sind, da muss man sich zerlegetechnisch eben zurückhalten
Liner brauchts da mMn nicht drunter; wenn es sich nicht vermeiden lässt (wie z.B. beim Axislock), ist es auch nicht schlimm

Stahlgriffe gehen auch, Titan ist aber netter :D
 
Titan Liner mit Mammutelfenbein Schalen und mit Backen aus Meteroiteneisen sind top.

Aber Titan Liner mit Sambar Schalen und Titan Backen sind auch gut.

Allerdings sind Titan Liner mit Desert Ironwood oder Snakewood Schalen und Titan Backen auch nicht schlecht.
 
Ich hätte mit einer größeren Beteiligung gerechnet - doch nicht interessant? oder falsche/fehlende Auswahlmöglichkeiten?

Das Lieblingsmaterial scheint, wie zu erwarten, Titan-G10(-Stahl) zu sein, wenn "natürlich", dann Holz (was für Holz es sein soll, wird ja gerade ein einer anderen Umfrage erforscht)


PS: Wenn sich jemand berufen fühlt, kann er ja eine ähnlich Anfrage für Fixed erstellen (da habe ich keine Aktien drin)
 
Im Moment habe ich keine bestimmte Vorliebe für Griffmaterial.

Mir muß insgesamt das Messer zusagen.

Bevorzuge allerdings mit Liner.


Gruß William
 
Back