Opinel schärfen

Status
Not open for further replies.
Messages
310
Ich würde mal die Suchfunktion mit den Begriffen "Wetzstab" "Abziehleder" "Schärfen" "Schärfstein" "Sharpmaker" "Lansky" und je nach Lust und Laune mit dem Namen deiner beiden Systeme füttern.

Wenn dann noch Fragen offen sein sollten... ;)

Keno
 
Es gibt viele Methoden ein Messer scharf zu halten. Ich persönlich bevorzuge den Schleifstein. Das Opinel ist ein nicht zu harter Stein, der sich aber gut schärfen lässt, vor allen Dingen, wenn es das rostenden Opinel ist.
Nimm keinen zu kleinen Schleifstein, und auf jeden Fall noch etwas Polierpaste auf einen Lederriemen aufgetragen danach. Dann kannst Du mit ein wenig Übung eine ordentliche Schneide hervorzaubern.

Viele Grüße,
Leo.
 
...habe zur Verfügung:

Wetzstab aus Stahl,

Wetzstab aus Keramik,

Zwilling "Twinsharp"

und Victorinox Messerschärfer "Diamant"

Also die richtige Technik vorausgesetzt, würde ich den Victorinox Diamantschärfer, gefolgt vom Keramikstab empfehlen.

Sprich mit dem Diamantschärfer auf beiden Seiten schleifen, bis jeweils ein Grat entsteht. Dann mit dem Keramikstab im leicht stumpferen Winkel den Grat abnehmen.

Zum Scharfhalten dann den Stahl.

Ich könnte so ein gute Schärfe erzielen. Allerdings sollte man dafür etwas Übung haben.

Ohne die richtige Technik könnte der Zwilling "Twinsharp" eine "quick-and-dirty" Lösung sein, bis du den Dreh raus hast.

Ookami

PS:
schon etwas spät, was? ;)
Das Opinel ist ein nicht zu harter Stein, der sich aber gut schärfen lässt, vor allen Dingen, wenn es das rostenden Opinel ist.
 
Also die richtige Technik vorausgesetzt, würde ich den Victorinox Diamantschärfer, gefolgt vom Keramikstab empfehlen.
Ich könnte so ein gute Schärfe erzielen. Allerdings sollte man dafür etwas Übung haben.

Danke dir - klar mit der Übung hapert es leider noch, aber ich habe mir jetzt überlegt einen 1000er Stein zu kaufen, den hier:
http://www.scharferladen.de/shop/sc....html?osCsid=45c354d0266d61b800668be0843417fa
Das sollte doch für meine Zwecke ok sein, wie´s gemacht wird, ist ja bei "Leo" u sehen.....

Ohne die richtige Technik könnte der Zwilling "Twinsharp" eine "quick-and-dirty" Lösung sein, bis du den Dreh raus hast.

Ja, aber - der hat Metallkerne und ob das für Opinel und gute Küchenmesser geignet ist? Davon abgesehen habe ich auch noch 2 Rasiermesser die ich mit dem Stein dann evtl. auch selber scharf halten könnte.......
 
Ob der wegen der Metalkerne geeignet ist, sagt dir die SUCHFUNKTION. Ich habe es gerade selber getestet.

Zum Thema "Messer schärfen", Schleifsteine, Schleifsystem usw usf. lässt sich nun wirklich genug hier im Forum finden; man muss nur /selber/ ein wenig suchen.

Vorerst geschlossen.

Keno
 
Status
Not open for further replies.
Back