Kershaw 1070?

Magnus

Mitglied
Messages
24
Moinsen,

ich hab zuletzt ein Kershaw 1070(?) geschenkt bekommen. Auf der Klinge steht:

Rechts:
KAI
1070
Japan

Links:
Kershaw

400_3531623639613835.jpg


Auf der Seite von Kershaw hab ich zwar ein Modell 1070 gefunden, das hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit meinem. Hier im Forum hab ich ein Bild von einem Kershaw 1070 (so ists betitelt, ich geh mal davon aus das es auch hinkommt), welches genau so aussieht wie meins.

Nu aber zu den eigentlichen Fragen:
Was ist das für ein Stahl? Taugt das Messer? Habs derzeit als Alltagsmesser am Gürtel, der Stahl scheint mir recht weich zu sein.
 
Ich habe auch so eins - vor Jubeljahren einmal bei Frankonia (oder war´s Kettner? Ist sooo lange her!) gekauft. Ist kein Billigmesser. IMHO taugt es eine ganze Menge, ist allerdings etwas unmodern, weil a) schwer, b) kein Einhandöffner und c) kein Clip. Welchen Stahl die damals verbaut haben, eintzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn ich raten müsste, würde ich AUS-8 vermuten (also gute Mittelklasse).
 
Ich hatte einmal dieses hier www.kershawknives.com/productdetails.php?id=158 , wie Ostergüntermann schon sagte, sehr robust kein Einhänder und eher schwer. Aber ein hochwertiges Messer.

Mein Messer hatte eine Drop Point Klingenform, deines hat eine Clip Point Klinge. Außerdem scheinen die Griffschalen bei deinem Exemplar aus Holz zu sein, bei meinem waren sie aus Kunststoff. Sonst sind sie ziemlich ähnlich. Laut Kershaw HP ist die Klinge aus AUS-8 Stahl. Kein absoluter Spitzenstahl, wird aber hier im Forum immer wieder als ausreichend für den "Normalgebrauch" genannt.
 
Merci. Wurd halt nicht so recht schlau draus, weil das Modell 1070 bei Kershaw auf der HP so ganz anders aussieht ...
Werd das Dingen mal als Alltagsmesser am Gürtel behalten.
 
Back