Klingenzangen

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich schmiede bisher mit normalen Flach und Wolfsmaulzangen meine Messer. Es kommt aber immer wieder mal vor, das eine Klinge aus der Zange springt, was ja nicht ganz ungefährlich ist.

Ich hab bei Angel eine Klingenzange gefunden, die interessant ausschaut.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zangen, die Schenkellänge ist mit 300mm recht kurz, für Gasessen wohl zu kurz.
 
Ich schmiede bisher mit normalen Flach- und Wolfsmaulzangen meine Messer. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass eine Klinge aus der Zange springt, was ja nicht ganz ungefährlich ist.

Ich hab bei Angel(e) eine Klingenzange gefunden, die interessant ausschaut.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Zangen? Die Schenkellänge ist mit 300 mm recht kurz, für Gasessen wohl zu kurz.

Wenn es sich dabei um Kastenmaulzangen handelt, kann ich die sehr empfehlen. Man braucht im Bereich der häufiger vorkommenden Klingenbreiten möglichweise 2 oder 3 Stück, aber der Gewinn an Sicherheit ist schon deutlich.

Falls Du längere Zangen brauchst, lass Dir doch welche vom Uli Stehli machen.

Gruß

sanjuro
 
Ich habe selbst eine Zange von Angele.
Bisher die beste die ich jemals hatte.

Die Schenkellänge von 30cm ist in der Tat sehr kurz, jedoch kann ich mir kaum Vorstellen, das bei diesem Modell eine Klinge herausspringt, obwohl sie doch recht universell gebaut zu sein scheint.

Meine Meinung: Gutes Maul, passend für verschiedene Klingen, aber wenn du mit einer Gasesse arbeitest, wirst du dir wohl eine längere besorgen müssen.

Vorrausgesetzt du hast nicht vor die Zange umzuarbeiten, verlängern, etc.
 
Die Kastenzangen und Klingenzangen von Tom Tongs sind echt zu empfehlen. Deutlich leichter als die Zangen von anderen Herstellern, mit 350 mm Länge komme ich damit auch problemlos am Gasfeuer klar.
 
Ich habe mir eine Rundmaulzange umgeschmiedet , so das eine Klinge stehend darin platz hat. Das ist Ideal um die Angel zu schmieden.



Peter Polnau
 
Back