EDC "Eier-legende-Wollmilchsau" gesucht

Status
Not open for further replies.

Estragon

Mitglied
Messages
5
Hallo,
ich lese Euer Forum nun schon seit längerer Zeit und habe hier schon viele tolle Tipps gefunden. Wasserstein, Fenix-Lampen und das eine oder andere Kochmesser hab ich entsprechend Eurer Empfehlungen bereits erworben und war bisher immer sehr angetan. Nun brauch ich aber ein paar Hilfestellungen.... auch wenn ich fast nicht glauben kann, daß sich mein Wunsch erfüllen lässt:
Ich benutze bisher mehrere Schneidwerkzeuge (Skalpell, Teppichmesser, ein 12cm Martiini und, lacht bitte nicht, ein Fenix KM6) , hab aber natürlich immer grad das falsche in der Tasche. Ich möchte nun gern ein paar davon quasi unter einen Hut bringen.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles was anfällt, vom Kartons kleinschneiden (viele) über Plotterfolien (muß also wirklich scharf sein) bis zum gelegentlichen Einsatz als Werkzeug.


Von welcher Preisspanne reden wir?
Wunsch wäre nicht über 150,- allein wegen des Verlustrisikos, aber eigentlich bin ich notfalls fast hemmungslos. Ich liebäugel z.B. mit dem kleinen Leo Damast III... wenns genau das sein sollte, hilfts eben nix.

Wie groß soll das Messer sein?
Klinge so ca. 7 cm, soll sich schließlich keiner bedroht fühle, außerdem bin ich ständig über die Grenze zu Frankreich unterwegs. Das KM6 kommt der Sache durchaus nahe.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Heft sollte Metall sein,belastbar, lösemittel resistent, das Böker Turbine gefällt mir vom Stil recht gut. Plastik mag ich nicht wirklich, höchstens als Inlay.
Das da gefällt mir gut:http://www.knifetom.net/product_inf...ttle-Blue-Liner-Lock--Quittenholzeinlage.html
Klip wäre wichtig

Welcher Stahl darf es sein?
Tja, siehe oben. Superscharf (Folien), belastbar für gelegentlichen Mißbrauch (Werkstatt).
Sollte es nicht zu oft nachschärfen müssen... eine Schwäche des KM6. Der Dreilagenstahl des Martiini hat sich als ganz brauchbar gezeigt. Bin aber Laie auf dem Gebiet... wär dieser Leo-Damast diesbezüglich sinnvoll? "Panzerstahl" klingt ja schon mal vielversprechend.

Klinge und Schliff
Kein Recurve und kein Wellenschliff

Linkshänder?
Beidhänder... im Ernst, sowas gibts auch.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, nur sicher feststehend... und ohne Gebrauchsanweisung bedienbar

Habt Ihr ne Idee?
 
Last edited:
Moin,

viele Kartons zerschneiden und immer sauscharf widerspricht sich leider ziemlich.
Kartonagen sind sehr abrasiv und auch ein Leo Damast wird davon stumpf, sofern das Messer überhaupt scharf geliefert wurde ;)
Das Nachschärfen ist bei dem harten Stahl auch etwas aufwändiger.

Was hälst Du denn von sowas?
http://www.boker.de/index.php?c=50,49,&a=01RY118&p=2&pp=10

Das gibts von anderen Herstellern auch in anderen Varianten.
Ich habe nur auf die Schnelle nix besseres gefunden.

Willi
 
Alles was anfällt, vom Kartons kleinschneiden (viele) über Plotterfolien (muß also wirklich scharf sein) bis zum gelegentlichen Einsatz als Werkzeug.

Superscharf (Folien), belastbar für gelegentlichen Mißbrauch (Werkstatt).

Moin.

Ich denke, dass Du bei den Schneidaufgaben nicht an einem Messer vorbeikommst, dass mindestens zwei Klingen hat.

Gruß

chamenos
 
Der Gedanke kam mir auch schon...
Könnte mir vorstellen sowas wie Williw oben vorgeschlagen hat mal zu versuchen.
Ein hochwertiges und hübsches All-in-one wär mir immernoch lieber. Raubt mir ja nicht meine Argumente gegenüber meiner Frau :))
 
Raubt mir ja nicht meine Argumente gegenüber meiner Frau :))

Hihi.

Das machst Du doch selber:steirer:

Vergiss das mit dem Folie schneiden (dafür kaufst Du Dir dann z.B. sowas: http://www.modulor.de/shop/oxid.php...4a7f81fa3e1deea/cl/details/cnid/LAB/anid/LABP und packst das neben den Kugelschreiber in der Jacke.

Und für die restlichen Aufgaben sollte jedes Messer, das Dir gefällt taugen.

Aber erst drei Kartons zerlegen und dann noch sauber Folie schneiden packt eigentlich kein Messer.

Gruß

chamenos
 
Die Schweizer können das gut, das mit den Eierlegenden Wollmilchsäuen.
Die züchten die sogar so, dass die auf einer Seite immer längere Beine haben als auf der Anderen, damit die Tiere am Hang nicht umfallen.:)

Ganz ehrlich mit Vic oder Wenger bist du, so wie es sich anhört, echt am besten beraten.

(Oben Geschriebenes ist als Spaß zu verstehen!!)

Grüße heinzer
 
Wie ging denn das jetzt aus? hast Du einen Grund gefunden Deiner Frau zu erklären, dass Du das Leo III unbedingt kaufen musst? Na ja, ist das Beste für alles Andere. Für Karton und Folien kannst ja ein Teppichmesser mir abbrechbaren Klingen nehmen:irre:
 
Naja, nachdem ihr mich so "verraten" ;)habt gingen mir die Argumente aus und es lief auf ein schnödes Victor mit 2 Klingen raus...

Was "Edles" kommt aber dennoch her... es darf nun nur nimmer so Laien-Augenfällig sein... ich suche noch.
 
Ich kann dir das Leatherman Charge TTi empfehlen das hab ich auch und das ist echt eine Eier- legende- Wollmilchsau!:super:
 
Status
Not open for further replies.
Back