Rettungmesser

daniel86

Mitglied
Messages
8
Hallo Freunde ich hoffe das ich hier richtig bin,
ich hätte gerne eure Meinungen zum Thema Feuerwehr und Rettungmessern gewusst. Welches ist das beste und am einfachsten zu benutzen ich hoffe das ihr mir was dazu sagen könnt.

Ich selbst habe das Eickhorn Pat3 440a stahl Gurtschneider Glasbrecher und glassäge ist ganz gut nur die säge nicht wirklich zu gebrauchen aber sonst recht angenehm in der Handhabung.:super:
 
Ich würde dir das hier empfehlen.


[URL="http://www.feuerwehrdiscount.de/[/URL]

Alt bewehrt und einfach ungeschlagen ...

Gruß Philipp

PS: das gibts doch auch von Eickhorn in schwarz und für ein paar Euros mehr.
 
Last edited by a moderator:
Oder gib einfach mal ´Rettungsmesser´ in die Suchfunktion ein, da lässt sich eine ganze Menge zu dem Thema finden.

Gruß jokerman
 
Hallo Freunde ich hoffe das ich hier richtig bin,
ich hätte gerne eure Meinungen zum Thema Feuerwehr und Rettungmessern gewusst. Welches ist das beste und am einfachsten zu benutzen ich hoffe das ihr mir was dazu sagen könnt.

Könnte ich, darf ich aber leider noch nicht. Wenns nicht ganz so eilig ist - blättere mal im DWJ 3/08 und 4/08. Dort habe ich zusammen mit Feuerwehr und Rettungsdiensten aktuelle Rettungsmesser getestet. Der Testsieger für den professionellen Einsatz war für die Teilnehmer ganz klar.

Das "professionell" deswegen so dick, weil für mich, als eher an Messern, als an Rettung interessierten, die Wahl auf andere Kandidaten fallen würde.

Grüße
Pitter
 
Moin,

bin zwar kein Profi, aber seit gut 25 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und habe schon einige Autos vom Baum kratzen dürfen.

Mit dem Victorinox Rescue machst Du garantiert nix falsch.
Wir haben im Rahmen des Übungsdienstes ein Auto damit bearbeitet.

Mit dem Glasbrecher muss man schon beherzt zuschlagen, aber immerhin haben wir damit auch die vierte Scheibe noch problemlos zerbröseln können.
Die Glassäge funzt auch sehr gut.

Glassäge und Gurtschneider lassen sich auch mit Handschuhen noch leidlich gut ausklappen. Jedoch fehlt hier eine deutliche Kennzeichnung, was denn nun was ist, sodass man, wenn man die Dinger nicht täglich ausklappt und genau weiß, wo die sitzen, oft zunächst das falsche Werkzeug ausklappt.

Die Klinge ist sauscharf und leicht nachschärfbar.

Kurzum: Ich bin mit dem Teil sehr gut zufrieden und kann es angesichts des Preises nur empfehlen.

Willi
 
Back