erfahrungsberichte mit tritium/leuchtpulver bei lampen?

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

habt ihr erfahrungen mit tritium/leuchtpulver/GID bei taschenlampen gemacht? die meisten meiner lampen haben sowas dran.

beim campen etc ist es mir eine hilfe die lampe sofort wiederzufinden, auch wenn man sie abgeschaltet ablegt.

wehnigstens verkaufen die bekannten dealer in china nun auch endkappen, dichtungsringe etc die leuchten, leuchtpulver aus den usa ist jedoch stärker, tritium leuchtet jedoch dauerhaft 24/7.

ist das bei euch ein thema? baut ihr die lampen auf GID um? welche farben? erfahrungsberichte?

+B
 
Hi Roger,

GID O-Ringe oder auch Glowcord sind für mich nur spielerei. Eigene erfahrungen mit Pulver/Epoxi habe ich nicht.

Wirklich gut sichtbar auch nach längerer Zeit im Dunkel ist nur Tritium.
Wenn du eine kleinere Lampe mit GID O-Ring oder Cord den ganzen Tag in der Tasche hast, dann leuchtet der O-Ring oder das Cord gar nicht, erst wenn es mit der Lampe aktiviert wurde leuchtet was.

Leider sind Tritum Vials nicht immer verfügbar. Aber ev. hast du als Eidgenosse und Waffen/Messer Händler ja bezugsmöglichkeiten. :hehe::haemisch:

http://www.mbmicrotec.com/


Alex
 
danke, ich kenne den thread. mir geht es ums feedback ob sowas beliebt ist und vom nutzen her was taugt in euren augen.

mbmicrotec ist einen steinwurf von meinem benchroom, ich war vor über 12 jahren erstmals dort, letzte woche kam meine vorerst letzte uhr zurück, eine traser titan, mit meinem splash anodisierten finish, 3 farbigem tritium (üblich sind 2 farben) blau, grün und orange. 2 weitere in FireFlame kommen noch, btr tritium ist die rennleitung in der schweiz streng, in den usa geht das:steirer:

also, wie sind eure erfahrungen? braucht es das, ist es sinnvoll oder spendet ihr euer geld für anderes?

+B

btr cord, glowbead etc, ich mache es so das zumindest die glowbead oder cordknoten aus der tasche schauen und vom umgebenden licht aufgeladen sind.

der vorteil bei glowbeads/cord ist das die ziemlich gross sind und besser leuchten, tritium ist meistens klein bis winzig, hilft unter umständen wehnig wenn man die lampe im dunkeln verloren hat.

zudem sind tritium lichtquellen wehniger stabiel und druckempfindlich. die schweizer produkte sind erstklassig gearbeitet aber die einzige konkurrenz die noch auf dem markt ist hat probleme bei den abschlüssen, wenn das tritium in dem glasrörchen abgelasert wird, auf die länge und zugemacht, bleibt vielfach was spitziges übrig, dies verträgt nichts und es ist fertig mit leuchten...
das tritium muss so verbaut sein, in einer passenden fräsung damit die spezielle silikonmasse das sauber überdeckt. sekundenkleber etc funktioniert nicht dauerhaft, zu hart und andere kleber etc werden gelb, das von mbmicrotec und mir verwendete produkt ist in der schweiz nicht lieferbar, wie immer, gut das ich so viel reise:super:

+B
 
Last edited by a moderator:
also, wie sind eure erfahrungen? braucht es das, ist es sinnvoll oder spendet ihr euer geld für anderes?
+B

Also, es braucht das für meine EDC-Lampen.
Diese liegen/stehen nachts an meinem Bett griffbereit und müssen im Dunkeln erkennbar sein.

Dabei spielt es keine Rolle, wo das GID angebracht ist und woraus es besteht, ob Tritium oder Powder.
Wichtig beim Powder (mit Epoxy gemischt und dauerhaft angebracht) ist aber, daß sich dieser selbstständig durch die Lampe aufläd. Deshalb sind die GID-Kappen auf den Tailcaps IMO spielerei, wenn man eine zweite Lichtquelle zum Aufladen benötigt.

Überhaupt sind meine Erfahrungen mit GID-O-Ringen und Pushbuttons eher negativ. Zum Einen von der Leuchtdauer, zum Anderen, weil sie nach ca. gut einem Jahr porös werden.
Demnach ist der beigemischte GID-Stoff von Nachteil für die Silikon-bzw. Gummimischung.

Auch mag ich keine "selbstleuchtenden Tannenbäume", damit im taktischen Gebrauch der selbstleuchtende "Punkt" noch abgedeckt werden kann, wenn dies zweckmäßig erscheint.

Also wie Du siehst, bin ich sehr wohl bereit, mein Geld für so etwas auszugeben, allerdings mit präzisen Vorstellungen vom Leuchtmittel und dessen Platzierung.

Grüße

____
Tom
 
danke, ich sehe das problem bei der gummimischung mit dem glowpulver. sehen wir mal wie lange die orange/GID kappe der fenix t1 lebt und die billigteile aus china.

das problem der anleuchtung habe ich nicht, für die verschiedenen zwecke habe ich immer verschiedene lampen dabei und dazu noch die reserve im auto etc.

+B
 
Hallo Roger,

Wenn die orangefarbene "GID" Kappe der Fenix T1 genauso "leuchtet", wie die der P3D-Q5, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

Eine Leuchtwirkung ist nur feststellbar, wenn man davon weis, sie geht gegen null.


Heinz
 
ja die beiden orangen kappen leuchten gleich sehr wehnig, ist mal was anderes, taktisch aber kein vorteil.

ich verstehe nicht wesshalb fenix keine GID kappen herstellt, die würden sich gut verkaufen auch wenn die lebensdauer beschränkt ist, ditto mit einem metallclip, werde wohl selber ein paar machen müssen, ich habe diese themen bei diskussionen mit fenix china/europa und 4sevens vorgebracht.

ich bin derzeit am testen einer möglichkeit jede T1 und P3D mit einem 3er tritium oder leuchtpulver auszustatten ohne dauerhafte veränderungen vorzunehmen.

btr mbmicrotec, nein die können aus rechtlichen gründen nicht an den endverbraucher verkaufen, in der schweiz herrschen sehr strenge regeln im umgang mit radioaktiven stoffen.
ich hatte mal diese bewilligung, als die schweizer bürokratie dann wöchentlich meinen morgenurin per post wollte winkte ich ab.

man muss jedoch sehen das in einem tritium stäbchen oder mehreren, zb in einer uhr, praktisch keine radioaktivität freigesetzt wird wenn dieses zu bruch geht. es lässt sich auch kein aussschlag mit dem messgerät feststellen, gar nichts. es ist natürlich etwas anderes wenn ein vielfach grösseres tritium teil, das für jungel flugzeug-landebahnen verwendet wurde, von einheimischen geklaut wird und dann im hüttendorf brüderlich mit dem beil geteilt wird so das jede hütte eine beleuchtung hätte, tief einatmen:steirer: (tru story-fabrikation eingestellt).

btr lieferbarkeit und gesetze werde ich mich nicht äussern, nur das in den usa sehr viel mehr legal geht, dieser thread ist nur über die anwendung/erfahrungen etc.

+B
 
Ich hab schon verschiedene Lampen und Messer mit Glow-Powder versehen.
Macht meines Erachtens auch am Lampenende Sinn. Wenn die Augen erstmal an die Dunkelheit gewöhnt sind, sieht man den Ring / Punkt auf jeden Fall, auch ohne daß er 5 Minuten vorher extra aufgeladen wurde.
Auch nach 8 Stunden Dunkelheit gibt der Glowpowder noch genug Licht ab, um den gesuchten Gegenstand frühmorgens sofort zu lokalisieren.
 
Hi!

Also wen es interessiert udn ich hoffe, dass es nicht O.T. ist:

Es sind zur Zeit noch einige Tritium Vials (1.5mm*6mm) im CPF
erhältlich...Hier

Ich persönlich kann mich Tom nur anschließen. So richtig Sinne allerdings
machen für mich nur Tritium Vials, da diese wirklich immer und durchgängig
leuchten und für mich ebenfalls eine große Hilfe sind, im dunkeln eine
Taschenlampe zu finden. Glowpowder oder diese Kappen können da
meines Erachtens nach nicht mithalten...:lach:
 
die neueren versionen der leuchtpulver sind stärker und der nutzwert ist gut. es kommt natürlich auch auf die grösse an, ein victorinox oht pe mit den stayglow griffschalen leuchtet einfach mehr raus als nur ein kleiner dot.

nach meiner einschätzung sind die erwähnten cpf tritiumstäbchen in der brd verboten, vom import/verarbeitung bis verkauf. scheinbar wurde eine zeitlang sogar darüber diskutiert die tritium uhren etc wieder zu verbieten. die sachgerechte, sichere, dauerhafte verarbeitung der zerbrechlichen glasrörchen ist nicht einfach!

+B
 
[...]btr lieferbarkeit und gesetze werde ich mich nicht äussern, nur das in den usa sehr viel mehr legal geht, dieser thread ist nur über die anwendung/erfahrungen etc.

+B
Hallo Roger,
ich weiß, Gesetzgebung in den USA ist derzeit dein Topthema ;), aber mit der Aussage würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die Gesetzgebung hinsichtlich der Tritiumstäbchen ist m.W. zwischen USA und EU sehr ähnlich, auch nach US-Gesetzen ist einiges, was da im CPF läuft sehr "halbseiden".
In der Schweiz steht dann wenigstens nur ein freundlicher Verwaltungsbeamter vor deiner Tür, in den Staaten ist es derzeit eher gleich ein ganzes SWAT-Team :D.

[...]nach meiner einschätzung sind die erwähnten cpf tritiumstäbchen in der brd verboten, vom import/verarbeitung bis verkauf. scheinbar wurde eine zeitlang sogar darüber diskutiert die tritium uhren etc wieder zu verbieten. die sachgerechte, sichere, dauerhafte verarbeitung der zerbrechlichen glasrörchen ist nicht einfach!

+B

Ich verspüre jetzt auch keinen Drang, mich in die deutsche Strahlengesetzgebung zu vertiefen, ich gebe allerdings zu bedenken, dass über die Dinger mehr Gerüchte als alles andere im Umlauf sind.


Grüße
Jens
 
Back