Spyderco Delica 4 Wave oder doch was günstigeres?

Status
Not open for further replies.

spaxl

Mitglied
Messages
16
Hallo.

Ich würde mir gerne das oben genannte Spyderco zulegen. Die Größe, der Clip und die Wavefunktion sind mir sehr wichtig. 90€ sind aber dann doch etwas abschreckend. Im ****.com (großer Onlineauktionär der (kA warum) in diesem Forum nicht angezeigt werden darf. Ich bin auf die amerikanische Seite (.com) des Auktionärs gegangen.) hab ich die Dinger viel günstiger gesehen. Der Versand ist natürlich sehr teuer. Auch mit Versand ist es trotzdem günstiger als in Deutschland. Woran liegt das?

Kann mir jemand raten wo ich so ein Teil günstiger herbekomme?

Und wie sieht es mit einer Alternative aus?

Wichtig ist mir, dass ich es mit einer Hand öffnen kann, es solch eine Wavefunktion hat und in etwa die gleiche Größe hat. Auch ein Clip wäre nicht schlecht.

Vielen Dank im Vorraus.

Alex
 
also mit wave feature gibts ja nicht sooo viel. also mit klingenstahl auf ähnlichem niveau is da unter 100 tacken nix zu machen. die emersons sind alle da drüber... also an deinem delica kommste nicht vorbei!

aber beim kauf in usa bedenken: zoll!!! kostet alles!

an sonsten: elica wave ist seeehr geil! hab selten n messer fixer aufgemacht!
 
Naja, ich weiß ja auch nicht. Hab einzelne YouTube-Videos angeschaut und das Messer ist wirklich brutal schnell aufgeklappt.

Selber hab ich noch keinen Vergleich gemacht, ob es mit Wavefunktion um soviel schneller geht. Ist die Funktion wirklich so wichtig oder kann man auch ein normales Spyderco so schnell aufklappen?

Ist das Spyderco eigentlich wirklich so scharf?

Hab mal gelesen ein Opinel schneidet besser Brot als ein Spyderco....ist das wirklich so?

LG
 
Man stelle sich eine Autobahn vor. Vor dir findet ein sogenanntes "Elefantenrennen" statt. Du hast es eilig. Womit kommst du am besten Zwischen den beiden LKW´s durch?

a) Mit nem Moped oder
b) Mit nem Jeep

Die Antwort hängt davon ab wie mutig du bist. Klar ist das Motorrad schmaler, aber der Jeep würde einen seitlichen Rempler eher überstehen.

...hoffe das Gleichnis ist einigermaßen verständlich. Du darfst Schärfe und Schneidleistung nicht gleichsetzen.

Als alternative zum Wave-Modell könntest du dir auch ein normales holen, einen Kabelbinder am Öffnungsloch anbringen, dessen Verschluss oben auf der Klinge festzurren und das überstehende Ende abschneiden. Wirkt als Wave auch sehr gut.
Tip: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40992
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back