Fenix Led erkennen an Seriennummer ?

bastian5

Mitglied
Messages
15
Hallo an Alle!

Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage,

kann man bei Fenix anhand der Seriennummer feststellen mit welcher LED man es zu tuen hat?

Grüsse
Bastian
 
Hallo,

Ich weis es nicht, vermute aber, dass die "Seriennummer" auf dem Head der Fenix Lampen eine Händler ID ist.

In den USA gekaufte Fenixe beginnen mit US, gefolgt von einer sechsstelligen Nummer, während in Deutschland gekaufte Fenix Lampen mit DE beginnen....

Die Nummer scheint immer gleich, je nach Händler...

Ich vermute damit will Fenix sogenannte "Grau-Importe" kontrollieren und die Einhaltung des empfohlenen Verkaufspreises erzwingen....


Falls jemand in Österreich gekauft hat, würde es mich nicht wundern, wenn AT darauf gelasert wäre...



Heinz
 
Last edited:
Also, ich glaub ja eher, dass bei in Österreich gekauften Fenix-Lampen AT draufgelasert ist!

Nichts für ungut, manchmal bin ich ein bißchen pingelig! :)

Liebe Grüsse aus Wien,
Christine
 
In den USA gekaufte Fenixe beginnen mit US, gefolgt von einer sechsstelligen Nummer, während in Deutschland gekaufte Fenix Lampen mit DE beginnen....

:ahaa: .. sieht wohl so aus.

Mein ältester LxD-Kopf (L2D CE von qualityflashlights.at) hat keine Beschriftung, der LxD-Kopf meiner P2D CE (aus der "Aktion" bei Dealextreme :D) folgt der Logik mit einem "CN...." und eine "gebraucht" bei Fenix-Store gekaufte P3D R100 hat folgerichtig "US.....".
 
Man könnte ja auch ein Paar Seriennummern Vergleichen.

Auf meiner L1D (Rebel) steht DE122839.

Die Suchfunktion hat noch eine "P3D Premium 100" rausgeworfen welche auch mit einer Rebel bestückt ist und die gleich Seriennummer hat.

Zufall?

Grüße Bastian

Ups! habe eben noch bemerkt das die beide Lampen beim gleichen Händler gekauft wurden! -also noch eine Gemeinsamkeit!
 
Last edited:
Hallo,

die Seriennummern der Fenixe, die ich bei qualityflashlights gekauft habe, fangen mit "GB" an.

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo grinsekatz,

Das GB auf Deiner Lampe ist kein Widerspruch zu meiner These.

Addresse:
Qualityflashlights - Zsuzsanna Trautmann
17 St Mary's Gate
Euxton, Chorley
Lancashire
PR7 6AH
United Kingdom


Es scheint sich zu bestätigen, dass die "Seriennummer" eine Händler-ID ist.


Heinz
 
Hallo Heinz,

daß qualityflashlights in Wirklichkeit britisch ist, war mir natürlich bekannt.
Jede Fenix die ich von dort habe hat allerdings eine andere Seriennummer.
Wobei ich keine identischen Modelle habe, theoretisch wäre es also immer noch denkbar, daß das gleiche Modell beim gleichen Anbieter ein und dieselbe Nummer hat.

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo FlashlightShop,
Hallo Bernd Auler,

Könntest Du bitte Licht in dieses Dunkel bringen, dann brauchen wir nicht mehr zu spekulieren....



Heinz
 
Hallo,

ja. "Qualityflashlights.at" ist trotz österreichischer Homepage eine englische Firma.

Die ersten beiden Buchstaben bezeichnen wie richtig erkannt das Land des offiziellen Imports.

Die folgende Kodierung ist dann noch die Batch-Nr..

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo.
Auch meine LD20 beginnt nicht mit einem Länderkürzel.
meine fängt mit 0SEX0J01... an

Wahrscheinlich hat Fenix bei den Neuen Lampen eine neue Codierung benutzt.

€dith sagt: Gekauft bei Globetortter.de
 
Auf der Seite habe ich mit meinem Code folgendes Herausgefunden:

Code:
Serial Number:	 OSEXOJ01...
Model:	 LD20 
LED:	 CREE Q5
Reflector:	 Orange Peel Reflector 
Color:	 Black
Version of Warranty Card:	 English
Sales Region:	 Europe Area
Sales Country:	 Germany
 
Laut der Fenixidentifizierung kommt meine E20 aus England, bestellt habe ich im Toolshop:confused:
 
Hallo,

ja. "Qualityflashlights.at" ist trotz österreichischer Homepage eine englische Firma.

Die ersten beiden Buchstaben bezeichnen wie richtig erkannt das Land des offiziellen Imports.

Die folgende Kodierung ist dann noch die Batch-Nr..

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

Fenix hat das System zwischenzeitlich umgestellt.

Durch die Seriennummer selbst kann nicht mehr das Verkaufsland zugeordnet werden, die Taschenlampen werden bei Fenix registriert und auf http://www.fenixlight.com.cn/snen.asp mit den entsprechenden Verkaufsdaten hinterlegt.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back