Suche Lampe als IR-Fernstrahler

Status
Not open for further replies.

PuP

Mitglied
Messages
4
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Sie soll im bereich von 200m noch einen helles Sehfeld haben also sehr stark gebündelt sein
möchte Sie mit einem 850nm IR Filter bestücken und
als IR Strahler für AEG-Zeiss Fero51 nutzen.
Der Reflektordurmesser sollte 70mm nicht überschreiten.
Habe eine GIGA-FIRE G9-M und dessen Leistung sollte übertroffen werden.


Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Solte zumindest Wassergeschüzt sein.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. bis 120Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein es zählt nur Langlebigkeit und die möglichkeit Leuchtmittel zu ersetzen zu können.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Es wäre schön auf 12V um auch mit PKW Versorgung arbeiten zu können.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit sehr wichtig - Laufzeit wenniger wichtig

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Nein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

neín
 
Last edited:
Moin,
die einzige Lampe, welche mir als reiner IR Strahler einfällt ist die Surefire M1:
Link zu SF
Die verwendete LED ist zwar nicht sonderlich aktuell, die Lampe passt aber halbwegs zu deinen Anforderungen:

+kompakt, der Winzling lässt sich überall am BiV anbringen.
+ in den USA relativ preisgünstig zu bekommen (ich habe für meine nicht mehr als 30€ bezahlt.
+sie hat einen extremen Spot ohne einen Corona.

- kein 12V Betrieb
- die Wellenlänge ist eher für moderne Gen2 aufwärts Geräte ausgelegt, allerdings bringt sie auch bei Gen1 Geräte einen gewissen Nutzen.

Allgemein:
Ob das mit den 200m was wird, bezweifle ich beim Fero 51, auf die Entfernung ist m.E. die Auflösung dieses Gerätes schon so schwammig, da nützt dir der beste Scheinwerfer nichts.

Xenon + Filter hast du mit Gigafire schon einen der extremen Thrower, da würde nur eine Art Handscheinwerfer + Eigenbaufilter was bringen, da bei einer herkömmlichen LED Lampe ein IR-Filter nutzlos ist, würde dahingehend nur ein Eigenbau übrigbleiben (in irgendeine herkömmliche LED-Lampe einen auf ein Gen1-BiV abgestimmte LED einlöten und das Board anpassen).

Grüße
Jens
 
Hallo,

Eine normale Taschenlampe kommt für den genannten Zweck nicht in Frage, da sowohl LED als auch Brenner Lampen fast kein Licht oberhalb 850nm abstrahlen.

Als Lösung kommt nur eine Lampe in Frage, die von vorne herein für IR ausgelegt ist, oder eine modifizierte LED Lampe.

Neben der SF M1, die Jens genannt hat, will INOVA zu shootshow mit seiner K-Serie eine montierbare IR Lampe heraus bringen.


Als Selbstbau käme ein Thrower mit dieser IR-LED auf Star in Frage....


Heinz

Spektrum einer typischen Cree: (Fenix P2D)
p2d1qh2.gif


Spektrum der SureFire E2D:
e2d-1uqy.gif


Grafiken von The Ledmuseum
 
Last edited:
Moin,
so ich habe mich nochmal bezüglich der Wellenlängen etwas kundiger gemacht:
Für ein so altes Gerät spielt eh nur das Licht unterhalb von ~800nm eine Rolle, die Grafik von Heinz zeigt also, dass dieser Bereich von einer Xenonlampe mit Filter noch abgedeckt wird, von einer herkömmlichen LED nicht mehr.
Die verlinkte IR-LED ist zumindest mal einen Versuch Wert, leider ist auf der Webside kein Datenblatt eingestellt, die Wellenlängen und die elektrischen Anforderungen sind also erstmal unbekannt, beim Aufbau eines Strahlers sollte zumindest beachtet werden, dass die Boards für herkömmliche LEDs nicht ohne weiteres benutzt werden können, da IR-LED eine weit niedrigere Vf benötigen, baust du den Star in eine normale Lampe ein, dürfte die LED schnell ihr Leben aushauchen.

Solltest du das NVG für Wildbeobachtung nutzen belibt auch noch zu beachten, dass Licht im 800nm zwar kaum noch vom Menschen, aber noch von vielen Wildarten wahrgenommen wird !

Generell bleibt noch anzumerken, dass mit so einem alten Brötchen ;) wie dem FERO51 die 200m Beobachtungsentfernung auch mit dem tollsten Scheinwerfer ein Wunschtraum bleiben wird, oberhalb 50m ist da einfach Schluß, amn muss sich einfach vor Augen führen, dass man es mit der technik der 50er/ 60er Jahre zu tun hat, wenn man in Dimensionen oberhalb 100m vorstoßen will, bleibt einem kaum was anderes übrig, alas wirklich tief in die Tasche zu greifen und z.B. ein PVS7 zu erwerben.

Grüße
Jens
 
Hallo,

Die von mir verlinkte IR-LED stammt von Edison-Opto und strahlt bei 850nm.

Allerdings habe ich mittlerweile ein D26 Dropin mit IR-LED gefunden, das mit einer Luxeon bestückt ist und mir einen Versuch wert scheint.

Ob die Helligkeit und der Throw ausreichen, kann ich nicht sagen, aber besser als die Lampe des Threadstarters sollte es sein, da das Leuchtmittel von vorne herein für IR ausgelegt ist.


Eventuell könnte man die Pill diese Moduls in einen Super-Trower wie die DereeLight DBS einbauen, falls der Test mit dem Modul erfolgsversprechend verläuft.



Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back