Taschenlampe für Veranstaltungstechniker gesucht

Status
Not open for further replies.

rumposauner

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich habe mich nun etwas mehr durch das Forum gelesen und möchte gerne nochmal ein Thema in Sachen Kaufberatung eröffnen. :D

Und zwar suche ich eine Taschenlampe, die sich bei Vernastaltungen an meinem Gürtel befinden soll.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- Veranstaltungen, also Bühnenaufbau, Tontechnik etc.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten
- Robust und mann sollte sie auch mal mit dem Mund festhalten können, da man Teilweise Licht braucht aber auch seine 2 Hände^^ und man sollte sie auch mit nur einer Hand bedienen können.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- <150

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- Sollte nach Möglichkeit aus dem Inland kommen.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- Also in erster Linie für den Nahbereich, allerdings wäre es schön, wenn die Lampe noch eine Stufe hat, die dann viel heller ist, womit man dann auch vom Mischpult aus auf die Bühne leuchten kann.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- Ich tendire zur Zeit zu LED bin aber im Prinzip für alles offen.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- Für alle offen, die Lampe sollte aber nicht größer sein als eine MiniMag-lite.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Ein Modus für weniger Licht 20-30 Lumen um im Nahbereich gut arbeiten zu können und dann am besten noch einen Modus für den Fernbereich, der dann auch mindestens 50 Meter weit Leuchtet.

Akkulaufzeit im Modus für den Nahbereich mindestens 1-3 Stunden im Fernbereich mindetsens 40 Minuten.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- JA, Mindestens 2

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Interesse ja Fähigkeiten nein :mad:

Zur Zeit gefällt mir die Surfire SF G2 super gut, allerdings weiß ich nicht ob man die Lampe durch drücken eines Schalters ein udn aus schaltet oder durch drehen am Lampenkopf.
Und dann wär da natürlich noch das Problem mit den verschiedenen Helligkeitsstufen. Aber wenn man das ändern könnte wäre das denke ich die Perfekte Lampe.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen was meinen Bedürfnissen entspricht ode rmir sagen ob man die G2 von Surfire so auftunen kann, dass sie mehrere Leuchtstärken hat und das man sie durch einen Knopf ein und ausschalten kann?

Wäre euch wirklich super dankbar.
Bis dann

rumposauner:super:
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Ich weiß nicht, wieviel Licht Du auf 50 m haben willst, aber ansonsten hört sich das nach der Surefire (wenn Du schon dort bist gibt es keinen Weg zurück! :teuflisch) L1 an. Die liegt zwar knapp über Deinem Preisramen, dafür ist sie sehr kompakt.
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Wenn ueberhaupt, kommt von Surefire nur die L1 ernsthaft in Frage, da sie zwei Leuchtstufen hat. Die G2 hat nur eine, ist damit fuer den Nahbereich nicht sonderlich gut. In Anbetracht der Tatsache, dass du die Lampe offenbar auch mal ueber laengere Zeitraeume benutzt, wuerde ich im uebrigen von Lampen, die ausschliesslich mit CR123 laufen, eher abraten. Akkus sind in solchen Anwendungsbereichen deutlich wirtschaftlicher. Damit fallen die Surefires weitgehend raus, es sei denn, man will bei irgendeiner Lampe was mit Li-IUon-Akkus frickeln.

Bleiben Lampen, die mit AA laufen und somit mit ordentlichen NiMH-Akkus sehr wirtschaftlich betrieben werden koennen. Von der Groesse und dem Anforderungsprofil her passt z.B. die Fenix L2D ganz gut. Das etwas komplexe UI kann man umgehen, indem man die Lampe am Klickschalter nur ein- und ausschaltet, und die Helligkeit am Lampenkopf einstellt. Die Lampe ist ordentlich verarbeitet, von der Groesse her in Ordnung und hat sich gut bewaehrt.

Allerdings wuerde ich fuer den Nahbereich, wenn man denn oefters mal beide Haende braucht, wohl eine kleine Kopflampe dazunehmen. Klar kann man eine Lampe auch mal im Mund halten, nur *so* bequem ist das nicht. Da kommt z.B. die sehr kleine Zebralight in Frage. Zu der gibt's einen Tread hier, einfach mal die Forensuche bemuehen. Auch diese Lampe laeuft mit AA-Akkus.

Bleibt die Frage der Akkus - da kommen heutzutage eigentlich nur Sanyo Eneloops in Frage. Die im Vergleich zu herkoemmlichen Akkus sehr niedrige Selbstentladung ist ein entscheidender Vorteil, ausserdem sind die Akkus im Vergleich zu herkoemmlichen Akkus mit hoher Kapazitaet sehr robust.

Hermann
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Erstmal vielen dank!!!
Die Surfire L1 ist glaube ich wirklich was womit ich mich auseinander setzen sollte.
Ich werde dann mal die Suche benutzen um noch mehr über diese lampe rauszubekommen.
Kann ich die Lampe so einfach benutzen oder ist es sinvoll sich noch einen anderen Kopf zu kaufen?
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Die Surfire L1 ist glaube ich wirklich was womit ich mich auseinander setzen sollte. <snip>
Kann ich die Lampe so einfach benutzen oder ist es sinvoll sich noch einen anderen Kopf zu kaufen?

Die Surefire L1 kannst du *nur* so benutzen, wie sie ausgeliefert wird. Das ist ein Gesamtsystem, kein Legobaukasten (wie etliche andere Surefires). Der Vorteil ist eben, dass sie zwei Stufen hat. Mit nur einer Stufe wirst du bei deinem Anwendungsbreich nicht gluecklich werden, das steht fuer mich fest.

Noch ein Hinweis: Von der L1 gibt es mehrere Versionen. Ich wuerde schon darauf achten, die neueste Version (mit einer Cree-LED) zu bekommen, da sie deutliche bessere Laufzeiten hat als die aelteren Luxeon-Varianten.

Hermann
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Hi, wenn du deinen Punkt in D zu beziehen streichst wäre die Novatac 120 eine gute Wahl. Ich nutze die 120P seid August 06 auf der Arbeit (Maschinenschlosser) ohne probleme.
Du solltest auch auf Akku betrieb achten, auf der Arbeit willst du ja nicht mit der einsetzen der Lampe geizen. Und CR123 gehen schell ins Geld.

Hier steht mehr über die Novatac.


Grüsse, Alex
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Ich benutze immer eine E1L mit klappbarem Blaufilter F06 und Akku von Conrad. Im Nahbereich hilft der Blaufilter -wenn´s mal heller und weiter leuchten soll, wird er schnell hochgeklappt.
Für mich war bei der Lampe entscheidend daß sie kaum Sidespill hat und weit leuchtet (von der Bühne bis zum Rollenboden reichts mehr als genug).
Ansonsten wäre die L1 die Lampe der Wahl gewesen.
Mit dem Akku fällt mir kein soo großer Unterschied in der Helligkeit zur E2L meiner Freundin auf (für sie sind Batterien einfacher und das Handling ist ihr lieber).
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Moin Kollege.
Ich habe lange als Freelancer gearbeitet und bin jetzt noch hin und wieder als TonI unterwegs. Damals war die Minimag noch das Maß der Dinge, heute geben die Kollegen gerne mit ihren Surefires an.
Aber aus rein praktischen Gründen: Besorge Dir eine LED Lampe mit AA Batterien, die kriegt man an jeder Tanke und die Kollegen haben auch mal eine dabei.
Meine momentane "Arbeitslampe" für die Mucke ist die Fenix L1T. klein, leuchtet ordentlich genug und hält bisher alles aus.
Als Ersatz habe ich noch eine jetbeam MKII im Koffer, aber die hat keinen Endkappenschalter. Was aber nur beim Riggen nervt. Sonst geht das auch so.
Gruß
Ugorr
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Als Ersatz habe ich noch eine jetbeam MKII im Koffer, aber die hat keinen Endkappenschalter.

? Eine Jetbeam Jet-I Mk-II oder Mk-II.X hat selbstverständlich einen tailcap-clicky.
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Hallo,

habe gerade dieses Angebot bei Modi gefunden:

http://www.modisknivesandgear.de/fundgrube/sonstiges-sfl1lumamax.shtml

Vielleicht ist das ja was für Dich, Rumposauner?
Die Jetbeam MK2 ist zwar eine tolle EDC-Lampe (obwohl mir die Low-Stufe immer noch zu hell ist), aber ich denke daß Du eine Lampe sucht, die auch auf langem Weg noch sehr hell ist.
Ich persönlich habe mit der Inova L1T schlechte Erfahrungen gemacht (bei zwei Lampen hat die Regulierung nicht funktioniert); außerdem finde ich sie auch auf weiten Entfernungen nicht hell genug.

Oder halt `ne Kombi aus zwei Lampen...
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Also die andere. ;)

... Noch ein Hinweis: Von der L1 gibt es mehrere Versionen. Ich wuerde schon darauf achten, die neueste Version (mit einer Cree-LED) zu bekommen, da sie deutliche bessere Laufzeiten hat als die aelteren Luxeon-Varianten.

Hermann
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Moin,

Achtung!
In dem Modi-Link ist die ganz. ganz alte L1 mit Lux I abgebildet !
Klärung schafft da wohl nur ein mail an Modi, da sich diese heutzutage nun überhaupt nicht mehr lohnt, höchstens für Moddingzwecke, da ihre Form beliebt ist (weshalb alte L1 in den USA immer für überraschend hohe Preise weg gehen).

Grüße
Jens
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

? Eine Jetbeam Jet-I Mk-II oder Mk-II.X hat selbstverständlich einen tailcap-clicky.

Moin.
Sorry, da habe ich wohl doch vertan oder vertippt. Habe wohl die MKI, aber das Teil ist momentan im Proberaum im Werkzeugkoffer.
Auf alle Fälle hat meine Lampe keinen Schalter, aber für die Mucke braucht man den auch nicht umbedingt. Ging ja über Jahre auch mit den Minimags. :)
Gruß
Ugorr
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

So,

Jetzt bitte Ende mit dem rumeiern um die Jetbeam JET-I .

Jede Jetbeam Jet-I haben einen Cliky, nur mit dem seltenen CR123 Body hat sie einen Twisty.
Die Jetbeam C-LE hat einen Twisty.

Heinz

Von links nach rechts: Jetbeam Jet-1MKII, Jet-1(MKI), Jet-1MKII-X, vorne C-LE
p1000003x7u.jpg
 
Last edited:
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Besorge die einen E1L von SureFire:
- Ist kleiner und schmaler als L1 (Man kann es in Mund halten)

- Schalter steht heraus wie in hier:
chapergonomy-grip2.jpg

(Das ist zwar L1 von SF, aber der Schalter von E1L seht ähnlich aus)
Solch ein Schalter kannst Du auch in Handschuhe bedienen. Mit JetBeam
auf dem Foto von Hiltihome wird es nicht so einfach sein.

- Ist ein Clickie - damit kannst Du es sehr schnell bedienen. L1 ist super
usw. - aber um es richtig einzuschalten braucht Man Zeit und manchmal
Geduld (Man muss den ganzen Schalter drehen). Mit E1L ist es Click
(dauert weniger als 0,1s) un Thema gegessen.

- Läuft paar Stunden an einen CR123

- Hat nur eine Stufe (Thrower) aber es lässt sich für 2 Euro zum 2
Stufiger (für Naharbeit) machen (Weißes Deckel von 0,7 oder 1 L Cola
Flasche). Einfach auf den Kopf stecken und schon hat man eine 2
Stufe.

- Es hat irgendeinen Optik - glaube Mir - für Seine Größe leucht die
überraschend Weit.

- Ist billiger als L1

- Ist leicht genug um sich an den Schirm* von Baseball Cap anhängen
zu lassen
*Wenn es so in Deutsch heißt.
 
Last edited:
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

jo vielen dank, dann werde ich mich demnächst evt. mal in einem Laden umschauen, da ich die Lampen vorher auch gerne mal in der Hand halten würde^^

bis dann
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Hallo rumposauner,

Eine Jetbeam bekommt keineswegs eine Empfehlung von mir für den genannten Verwendungszweck.

Auch die anderen genannten Lampen würde ich nicht verwenden wollen.


Für den Nahbereich brauchst Du eine Lampe die wenig Licht macht und nicht blendet, wenn der Saal dunkel ist.
Im Nahbereich ist eine breite, gleichmässige Ausleuchtung zwingend, weil ein heller konzentrierter Spot nur blendet.

Ist die Umgebung hell erleuchtet und es gilt in ein Rack zu leuchten, muss mehr Licht her, aber immer noch mit flood Charakteristk, sonst blendet der Spot Dich selbst.


Eine Lampe die diesen Anforderungen entspricht, ist die Lumapower LM 301. Sie hat zwei Leuchtstufen und keinen Schnickschnack. Ihre Seoul SSC-P4 LED und ihr orange-peel Reflektor leuchtet den Nahbereich sehr gleichmäßig und blendfrei aus.
Um in einer Halle auf Bühne noch wirksam zu leuchten ist diese Lampe zu schwach, dafür mach sie ihren Job sonst ideal.

Eine Lampe, die sowohl den Nahbereich, als auch die Bühne leuchten kann, gibt es systembedingt nicht.

Ich empfehle dazu ein zweite, ausgewachsene Lampe.

Vom Betrieb mit Akkus halte ich in diesem Zusammenhang überhaupt nichts. Vor einem Gig kommt eine frische Batterie in die Lampe und Du hast Licht, wenn Du es brauchst. Nach dem Gig kannst Du die Batterie zuhause aufbrauchen.



Heinz
 
AW: Taschenlampe für Veranstaltungstechniker

Ich stimme Dir aus Erfahrung in allen Dingen zu, aber ich befürchte, daß die empfohlene Lumapower LM 301 im Nahbereich immer noch zu hell sein wird. Bis auf meine Liteflux LF2 habe ich noch keine Lampe gesehen, die dunkel genug einstellbar ist. Egal ob Rexlight, Fenix, UF-FMR1 oder diverse Jetbeam - alle sind sie selbst im dunkelsten Modus noch zu hell, um nicht zu stören. Hinzu kommt, daß der starke center-beam dieser Lampen im Nahbereich einfach nur nervig ist, weil man damit bei dunkeladaptierten Augen fast immer eine Blendwirkung bemerkt. Das Problem stellt sich sogar schon, wenn man z.B. in einer taghellen Wohnung in Low-Stufe in eine Unterputz-Dose hineinleuchtet - selbst da stellt sich schnell ein Blendeffekt ein. Wer keine Liteflux LF2 hat und einen Kompromiß möchte, kann ja eine Liteflux LF3 nehmen, da ist der center nicht ganz so ausgeprägt, sie ist in der dunkelsten Einstellung allerdings auch heller als die LF2.
 
Status
Not open for further replies.
Back