Framelock im Kundenauftrag

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Dieser Folder entstand im Kundenauftrag nach dem Modell des ersten Framelocks das ich gebaut habe.
Titanplatinen mit vorne eingesetztem gehärteten Stahlplättchen als Verschleissteil.
Damastbacken und Mooreichen Griffschalen.
Klinge aus 1.2519 mit einer Länge von 103mm
 

Attachments

  • IMG_2895.jpg
    IMG_2895.jpg
    99.4 KB · Views: 287
  • IMG_2896.jpg
    IMG_2896.jpg
    77.3 KB · Views: 513
  • IMG_2897.jpg
    IMG_2897.jpg
    107.4 KB · Views: 320
  • IMG_2898.jpg
    IMG_2898.jpg
    107.4 KB · Views: 273
  • IMG_2899.jpg
    IMG_2899.jpg
    91 KB · Views: 215
  • IMG_2900.jpg
    IMG_2900.jpg
    75.6 KB · Views: 298
  • IMG_2901.jpg
    IMG_2901.jpg
    109.4 KB · Views: 261
  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    107.8 KB · Views: 477
Sehr schöner Folder und tolle Materialkombination. Monostahlklinge mit Damastbacken gefällt mir oft mehr, als wenn beides aus Damast. (Ausnahme: Klingen und Backen sind aus dem selben Stück und aufeinander abgestimmt.)

Schaut mir nach nem Messer für's Leben aus :super: (in doppelter Hinsicht: a) zeitloses Design, b) weil es bestimmt auch praktisch eingesetzt wird)
 
Hi Olli,
da hast Du Dir aber mal was schönes gegönnt. Meistens wird das Ganze ja anders herum geordert (Damastklinge und Monobacken),aber dieses hier hat was Eigenständiges und das ist selten und selten ist schön!

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Sehr schöne Arbeit, spricht mich an! :super:

Olli, berichte doch bei Gelegenheit mal, wie es sich macht. :)

Gruß
 
Schönes Messerchen!:super:

Frage @ Uli bzw. @ Olli nach einigen Monaten: Hat der Stahl als Verschleißteil praktische Gründe - merkt man das bei normalem Messergebrauch tatsächlich?
 
moin dirkb,

ich kann hier nur für mich sprechen, und das was ich mit klappmessern erlebt habe:

titan ist ein tolles material. leicht, robust und lässt sich in vielen variationen finishen - aber es nutzt sich ab. nicht nach 5 briefen, nicht nach ein paar kartons und selbst wenn man hin und wieder das messer zu show zwecken "spinewhacked" wird es mitunter jahre dauern bevor der verschleiß so heftig ist, das man es beim gebrauch negativ merkt und bei diesem messer ist es dann ein leichtes das plättchen heraus zu nehmen und ein neues einzusetzen - die idee finde ich super klasse, das hat uli ja schon bei dem ersten framelockfolder so gemacht.

dann kommt hinzu das ein titanframelock oft nur dann sicher verriegelt wenn er wirklich satt hinter der klinge sitzt, und sich regelrecht festbeisst - grundsätzlich kein problem man hat ja nen kräftigen daumen, aber gerade deswegen findet eben auch die abnutzung statt.

ich benutze mein edc täglich, und für so ziemlich alles - und jetzt nach etwas über 3 jahren ist mein SnG an dem punkt wo ich den liner etwas recken musste um wieder ein 100%tiges lock-up zu erhalten, nicht das es nicht noch weitere 3 jahre auch so gegangen wäre, aber ich bevorzuge es wenns nichtmal im ansatz "wackelt" ;)

um den entgegen zu wirken gibts verschiedene ansätze, Strider fräst die Klingenwurzel leicht rund aus um ein durchschlagen des abgenutzen liners zu vermeiden, schön gedacht, leider nicht ganz bis zu ende -> steht der liner irgendwann mal wirklich in der rundung, hat er dort keinen halt, und drückt sich nach aussen - mir wäre da zwar noch keines zusammengeklappt, aber riskieren muss ich das auch nicht.

dann gibt es viele die einen extrem steilen winkel an die klingenwurzel machen, da steht dann der liner zwar immer in der selben position, aber nach einer gewissen zeit wackelt auch das und da hilft dann ebenfalls nur noch recken oder eine neue platine.

ich pers. bin jetzt auf diese variante, eingelegtes verschleißteil aus gehärtetem stahl, sehr gespannt und werde mit sicherheit berichten wie sich das im täglichen gebrauch macht. ich bin da mehr als guter dinge weil meine bisherigen erfahrungen mit stahl als liner material mehr als positiv sind, was verschleiß angeht.

grüße,
olli
 
Titanplatinen mit vorne eingesetztem gehärteten Stahlplättchen als Verschleissteil.

Simple und damit perfekte Idee :super: Vor allem allemal weniger Geschisse, als eingelegte/austauschbare Liner.

Das Plättchen hat ne L-Form und geht um die Liner rum? Oder stehts ein wenig hervor?

Servus
Pitter
 
Simple und damit perfekte Idee :super: Vor allem allemal weniger Geschisse, als eingelegte/austauschbare Liner.

Das Plättchen hat ne L-Form und geht um die Liner rum? Oder stehts ein wenig hervor?

Servus
Pitter

Das Plättchen steht etwas vor bzw. die Titanfeder und das Plättchen sind 8grad angeschrägt.
L-Form ist auch eine gute Idee.:super:
 
Danke Olli, für die ausführliche und schwerst einleuchtende Antwort. Und vor allem viel Spaß mit dem Messer!:steirer:
 
Erstmal Gratulation zum Folder das ist wirklich ein schönes stück :super:
Dann eine Frage : Besteht nicht die Gefahr, dass durch das Plättchen die Klingenwurzel eher angegriffen wird ? Titan ist ja schon erheblich weicher als der Stahl und da findet kaum Verschleiß an der Wurzel statt, aber das könnte sich doch ändern wenn dieser Punkt hart wird, oder ? Ist nur ein kleiner Einwand, ich weis auch nicht ob das jetzt ein bisschen arg pingelig ist und der Abtrag marginal ist, aber interessieren würde es mich schon.
mfg
Moritz
 
moin,

da die klinge (und auch die klingenwurzel) ja ebenfalls gehärtet sind, ist der "verschleiß" dort in der tat marginal.

grüße,
olli
 
Das Stahlplättchen ist etwas weicher als die Klinge, der Verschleiss wird dort auftreten und kann durch Austauschen behoben werden.
 
Das Stahlplättchen ist etwas weicher als die Klinge, der Verschleiss wird dort auftreten und kann durch Austauschen behoben werden.

Hallo,
das ist halt der Vorteil, wenn man (n) seine Messer bei Messermachern wie z.b.Ulli Hennicke kauft. Sollte nach Jahren der Beanspruchung mal etwas kaputt gehen, überlässt man das gute Stück dem Messermacher seines Vertrauens , in diesem Falle halt dem Uli und der Schaden wird behoben. - Fertig! Da wird nicht lange lamentiert sondern gehandelt.

Wo ist das Problem?
Dizzy
 
so, dann hier noch ein paar bilder. wo man auch das ge*le farbspiel in der mooreiche gut erkennt.

hen_flock_a.jpg


hen_flock_det_b.jpg


hen_flock_det_c.jpg


henflock_sng_a.jpg


grüße,
olli
 
Tolles, nobles Messer! So wie ein Messer sein soll! :super:
(Das Strider sieht dagegen schon fast wie ein Spielzeug aus :steirer::steirer:)
 
Hallo Oli,

du hattest mir die Bilder ja letztens schon gezeigt, aber ich finde es immer wieder beeindruckend. Besonders wie sich die Holzmaserung in die Damaststruktur fortsetzt. :staun: Großes Kino.
Glückwunsch zu dem Messer.
 
Och doch, ja - Megacool! - Wow!
Das wär auch was für mich. So als eigene Belohung...
Schön.
Liebe Grüße
Bernhard
 
Back