Patronenmesser

Litle

Mitglied
Messages
374
Man merkt, ich steuer wieder auf Prüfungen zu, leider ist das immer meine kreativste zeit. :irre:

Was mir gerade eingefallen ist wäre ein Necknife das sich als Patronenhülse Verkleidet hat:

attachment.php


Das Bild zeigt (etwa) eine 7,62x51 mm Patrone, die die grösste ist die ich in meinem Bekanntenkreis auftreiben kann. (wobei ich mich jedoch beim Patronenhals noch ein bissel selbst beschissen hab, der ist nämlich noch ein bissel dünner)
Weiss jemand vielleicht woher ich eine Hülse vom Kaliber 12,7x99 mm auftreiben kann?

Einmal die Klinge eingefahren in lila
Einmal die Klinge drausen in grau
und die Patrone selbst in tief Schwarz.

Der Betätigungsstift könnte quer zur Patrone drehbar gestaltet werden, und zur aretierung der Klinge in der Ausgefahrenen Position dienen. (vielleicht auch in der Eingefahrenen)


Um die Führung der Klinge in der Hülse zu gewärleisten hatte ich daran gedacht diese mit einem Kern zu versehn, und aussenherum ausszugiessen.

Das einfachste wäre natürlich ein Wachskern in Epoxydharz einzugiessen und bei niederer Temperatur auszuschmelzen.

Dabei hab ich aber bissel Zweifel an der Dauerhaftigleit dieser Angelegenheit. (falls einer die zündende Idee hat immer raus damit...)

Das Projektil würde ich aus Edelstahl nachdrehen, weil ich dem Bleikern des Originals nicht wirklich Führungseigenschaften zutraue, und weil ich nur ungerne Schwermetalle verarbeiten möche.
 

Attachments

  • 1-41638cdd7ba34d9a136adf0489c2451a.jpg
    1-41638cdd7ba34d9a136adf0489c2451a.jpg
    8.6 KB · Views: 186
Last edited:
wollt ich auch grad sagen.

1. Täuscht es einen anderen Gegenstand vor.
2. geht´s je nach Auslösung Richtung Fallmesser.

Nicht, dass ich die Idee uninteressant finden würde, aber ich würd´s lassen.....

Grüsse Zarci
 
Last edited:
Argh... Fallmesser und so...
Kann das einer genau sagen wie da die definition ausschaut?

Ich war davon ausgegangen dass beim fallmesser die Klinge von selbst aus dem Griff fallen muss. In meinem Fall würde ich sie ja raus schieben müssen.

Dass es keinen anderen Gegenstand vortäuscht sollte ja dadurch erkennbar sein dass sich auf beiden Seiten der Patrone ein langer Schlitz befinden würde durch den die Klinge selbst zu sehn ist.
Ausserdem wäre da noch der Knopf....
 
Verboten wäre es IIRC nur, wenn es eine Waffeneigenschaft ausweist. Die wenigstens Patronenmesser tun das.

Ich mag' mich da allerdings täuschen, warten wir mal ab ob da noch jemand etwas dazu sagen kann.

Gruss, Keno
 
Das Herausschieben der Klinge ist ok, siehe CRKT Rollock und Kershaw Ripcord.

Wollte ich auch gerade sagen. ;)

Solange die Klinge keine explizite Waffeneigenschaft aufweist (Zweischneidigkeit oder Dreikant o.ä.), wird eine Waffeneigenschaft allein schon der Größe wegen im Normalfall kaum angenommen werden.
 
Back