unterschiedl. Stähle bei Victorinox?

jfive

Mitglied
Messages
939
Hallo Leute,
gestern habe ich mit einem Victorinox Rucksack (111mm) und einem Vic Camper (91mm) - beide waren frisch geschliffen - Schnitttests durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das große Vic. wesentlich besser schneidet, als das kleine. Jetzt frag ich mich, woran das liegt.
Vllt. an der Klingengeometrie? Wobei die Klinge des kleinen dünner ist, deshalb eigentlich auch besser schneiden müsste...
Oder werden bei den Messern unterschiedliche Stähle verwendet (kann ich mir kaum vorstellen). Hab dann mal einen Wenger Ranger hinzugezogen und der schneidet genau so gut, wie das 111mm Vic.
Hat jemand von euch eine Erklärung oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Nö, weil Victorinox seit Jahren meines Wissens (Bis auf Damasteel-Sonderserien, siehe Swiss Bianco) nur 1.4110 verbaut und, soweit ich informiert bin, auch vor kurzem keinen neuen Stahl verwendet.

Ergo kanns nur am Schärfen und/oder an der Klingengeometrie liegen.

Grüße
Micha
 
Es kann auch am Papier liegen...
Wenn ich Schneidtests mache, dann nur mit der Papierfaser ein Blatt DinA4 in der Luft.
Die Papierfaserrichtung kann man testen, wenn man mit den Fingernägeln das Papier in den 2 unterschiedlichen Richtungen scharf anfalzt. Da, wo sich Wellen bilden, reinschneiden und das (scharfe) Messer geht durch, wie Butter. Hat mir ein gelernter Buchbinder beigebracht. Hatte vorher das Gleiche Problem, das nur beim Schneidtest auftrat. Etwas abstrakt, aber durchaus nicht zu verachten. Der Rasiertest bringt da mehr Klarheit. Kommt drauf an, wie mans macht...

eine Gute Nacht wünscht

pathfinder
 
Back