Suche kleine Lampe für den Schlüsselbund.

Status
Not open for further replies.

Kingzion

Mitglied
Messages
112
Hallo an alle,

ich hab von Taschenlampen leider keine ahnung und möchte deshalb den "Fragenkatalog" hinzuziehen.


Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, Schlüsselbund

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Unter 70€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Österreich wäre optimal, Deutschland ist auch ok

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Auf jeden Fall LED, mit den verschiedenen Typen kenn ich mich nicht aus

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Normale AA Baterien wenn möglich

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So hell wie möglich und so lang wie möglich :hehe:

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Wär ganz nett muss aber nicht sein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Wie gesagt, hab keine ahnung von Lampen. Ist also besser ich lass die Finger davon.

Ich hab mich zwar schon auf ein paar internetseiten versucht zu erkundigen, dachte aber nach ein paar minuten immer "was zum teufel soll das heissen?" Hoffe also auf eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Patrick
 
Fenix L1D CE mit einer AA Batterie, 9,7cm lang, mehrere Modi schaltbar.
Fenix L2D CE zwei 14cm, also eigentlich zu lang für den Schlüsselanhänger.

Ich habe eine P1D mit Cr123 Batterie, sicherlich vergleichbar mit der L1D. Sehr hell (aber bestimmt nicht so hell wie die L1D, weil die schon eine neue Generation LED hat, Q5)

Lampen gibt´s z.B. über Bernd Auler hier im Forum (flashlightschop.de)
 
Hallo,
wobei AA für den Schlüsselbund nach allgemein vorherrschender meinung eher zu groß ist, wenn es alternativ auch AAA sein darf, könnten die in folgenden Link genannten lampen vielleicht eine Alternative sein:
Kaufberatung für die derzeit "beste" AAA Lampe

Wenn du auf AA bestehst, ist mein derzeitiger Favorit in dieser Preisklasse die Liteflux LF 5 :
Link zum Hersteller.
Die Programmierung ist zwar etwas komplex, wenn man aber davon die Finger lassen will geht auch und man hat eine sehr robuste, einfach zu handhabende lampe.

Grüße
Jens
 
Erstmal danke für die Antworten.:super:

@Schrenz

Nein, ich bestehe nicht auf AA. Ich hab die AA Baterien nur genannt, weil ich von den ganzen anderen noch nie was gehört hab und deshalb auch nicht weiss ob die so einfach zu beschaffen sind. Ich will nämlich einfach in den nächsten Laden gehen wenn die dinger mal leer sind und nicht erst von China oder so bestellen.

Aber danke für den tipp. AAA klingt wirklich besser, weil kleiner. Eine 10cm Lampe wär mir am Schlüsselbund wirklich zu groß.

Gruß Patrick
 
Also die Lampen in dem anderen thread sehen ja gut aus, sind mir aber in der beschaffung und funktion zu kompliziert.

Programmierung??? Ich will doch nur ne Tachenlampe und keinen Computer. Die soll einfach nur Licht machen und fertig.:hmpf:

Was haltet ihr denn von dieser Lampe? Fenix LOD

Gruß Patrick
 
Was haltet ihr denn von dieser Lampe? Fenix LOD

Von der LOD CE halte ich sehr viel. Ich habe eine, seitdem sie auf dem Markt ist, und benutze sie jeden Tag. Sie ist die Lampe, die ich *immer* bei mir habe, auch wenn ich zu Hause bin. Die Lampe hat einiges mitgemacht und sieht nicht mehr so toll aus, sie ist etliche Male hingefallen, auch auf Beton und Asphalt, sie hat auch mal eine Nacht im Regen verbracht, war sogar mal in der Waschmaschine - danach war sie sehr sauber, funktionierte aber klaglos ... :D Ich benutze sie mit Sanyo Eneloop NiMH-Akkus, auf laengeren Reisen fuettere ich sie mit Energizer Lithium-Primaerbatterien.

Nachteile: Die niedrige Stufe ist zu hell, das UI ist nicht ideal, mindestens der SOS-Modus ist ueberfluessig. Ausserdem waere mir lieber, wenn die Lampe in der Reihenfolge niedrig - mittel - hoch - Strobe schalten wuerde, nicht mittel - niedrig- hoch - Strobe - SOS. Damit kann man aber leben, da man in den allermeisten Faellen mit der Stufe "mittel" gut hinkommt.

Ich wuerde bei der LOD CE uebrigens heute das Modell LOD CE Q4 kaufen, nicht die normale mit P4-Emitter. Der Helligkeitsunterschied durch die bessere LED ist deutlich, besonders im hellsten Modus. Einige Haendler haben noch die rote "Weihnachtsversion" der LOD CE Q4, aber in den naechsten Wochen sollte auch die schwarze Version eintreffen.

Die LOD ist uebrigens die einzige Chinalampe, die bei mir Dienst in meinem EDC tut, und ich habe diverse Lampen aus chinesischer Produktion.

Hermann
 
Was haltet ihr denn von dieser Lampe? Fenix LOD

Gruß Patrick

Ich habe den Vorgänger, nur LOD (ohne Rebel LED) seit ca. 2 Monaten und bin begeistert. Die Lampe habe ich immer bei mir, sie hat auch schon mal einen schlimmen Sturz klaglos überstanden (nur ein paar minimale Lackschäden :() ). Wenn man sich erst mal an die Bedienung der Lampe (Einschalten und Auswähl der Leuchtstufe durch Drehen am Kopf) gwöhnt hat, ist es die perfekte Lampe für den gelegentlichen Gebrauch, die man auf Grund der Größe immer dabei haben kann. Die Lichtausbeute ist für so eine kleine Lampe super. :super: Wenn man natürlich einen Wald oder Acker ausleuchten muss, ist die LOD die falsche Wahl.
 
schließe mich an . L0D CE ist meine "immerdabei"-lampe. hell, verschiedene modi und bis heute immer zuverlässig. :super:
außerdem gibt es die batterien an jeder tanke.
 
Okay, danke das ding ist schon fast gekauft.

Nur noch eine Frage: gibt es einen unterschied zwischen LOD CE Q4 und LOD Q4 oder ist das das gleiche? :confused:

Gruß Patrick
 
Okay, wenn keiner einen unterschied erkennt...

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten. Verkauft an den Mann aus Tirol, der jetzt ein klitzekleines bischen mehr von Taschenlampen versteht.

Danke nochmal an alle die sich gedanken über mein Problem gemacht haben.:super:

Gruß Patrick
 
Oh sorry, hab ich vergessen zu posten. Diese hier.

Gruß Patrick
(Da sich links zu shopseiten auch mal ändern könen, ergänze ich mal: Eine Fenix L0DQ4)
Schrenz)
 
Last edited by a moderator:
Für Schlüsselbund würde ich so was, was unten dem SAK liegt kaufen:
Vicek1.jpg


Ist klein, robust, billig (ca 0,5 EUR), hell (Ist schwer zu glauben aber es ist so).

Ich habe mehr als 40 Stück an meine Freunde ausgegeben, jeder war zufrieden. Nötige Info usw. findest Du hier.
 
Ich bin ein bischen zu spät, aber die Photon Light wäre sicher eine Top Alternative, wenn die Fenix zu groß und schwer ist www.photonlight.com/Photon-Freedom-Micro-Keychain-LED-Flashlights-p/fm-led-keychain-flashlight.htm

Zu kriegen z.B. bei den Forenhändlern.

Ich habe meine seit gut einem Jahr in Gebrauch und bin begeistert. Die Lichtausbeute ist für so einen Zwerg phantastisch. Ich brauche sie aber wirklich nur für echte Notfälle. Eine Schönheit oder ein Prestigeobjekt ist die Photonlight allerdings nicht.
 

Attachments

  • Photon Light_edited.jpg
    Photon Light_edited.jpg
    36.6 KB · Views: 159
Das sicher, verbraucht aber wahrscheinlich in der Realität deutlich mehr Strom. Obwohl ich diesen Winzling so wie so nur als Notbehelf verwende, ist mir der geringe Stromverbrauch wichtig.

das schöne bei dem Teil ist einfach, das man das Lämpchen Laden kann :super: und das aus normalen Batts.:):super: .
 
das schöne bei dem Teil ist einfach, das man das Lämpchen Laden kann :super: und das aus normalen Batts.:):super: .

Das hatte ich übersehen, danke für die Info.

Hast du Erfahrungen, wie lange so eine Ladung ca. hält? Ich überlege gerade.............
 
Status
Not open for further replies.
Back