Gladius mit Cree Q5 gemoddet

lupuz82

Mitglied
Messages
25
Da mir die Power der Seoul P4 in meiner Gladius ein wenig schwach erschien, verglichen mit den Cree Q5 Drop ins meiner Surefire Lampen, musste es für meine Galdius auch eine Q5 werden.
Da ich wenig Ahnung habe und mit für die Galdius nicht mal ebend nen neuen Kopf drehen konnte o.ä. Kunststückchen, musste ich einen Reflektor finden, der in den Kopf der Gladius passt.

In dem Thread "Surefire 6P (alt) aufrüsten?" wies ein User auf ein billiges Q5 Modul der Fa. Solar Force hin. Dieses hatte ich bestellt um es mit anderen Dropins zu vergleichen und mir mal ein Bild von Billig-Dropins zu machen.
Den Brenner von Solar Force kann man auseinanderschrauben. Nun passte der Reflektor (augenscheinlich) ganz gut in den Kopf der Gladius und ich habs einfach mal ausprobiert.
Einfach den Q5 Emitter auf seiner Platine aus dem Unterteil des Brenner herausgehebelt, vom Treiber losgelötet und in den Kopf der Galdius eingelötet. Natürlich wurde die LED mit der Platine in wärmeleitpaste gebettet. Kopf zusammengeschraubt und gemerkt, das der Reflektor nicht passt und Männer doch kein eingbautes unfehlbares Augenmaß haben.
Naja, es fehlt knapp eine Gewindedrehung, was mich aber nicht weiter stört. Ins Wasser tauchen werd ich die Galdius jetzt wahrscheinlich nicht mehr können (Schade, war eines meiner liebsten Hobbies), aber ich hoffe, es reicht noch für Fahrzeugkontrollen im Regen. Das werde ich nächste Woche austesten.

Die Gladius ist jetzt richtig richtig hell :hehe:. Strobe auf eine Weiße Wand auf 2Meter Entfernung ist jetzt verdammt unangenehm :haemisch:
und das schon als Bediener der Galdius :staun:.
Ich hoffe die Gladius mit dem Reflektor und der LED aus Hong Kong nicht versaut zu haben, aber ich glaube mitbekommen zu haben, dass die Heatsink und der Treiber die Schwachstellen solcher Billig-Dropins sind und diese Sachen arbeiten ja nicht in meiner Galdius!? :cool:

Bilder hab ich vom Umbau keine, werden aber nachgereicht bei Interesse.
Ich zerlege die Gladius nämlich nur ungern, da ich dann die Tailcap abschrauben muss. Die Tailcap wieder zu montieren ist immer nen Akt da meine Tailcap defekt ist.
An dieser Stelle der Aufruf: Wenn ihr irgendwen kennt der ne Gladius Tailcap verkauft, sagt mir bescheid.

Jedenfalls kann ich den Umbau nur jedem empfehlen der ohne viel aufwand seine Gladius aufmotzen möchte! Es ist wirklich kinderleicht!

Ich werde hier im laufe der nächsten Woche ergänzen wie sich das neue Leuchtmittel im Praxistest so macht!

Gruß
Sascha
 
AW: Gladius Q5

Hallo Sascha:),

ich verstehe nicht warum die Seoul P4 wesentlich dunkler ist als die Cree Q5.:confused:
Normalerweise sind beide von der Helligkeit her ziemlich ähnlich.

Bist du dir sicher dass nicht eine Luxeon-LED verbaut war?


Viele Grüsse




P.S. Ich verwende www.photobucket.com - die Bilder von deinem Rechner auf photobucket laden, und dann unten auf IMG CODE klicken und kopieren. Dann in deinen Text einfügen:D.
 
AW: Gladius Q5

Da mir die Power der Seoul P4 in meiner Gladius ein wenig schwach erschien, verglichen mit den Cree Q5 Drop ins meiner Surefire Lampen, musste es für meine Galdius auch eine Q5 werden.
Also ich kann mich da Dirk nur anschliesen. Ich hatte bisher noch keine Lampe mit Cree Q5 die heller war als meine Gladius mit SSC P4.
Hattest du deine Gladius selbst auf P4 umgebaut ?
 
AW: Gladius Q5

Soo, danke für die Hilfe bezüglich "Bilder posten für Anfänger" !

Das die Seoul P4 und die Cree Q5 gleiche Helligkeit haben sollen überrascht mich. Also der Unterschied bei meiner Gladius kommt mir doch signifikant vor.
Erreichen P4 und Q5 bei gleicher Stromstärke die selbe Helligkeit?
Vorher hatte ich auf eine P4 U-Bin umgebaut, bzw habe so eine bestellt und eingesetzt.
Dann muss sich der untershcied aus den Reflektoren ergeben.
Ich muss dazu sagen, die Galdius wurde gebraucht gekauft und der Reflektor schien mir beschädigt zu sein. Jedoch war diese BEschädigung im Reflektor unmittelbar am Ring um die LED, ich weiß nicht, ob das den Beam beeinflußt???
Wohnt ein Galdius P4 nutzer in Essen für einen Live-Vergleich??

Naja hier mal ein paar Bilder:

Da ist alles mit Wärmeleitpaste verschmiert... nicht wundern
746245.jpg


746248.jpg


746246.jpg


746250.jpg


746251.jpg
 
AW: Gladius Q5

Erreichen P4 und Q5 bei gleicher Stromstärke die selbe Helligkeit?
Jedoch war diese BEschädigung im Reflektor unmittelbar am Ring um die LED, ich weiß nicht, ob das den Beam beeinflußt???

Hallo lupuz

Sprichst Du sicher von einer SSC P4 U-bin oder einer Cree P4?

Eine SSC hat nämlich keinen Ring um die Led, eine Cree aber schon.

Falls Du tatsächlich eine SSC P4 U-bin im Vergleich zu einer Cree Q5 meinst, liegen beide in etwa gleichauf in Punkto Helligkeit.

Hattest Du eine Cree P4 und vergleichst diese gegen eine Q5, ist letztgenannte heller.

Allerdings ist es so eine Sache, wenn man Helligkeitsunterschiede aus der Erinnerung heraus beurteilen will.
Hilfreich sind Beamshots vor und nach einem Mod.

Vergessen darf man aber auch nicht, daß bei unterschiedlichen vf der Leds auch Helligkeitszuwächse durch bessere Binnings (in Bezug auf maximale Lumen) minimal ausfallen können.

Grüße

_____
Tom
 
AW: Gladius Q5

@ Long John

Vorher war ne SSC P4 verbaut.
Vielleicht spielt mir ein GEdächtnis da auch ne Streich und der EIndruck verstärkt sich durch den Tint-Unterschied. GLaube die Q5 ist "Weisser" als die vorherige P4.
Naja war halt der subjektive Eindruck. Bin auf jeden Fall zufrieden mit Ergebnis meines Spontanumbaus.
 
Hallo

Da ich elektrotechnisch gesehen ein totaler Anfänger bin, möchte ich hier mal eine Frage zum modden einer Gladius stellen. Ich hoffe, es passt hier rein und ist nicht zu weit vom Thema weg. :rolleyes:

Wie hier und in anderen Threads beschrieben, hab ich meine Gladius mit einer Cree Q5 versehen. Das Lämpchen macht nun recht viel Licht und sorgt im Kollegenkreis für neidische Blicke.

Da nun aber die ersten Mods mit Cree MC-E LEDs hier im Forum auftauchen, habe ich mir die Frage gestellt, ob da nicht noch mehr geht?

Mir ist schon klar, dass eine MC-E vermutlich eher wenig Sinn in der Lampe macht, da der Reflektor zu klein für diese LED ist. Sehe ich das richtig?

Vielmehr möchte ich aber wissen, ob der Betrieb einer MC-E von Seiten des Treibers her in der Gladius möglich wäre???
Oder würde mir die Elektronik oder die LED verglühen?

Ich sag schonmal vielen Dank für eure Mühe!

Und noch ein dickes Lob: Ich bin nun seit etwas mehr als einem halben Jahr dabei, in eurem Forum mitzulesen. Tagtäglich gibts interessante neue Infos. Und wenn man mal ne Frage hat, wird sie auch umgehend von den vielen Spezis hier beantwortet. Macht weiter so!!! :super:
 
Back