Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D, Lagerung von primär Zellen...

Guido

Mitglied
Messages
634
Hallo,

habe mir heute eine Fenix P3D zugelegt.

Als ich sie zu Hause ausprobieren wollte, ist mir an den CR123 Batterien aufgefallen, dass beide das Datum 10/2007 tragen.

Das wird doch wohl das Produktionsdatum sein und nicht das "use before" - Datum, oder?

Es waren die CR123 die im Orginal Lieferumfang enthalten waren.

Was steht auf euren CR123, die mit der Fenix P3D geliefert wurden?


Munter bleiben!

Guido
 
AW: Datum auf CR123 Lieferumfang Fenix P3D

Hallo Guido,

Fenix liefert keine Batterien mit seinen Lampen, die Batterien packen die Händler dazu.

Leider schreibst Du nicht, wo Du die Lampe gekauft hast und welche Marke von CR123 beigepackt waren...:hmpf:

Ohne diese Informationen wird das wieder nur ein rumgeeiere....:rolleyes:


Grundsätzlich geben die Hersteller von Batterien das Herstellungsdatum oder die Mindesthaltbarkeit an, die sich bei Lithium primär Zellen auf 85% Restkapazität bezieht.
Lithium Zellen sind zu diesen Bedingungen 10 bis 15 Jahre lagerfähig.



Heinz
 
AW: Datum auf CR123 Lieferumfang Fenix P3D

Lithium Zellen sind zu diesen Bedingungen 10 bis 15 Jahre lagerfähig.Heinz

Hallo

Ich möchte alle ausdrücklich darauf hinweisen, daß Lithiumzellen für ihre ~10 jährige Haltbarkeit bekannt sind, dies aber nicht bei allen tatsächlich der Fall ist.

Von Zeit zu Zeit ( ca. 2x im Jahr) überprüfe ich Bestände von CR123-Primärzellen und stelle immer wieder Ausfälle fest.
Meistens bei "Powerstation", aber auch bei "Panasonic" treffe ich immer wieder auf "faule Eier".

Die Pluspole dieser Zellen sondern eine rötliche Substanz ab und die Leerlaufspannung bewegt sich zwischen 2,2 und 3,03 Volt.
Werden solche defekte Zellen in multiplen Anwendungen verwendet, besteht ernstes Gefährdungspotential.

Haltbarkeitsdatum der aktuellen defekten Zelle:

05-11

Mein Rat:

Wer diese Zellen unbedingt benutzen muß, sollte vor der Sichtprüfung auch eine Spannungsprüfung durchführen.
Liegt die Leerlaufspannung im o.g. Rahmen, ist die Zelle nicht mehr in Ordnung.

Grüße

____
Tom
 
AW: Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D

Hallo,

Da wir gerade bei der Haltbarkeit von Lithium Zellen sind; die Herstellerangaben beziehen sich auf kühle und trockene Lagerung.

Ich denke Tom hat das trotz seines sehr südlichen und Meer nahen Wohnorts berücksichtigt; nein, ich bin sicher er hat das berücksichtigt.


Wer größere Mengen langjährig lagern will, darf und sollte diese ruhig in den Kühlschrank tun. Es besteht keine Gefahr, dass die Zellen einfrieren,
weil kein Wasser enthalten ist und der Gefrierpunkt der enthaltenen Chemikalien weit unter null liegt.

Die Zellen sollten portionsweise in Folienbeuteln verpackt sein, oder noch besser eingeschweißt werden.

Die Selbstentladung verringert sich durch diese Art der Lagerung erheblich und die Zellen bleiben länger frisch, genauso wie bei Lebensmitteln....:hehe:



Heinz
 
AW: Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D

....
Die Zellen sollten portionsweise in Folienbeuteln verpackt sein, oder noch besser eingeschweißt werden.

Die Selbstentladung verringert sich durch diese Art der Lagerung erheblich und die Zellen bleiben länger frisch, genauso wie bei Lebensmitteln....:hehe:....

Moin,

gut zu wissen. Gilt das auch für Alkaline-Batterien?

Gruß
Olli
 
AW: Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D

Ich kenne die idealen Lagerbedingungen für Alkalines nicht genau, aber Kühlschrank dürfte ihnen schon beträchtlich zu kalt sein.
Um den Gefrierpunkt fangen diese schon an, dauerhafte Schäden davonzutragen (ich habe letztens eine Petzl Takticca XP über nacht auf dem Balkon liegen lassen, die Batterien waren am nächsten Tag nur noch ein Fall für die Tonne :rolleyes:).

Grüße
Jens

Edit:
Auf dem Datenblatt von energizer wird die Lagerzeit bei 21 °C angegeben, das dürfte dann auch recht nah am Ideal sein.
http://data.energizer.com/PDFs/E91.pdf
 
Last edited:
AW: Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D

Hallo,

Exakte Daten zur Lagerung von Alkali-Mangan Zellen habe ich nicht gefunden, aber alle Hersteller empfehlen kühle und trockene Lagerung.

Niedrige Temperaturen verlangsamen fast jeden chemischen Prozess und somit die Alterung von primär Batterien.

Da ich keine genauen Daten vorliegen habe, empfehle ich die Lagerung im Keller, wobei die Zellen wiederum in Folienbeuteln, oder eingeschweißt sein sollten.


Soweit ich die Informationen gesichtet habe, sollten +5° nicht unterschritten werden.


Die Alkalines von schrenz hätten sich nach einer Akklimatisierung vermutlich wieder verwenden lassen...


Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank gilt es auf jeden Fall die Zellen langsam wieder Raumtemperatur annehmen zu lassen, also mindestens 24h liegen zu lassen und sie erst dann aus der Verpackung zu nehmen.



Heinz
 
Hallo,

Danke für die Antworten!

Auf den CR123A steht PW Powerstation drauf. Schneit wohl der Hersteller / Vertreiber zu sein.

Die Zellen sind schwarz mit weißer und gelber Aufschrift.

Steht auch noch Made in PRC (People's Republic of China) drauf.

Es steht sogar eine deutsche Homepage drauf:
http://pw-powerstation.de

Hätte ich ja auch gleich mal genauer nachsehen können.

Auf dieser Homepage werden die gleiche Zellen mit Hergestellt 06-2007 angeboten. Sollte danach also wohl das Herstellungsdatum sein.
Siehe hier:
http://pw-powerstation.de/start.htm?cr_123_a_cr_123_a_pw_powerstation_1300_mah.htm

Was ist von diesen CR123A zu halten? Gute Qualität?


Munter bleiben!

Guido
 
AW: Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D

Da habe ich eher schlechte Nachrichten, die PWs gelten eher als Problembatterien der untersten Kategorie, Hier (CPF-Link) geht's erstmal um die Battery-Station, weiter hinten kommen allerdings auch die PWs vor.
Inbesonders in einer 2 x CR123 Lampe wie der P3D würde ich sie nicht unbedingt verwenden, falls du eine 1 x CR123 hast, verjuxe sie dort und gönne der P3D bessere Batterien


[...]Die Alkalines von schrenz hätten sich nach einer Akklimatisierung vermutlich wieder verwenden lassen...
[...]

Leider nein, auch nach 2 Tagen rührte sich eher wenig, durch ungefähr -6-7° C haben sie einen dauerhaften Schaden davonbehalten und verbringen ihren Lebensabend in der Funkmaus.

Grüße
Jens
 
Hallo,

kannst dir aber relativ sicher sein, dass es sich um das Herstellungsdatum handelt. Der Händler scheint ja auch größere Mengen abzusetzen: 500 Stk für 450 EUR :staun:

Noch eine andere Frage zur Batteriehaltbarkeit:

Verringert sich die Haltbarkeit dadurch merklich, wenn die Batterien (CR123A oder auch AA-Alkaline) für mehrere Wochen ungenutzt in der Taschenlampe verbleiben?

Gruß Dennis
 
AW: Datum auf CR123 aus Lieferumfang Fenix P3D

Die Alkalines von schrenz hätten sich nach einer Akklimatisierung vermutlich wieder verwenden lassen...


Ich habe eine Funkwetterstation mit Außensensor. Bei ca. -4° (plus minus 2° je nach Alter und Marke) bricht die Spannung ein und der Außensensor stellt seinen Betrieb ein. Wird es dann wieder wärmer, fangen die Batterien sich wieder und der Außensensor arbeitet wieder.
 
Hallo,

da ihr hier wohl einiges mehr Erfahrung auf dem Gebiet der CR123 Zellen habt, wollte ich mal fragen, welche Zellen ihr als unkritisch für Taschenlampen mit mehreren Zellen empfehlen würdet?

In den Threads stehen meisten nur die Zellen drin, wo es Problem gegeben hat. Ist dann ein ziemliche mühseliges Ausschlussverfahren, bis man die "Guten" ermittelt hat.

Habe nur einmal eine Empfehlung im CPF von Duracell und Panasonic gefunden, die Empfehlung ist aber schon aus 2006. Stimmt ihr dieser Empfehlung zu und gibt es noch andere "Gute"?

Wo kann man diese Zellen kostengünstig erstehen?

Wie stellt sicher das die Zellen zusammen funktionieren, was macht ihr?

Wie kann ich prüfen ob die Zellen "zusammenpassen"?
Reicht Spannung messen aus oder was empfehlt ihr.

Munter bleiben!

Guido
 
Moin Guido,

Du warst auf der deutschen Powerstation-Seite schon ganz richtig.
Das ist nicht der Hersteller, sondern der Importeur, und dieser
firmiert unter www.miracle-store.de. Dort beziehen wohl die Meisten
ihre CR123 (auch ich...).

Von der Qualität her würde ich sagen, daß alles, was oberhalb von
Battery- bzw. Power-Station angesiedelt ist, recht problemlos
sein dürfte. Ich selber habe noch eine Ladung Battery-Station daliegen
und hatte noch keine Probleme, werde aber, wenn die nächste Beschaffung
ansteht, auf eine andere Marke ausweichen, wahrscheinlich SureFire.
Für diese Thematik gibt es hier aber wesentlich kompetentere Leute als mich.
 
Back