Was ist das?

pathfinder

Mitglied
Messages
35
Hallo liebe Forumiten!

Ich habe ein altes Klappmesser gefunden mit einem Werkzeug, das ich nicht zuordnen kann. kann mir jemand von euch sagen, was das für ein Gerät ist? Es ist nicht scharf, wie eine Klinge geformt nur oben ein Stück abgewinkelt...

Grüße

pathfinder

messer.jpg
 
Ich meine so etwas ähnliches mal bei einem Pfeifenraucher gesehen zu haben kann ich aber nicht genau sagen

Cornelius
 
Eben, ist ein Pfeifenkratzer, kann man den ganzen Dreck mit aus dem Pfeifenkopf rauskratzen. Mein Opa hat da extra was dafür, schaut genauso aus.

Gruß Robert
 
Es sieht tatsächlich aus wie ein Pfeifenpieker, seltsam ist nur, dass kein Pfeifenstopfer dabei ist. Diese beiden Dinge gehören nämlich normalerweise zusammen :ahaa:

btw ich suche so etwas, also ein Messer mit Pfeifenstopfer. Und Pieker. Es gibt welche von Laguiole aber ich dachte da eher an < 50 €. Nie gesehen?

Gruß
 
Ich finde es hochinteressant, was es an verschiedenen Ausdrücken gibt, die alle den selben Gegenstand beschreiben:

Pfeifenräumer - Pfeifenkratzer - Pfeifenpieker und jetzt kommt die österr. Variante Pfeifenstierer :steirer:
 
Vielen Dank Willy, das kommt dem was ich suche schon sehr nahe :)

Grüße
 
Moin.

zu der eigentlichen Frage:

Ich würde vermuten, dass es sich um ein, na sagen wir mal, rustikal gemachten Dorn / Ahle handelt.
So ähnlich, halt nur zu breit, wie an den Schweizer Armeemessern.

Habe mal ein Bild angehängt.

zum Thema Pfeifenräumer: Das abgebildete Teil wäre mir viel zu spitz um damit in meinen feinen Pfeifen am Boden rumzukratzen. Außerdem ist die Form eher suboptimal um eine Pfeife zu räumen:D

Gruß

chamenos (paffpaff)
 

Attachments

  • dorn.jpg
    dorn.jpg
    50 KB · Views: 110
Moin.

zu der eigentlichen Frage:

Ich würde vermuten, dass es sich um ein, na sagen wir mal, rustikal gemachten Dorn / Ahle handelt.
So ähnlich, halt nur zu breit, wie an den Schweizer Armeemessern.

Hi,

war auch mein erster Gedanke. Ob sich die Form nun zum Räumen des Pfeifenkopf eignet mag ich nicht zu beurteilen, da meine Pfeifenraucherzeit recht kurz war und schon viele Jahre zurück liegt.
Als "Bohr-/Reibahle" würde das Teil aber vielleicht durchgehen, wobei ich bezweifle, dass es die Effektivität der Vic Ahlen erreicht.

Grüße

Markus
 
Ich finde es hochinteressant, was es an verschiedenen Ausdrücken gibt, die alle den selben Gegenstand beschreiben: Pfeifenräumer - Pfeifenkratzer - Pfeifenpieker und jetzt kommt die österr. Variante: Pfeifenstierer.....
Den Pfeifenpieker (bei uns Piepenpieker) kenne ich nur als dünne Stange (etwa 3 mm), die zum Reinigen des Mundstücks der Pfeife diente. An den Piepenkratzer und den Stopfer erinnere ich mich ebenso; sie waren zusammen mit dem Pieker in ein "Multitool" für Pfeifenraucher zusammengefasst. Das Werkzeug hatte am Ende einen Ring, in den man eine Kette einhängen konnte.

Gruß

sanjuro
 
Back