Kizlyar: stag handled irbis..

ausjulius

Mitglied
Messages
92
here is some pictures ive just found of an irbis knife with a stage antler handle..
the handle material was maral stag antler, they produce rather large aantlers which makes it easy to cut a slab from , but it is not polishing well..
 

Attachments

  • HPIM3709 (Medium).JPG
    HPIM3709 (Medium).JPG
    81.3 KB · Views: 936
  • HPIM3710 (Medium).JPG
    HPIM3710 (Medium).JPG
    105.3 KB · Views: 361
  • HPIM3711 (Medium).JPG
    HPIM3711 (Medium).JPG
    62.7 KB · Views: 313
AW: stag handled irbis..

Hello,
the knife look very nice. I like natural mterials and specially stag.

Is it possible to buy this knife in germany? or is this a special fabrication?

best regards Joker.:irre:
 
AW: stag handled irbis..

Hi,

mir persönlich gefällt es auch sehr gut und ich werde welche in Auftrag geben. Ich muss mich halt nur noch entscheiden, ob Damast, Z60 oder X12MF, oder von allem etwas :p, mal schaun was geht.

Jenni
 
AW: stag handled irbis..

Sowas mit Damast....



Wo würde sowas denn dann preislich liegen?

Weil gefallen täte mir das schon arg! :lechz:
 
AW: stag handled irbis..

Der Preis würde mich auch interessieren, es reicht auch wenn es nur eine ganz grobe Schätzung ist.
 
AW: stag handled irbis..

Der Preis würde mich auch interessieren, es reicht auch wenn es nur eine ganz grobe Schätzung ist.

falls vernünftiges Material zur Verfügung steht und die Jungs Lust haben für uns eine Sonderserie aufzulegen, gehe ich davon aus, dass der Preis für ein Irbis Damast Stag ungefähr bei dem des Biker Damast liegt. In Zahlen schätzungsweis zwischen 220 und 250 Euro.
Und unter Vorbehalt schätze ich den Preis für ein Irbis Stag Z60 zwischen 90 und 100 Euro.

Grüße Jenni
 
AW: stag handled irbis..

Also bei 100€ +/- 20% meld ich auch mal Interesse an.
Stahl (fast) egal, schönes stag (oder jigged bone) erwünscht :D
 
AW: stag handled irbis..

Und ich schliesse mich mit einem Stag/ Damast an! So was wäre fein!

Solches wie auf den Bildern gezeigtes Horn fände ich schön!

Danke! :super:
 
AW: stag handled irbis..

Hello,
the knife look very nice. I like natural mterials and specially stag.

Is it possible to buy this knife in germany? or is this a special fabrication?

best regards Joker.:irre:

jenni now orders them,..
it is acutaly rather hard to make , as stage is a inconsistant material and a peice of stage this size is not always flat... they made some from moos a while back, but moose is not so nice,,, (looks more like wood to me:p: ..) maral is a bigger sort of deer so the antler gives enougth material and chunky enougth to make a nize handle , but it depends from one handle to the next, some will ofcrose be more figured than others. :)


i think personaly stag is far nicer than wood or micarta,,
 
AW: stag handled irbis..

Hallo,

aus dem Z60 oder dem X12MF würde ich auch gerne eines haben, mit dem schönen Griffmaterial, wie abgebildet. Bitte eines für mich reservieren.

gruß

norbert
 
AW: stag handled irbis..

Jenni oder Julius, wenn die Hörnchen da sind, schreibt ihr das hier, schreibt ihr uns selber an oder tauchen die dann still und leise im Webshop auf?

Ich frag nur, weil ich die nächsten paar Monate erst mal äußerst unregelmässig ins Netz komme und die schönen Teile nur ungern verpassen würde!
 
AW: stag handled irbis..

Diejenigen, die hier im Thread Interesse angemeldet haben, werd ich sowieso als erste benachrichtigen. Ich notier mir das einfach mal als ganz unverbindliche Reservierung.;)
In den Shop setze ich sie erst, nachdem ich sie hier im Forum gezeigt hab.

Grüße Jenni
 
Leider sind die bestellten Stag Irbis und die in X12 Mf nicht in meiner Lieferung. Ich halte aber meine Bestellung aufrecht und bleibe dran.

Allerdings sieht es für serienmäßige Folder von Kizlyar gar nicht so gut aus, da sich das Management einen Ausstieg/ Rückgang aus der Produktion von Irbis, Biker, ect.. überlegt.

Auch in Russland wird der Markt inzwischen von Fernöstlichen Klappmessern überschwemmt, da lassen sich einfach Klappmesser die größtenteils von Hand/ bzw. einigen Händen gefertigt werden, nicht mehr konkurrenzfähig kalkulieren.

Grüße Jenni
 
Also an den Modellen aus Hirschhorn wäre ich auch interessiert, falls jedoch wirklich die Produktion des Irbis eingestellt werden sollte:(, gib bitte rechtzeitig eine Info raus, damit ich mir wenigstens noch eins mit Holzschalen bestellen kann.

Danke und Grüsse
 
Hallo,

letzte Woche sind mit unserer neuen Kizlyar Lieferung endlich einige der Irbis Sondermodelle eingetroffen, die wir schon lange bestellt hatten.

Als erstes zeige ich Euch das Irbis Nussbaum in X12MF mit Nagelhieb:

Irbis_Nagelhieb_780px.jpg


Hier die Daten:
Klingenlänge: 8,2 cm
Klingenstärke: ca. 3,6 mm
Stahl: X12MF
Hohlschliff
Liner-Lockseite: 2 mm
Bronzewasher
Preis: 95.- Euro

Und noch ein Bild von der Unterseite

Irbis_Nagelhieb_Liner_780px.jpg




Als nächstes das Irbis Textolite in X12MF mit Öffnungspin

Irbis_Tex_780px.jpg


Daten:
Klingenlänge: 8,2 cm
Klingenstärke: ca. 3,4 mm
Stahl: X12MF
Hohlschliff
Liner-Lockseite: 2 mm
Bronzewasher
Preis: 95.- Euro


und nochmal von Unten:

Irbis_Tex_Liner_780px.jpg




Und als letztes das Irbis mit Büffelhorn und Z90 Stahl

Irbis_Buffalo_Z90_780px.jpg


Daten:
Klingenlänge: 8,2 cm
Klingenstärke: 2.5 - 2,6 mm
Stahl: Z90 (0,9% C, 18% Cr, 0,1% V, 1,0% Mo)
Flachschliff
Liner-Lockseite: 2 mm
Bronzewasher
Preis: 119.- Euro

Irbis_Buffalo_Z90_Liner_780.jpg


Das letztere hätte ich zwar gerne in Hirschhorn gehabt, aber ich finde es auch in Büffelhorn sehr schön.

Alle 3 sind Sonderanfertigungen ausserhalb der Serienproduktion.
Daher auch der 2 mm Liner und die Bronzewasher.
Bei den Maßen sind geringe Abweichungen aufgrund der Einzelfertigung möglich.

Allerdings sind es nicht allzu viele (10x Nagelhieb, 8x Irbis Textolite, 5x Irbis Buffalo).
Bitte meldet Euch bei Interesse vorab per Mail. In den Shop werde ich Sie am Samstagabend setzen, sofern dann noch welche verfügbar sind.

Fast hätte ich das noch vergessen:
Ich habe auch einzelne Scheiden ( 28 Euro) für die Irbis bekommen ( die, die sonst bei den Irbis Damast dabei sind).

Irbis_Sheat_front_780px.jpg


Irbis_Sheat_back_780px.jpg


Grüße Jenni

P.S.: Wir haben auch noch 10 Stück Biker 2 Textolite bekommen, auf die wir schon lange gewartet haben:), die gabs das letzte Mal vor 4 Jahren:eek:
 
Last edited:
Im Shop stehen derzeit nur die Biker II Textolite mit Flachschliff, es gibt allerdings auch einige mit Hohlschliff.

Biker2_Tex_Spearp_650px.jpg


Biker2_Tex_650px.jpg



Grüße Jenni



und hier ist der Klick zur Igla Sonderedition
 
Last edited:
Als erstes zeige ich Euch das Irbis Nussbaum in X12MF mit Nagelhieb:

Irbis_Nagelhieb_780px.jpg

Und heute kams schon bei mir an :)
Die schöne Maserung ist leider nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar.
Oder wenn man auf dem Foto die Helligkeit etwas hoch zieht.
Der Griff liegt nicht zuletzt wegen der doch stattlichen Dicke von 18,5mm satt in der Hand.

Das Design des Messers gefällt mir; die Linienführung wirkt harmonisch.
Allerdings hat mein Exemplar eine doch recht prägnant hervorstehende Eigenschaft.

Tip1.jpg


Das Messer kam (wie alle Kizlyar aus X12MF bisher) leidlich scharf mit einem Schneidenwinkel von ca. 45° hier an.
Somit besteht an der Spitze noch keine Verletzungsgefahr.
Da die Klinge aber bald mit ca. 30° geschliffen sein wird, sehe ich in der vorstehenden Spitze ein Problem.
Die Klingenwurzel liegt auf einem in die Griffhälften eingelegten Stift auf, der leider auch als Stoppin dient.
Allerdings ist die Klingenachse wohl nicht 100% rund, bzw. konzentrisch gearbeitet.
Somit habe ich nun nach gut 1h Probierens eine Position gefunden, die einerseits einen geschmeidigen Klingengang und andererseits eine bündig zwischen den Griffhälften liegende Klingenspitze ermöglicht.

Einhändig lässt sich die Klinge ohne Gummihandschuhe erst mal nicht öffnen.
Allerdings ist kraftvolles Aufschleudern möglich.
Nur wenn man die Achsschrauben richtig anknallt, wirds mit Schleudern schwierig.
Die Klinge ist übrigens gebuchst, was man sonst nur bei viel teureren Foldern wie Sebenza etc. findet.
Auf jeder Klingenseite befinden sich zwei dünne Bronzewasher.
Der Liner steht bündig hinter der Rampe; Spinewhack ist kein Problem.

Willi

Tip2.jpg


Edit:
Wie "befürchtet" bot Jenni mir gestern Abend noch einen Tausch des Messers an.
Da der Klingengang jetzt jedoch perfekt ist und die Spitze verschwindet, werde ich das Irbis behalten.
 
Last edited:
Back