Kleines, leichtes Tool mit Zange und Schere?

Das wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Ein Tool mit einer brauchbaren Zange und einer Schere ist meines Wissens nur in der Größe eines regulären Multitools verfügbar. Die Mini- und Microtools gibt es nur mit Schere oder Zange. Es gibt zwar einige SAK-Modelle mir einer Schere und einer Zange, aber die sind beide noch ein wenig kleiner als am Squirt. Um fest anzupacken sind die einfach zu klein. Damit kann man höchstens Muttern oder Schrauben bis etwa5 Millimeter bewegen, da bei den SAK's die Zange und die Schere nur mit dem Daumen bedient werden. Die Schere an den SAK's ist qualitativ sehr gut, aber ein gutes Stück kleiner als die des Squirt.

Wenn es auf das Gewicht und die Größe ankommt, wäre die Kombination aus dem Squirt P4 und einem der kleinen SAK-Modelle eine praktikable Lösung, wenn die Schere nur für Feinarbeiten genutzt werden soll.
 
Hi,

Ich besitze ein Mammut Mikro Plier, ist in etwa so groß wie ein LM Micra.
Dies würde deinen Anforderungen entsprechen, allerdings ist die Qualität nicht mit Leatherman und Co. vergleichbar, wobei die Zange recht brauchbar ist. In der Bucht steht gerade eins zum verkauf oder bei Globi unter Meru Pocket Plier.

Gruß steve
 
@ Steve 75.

Stimmt. Hab das Teil eben bei Globi gefunden.

Die meisten Bewertungen, die darüber verfasst wurden, sagen allerdings eher "Finger weg". Das Tool (wie viele andere auch in der Preisklasse) ist imho etwas für den absoluten Notfall, wenn gar nichts anderes mehr da ist, aber als EDC ist es sicherlich nicht das Richtige.
 
Last edited:
@ Kleiner Tiger

Die Griffhälften bei meinem Mammut Tool schneiden nicht in die Handflächen, die Scheren von Vic sind allererste Sahne,da kann die vom Mammut nicht mithalten, und sie ist in der Gesamtlänge ca. 5mm kürzer als die von Victorinox. Das Meru sieht mir noch ein bisschen klappriger aus wobei ich denke das die Beiden baugleich sind.
Wie Simple Blades schon sagte eben nur was für den Notfall.

Gruß steve
 
Back