Försters Jagdmesser

dunkelbunt

Mitglied
Messages
92
Hallo Leute,

ich habs jetzt endlich fertig bekommen.

SB1
Klinge etwa 10 cm,
insgesamt 22 cm,
von Jürgen auf ca 60 HRC gehärtet

Griff gestockter Ahorn und Bronze

Jetzt hoffe ich, dass es ihm gefällt und dass es brauchbar ist.

Grüße
Fred
 

Attachments

  • IMGP3447_hf.jpg
    IMGP3447_hf.jpg
    61.3 KB · Views: 418
  • IMGP3450_hf.jpg
    IMGP3450_hf.jpg
    112.3 KB · Views: 190
  • IMGP3451_hf.jpg
    IMGP3451_hf.jpg
    112.3 KB · Views: 381
  • IMGP3452_hf.jpg
    IMGP3452_hf.jpg
    93.3 KB · Views: 264
Der Griff aus gestocktem Ahorn sieht ja heftig gut aus!
Das Messer natürlich auch! Aber das holz ist schon ein Hingucker.
Womit hast du das Holz versiegelt?
PW
 
Hallo Fred,
das sieht nicht nur gut, daß sieht sehr gut aus. Da dürfte sich der Förster aber freuen. Hoffentlich hat er auch genug mit Wild zu tun, da die meisten Förster mehr mit Wald als mit Wild am Hut haben.

Dizzy
 
Einfach nur klasse... :super:
Vor allem der Griff fällt sofort ins Auge. Die Kombination von Bronze und Ahorn ist dir sehr gut gelungen.

Hoffentlich wird es viel gebraucht, wäre schade wenn nicht.
 
Hallo Fred,

ist doch echt ganz toll geworden, da kann sich dein Förster saumässig freuen - und froh sein, dass er sonen Freund hat, der ihm sowas Feines macht.

Ralf.
 
Hallo dunkelbunt

Da bekommt dein Freund, der Förster,aber ein feines Messer überreicht. :super: Gefällt mir wirklich sehr gut.

Hoffentlich weiß er das auch zu schätzen.

Hast du das gestockte Holz gebeizt oder gefärbt?

Kommt mir für Ahorn so rot vor.


Gruß William
 
Ein sehr schönes Messer.Habe einige meiner Messer mit änliches 'filework' gemacht.

Rein
 
........ hat er auch genug mit Wild zu tun, da die meisten Förster mehr mit Wald als mit Wild am Hut haben......
Dizzy

Der Förster wird sein hartes Los mit der Wirtschaftlichkeit der Wälder von nun an bedeutend leichter tragen. :D

Außerdem wird ihm manche schnelle Brotzeit im Jeep ob des Schneidwerkzeuges hoffentlich mehr Freude machen als bisher.

Klasse Messer, wunderschönes Holz, das Parierelement mag ich nicht, ich brauche die Dinger aber generell nicht.
 
Hallo Leute,
vielen Dank fürs Lob. Freut mich sehr. Geht runter wie Öl. :)

Derzeit hat mein Kumpel viel mit Wild zu tun, da er momentan keinen Jäger fürs Revier hat.
Wenn Ihr also jemanden wisst, der im Fuchstal gerne ein Revier hätte, bitte melden ;)

@Knothole, Peter
Das Holz ist so rot. Eingelassen habe ich es mit einer Mischung aus Bienenwachs, Tungöl und Kamelienöl. Ein paar Mal und zwischen durch immer wieder poliert.


Einen schönen Abend noch

Grüße
Fred
 
Das Messer ist Dir wirklich gut gelungen, Fred! :super:


Trotz Parierelement und Filework :steirer: ist es ein schön harmonisches Messerchen geworden. :cool:
Falls es noch nicht erwähnt wurde, dieses tolle Ahorn passt spitzenmässig zur Bronze!!! :D
 
Last edited:
Hallo Wolfgang,
vielen Dank fürs Lob. Aber Du hast ja auch nicht unerheblich zur Präsentation beigetragen. ;)

Ich glaube, ich hab den Wink verstanden :)

Grüße
Fred
 
Back