Spyderco FB18 Woodlander und Para Military

Status
Not open for further replies.

Law Enforcement

Mitglied
Messages
9
Hallo Gemeinde,
da ich nicht der Messerfachmann bin, wende ich mich an euch.
Es geht erst einmal um ein Folder, ein Alltagsmesser ( lange Schnitthaltigkeit, Klinge bis um die 8, 5 cm nicht so schwer und wen es geht mit Oese für Fangriemen ) Holster wäre auch gut.

Jetzt hatte ich mich auf ein Al MAr Serie 3002 eingestellt, sieht sehr stabil aus, aber auch richtig schwer ( 200 gr ), aber das wäre die Richtung die mich interesiert.
Da ich oft in der NAtur bin und auch dort viel Werke ( Angeln, Jagd usw. ) und ich nicht immer ein Fixed mitschleppen will, sollte es schon gut für den Alltagsbedarf gewapnet sein.
Jetzt hatte ich geblättert und bin auf die Spyderco Seite gelangt und muss sagen, dass das Paramilitary auch gut aussieht, aber zur Klingenstärke steht nirgens etwas. Wer kann mir eine denkrichtung geben.
Es ist auch in meiner Nähe kein ordentlicher Händler ( denn ich kenne ) der eine reichhaltige auswahl hat, wo man hätte gucken können. Un dbei bestellung ist es verbindlich und ich muss es nehmen.

Zum zweiten hatte ich von Speyderco das FB 18 geshen wer hat dazu erfahrungen wie verhält sich das Messer wäre es Outdoor geeignet ?

Danke Danke Danke

HILFE
 
Hallo,

ich kann dir die Military/Para-Militarys nur empfehlen. Wenn du allerdings auf Jagd gehst, oder angelst, solltest du meiner Meinung nach doch lieber auf das größere Military zurück greifen, gerade beim Angeln wird sich die längere, spitze Klinge positiv bemerkbar machen. Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen.
Da ich aber nicht weiss, ob du beim Jagen noch andere Werkzeuge verwendest (Knochensäge?), solltest du nochmal über die Klingenform nachdenken. Die Milis sind fein ausgeschliffen, und haben auch eine relativ feine Spitze, ob die harten Kontakt mit Knochen auf Dauer vertragen, weiss ich nicht, ich wollte es nur zu bedenken geben. Vielleicht kann da jemand Praxiserfahrungen geben, was dies anbelangt.

Zum Angeln aber uneingeschränkt zu empfehlen ;)

Hier nochmal ein Bild, wo der Vergleich Military - Para-Military ersichtlich ist.
Klick mich

Grüße
Micha
 
Status
Not open for further replies.
Back