Fenix L2T V2.0 flackert

maxkos

Mitglied
Messages
202
Hallo,

ich habe letztens beim Dauerbetrieb meiner L2T festgestellt, dass das Licht leicht flackert. Ist das normal? Kann man da was gegen machen?
 
Hallo maxkos,

Auf die Art kündigt sich bei der Fenix die Lebensdauer der Batterie an.

Sollte dann bei "flackern in hellstem Modus" bei niedrigerer Stufe noch ohne Flackern sein ...
Ist dies der Fall : Batteriewechsel sollte Abhilfe schaffen.

Grüsse,
Pb
 
Meine Erfahrung mit Fenixlampen sind ähnlich wie die von Plasmaburner.
Allerdings habe ich, nachdem ich mich genau wie Du über das flackern
gewundert habe, beim Versender meines Vertrauens nachgefragt und
daraufhin eine neue Lampe erhalten.
Nun kann ich die Batterien bis zum bitteren Ende leersaugen ohne das es
flackert. Vor dem Austausch war es wie bei Dir, dass mit nachlassender
Batteriespannung ein flackern auftrat.

Gruß Woody
 
Hallo plasmaburner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht - eher an einen Defekt. :)

Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Falsch!

Flackern bei einer Fenix L2T hat nichts mit schwächer werdenden Batterien zu tun. Das trifft zwar auf die P3D zu, nicht aber auf die L2T Modelle.


Flackern kann von einem defekten Schalter her rühren, oder viel wahrscheinlicher von Kontaktstörungen an den Gewinden.


Erster Rat: Gewinde und Kontaktflächen reinigen, falls das nicht hilft nochmals reinigen.

Falls auch das nicht hilft, statt der Tailcap einen Draht verwenden, um den Schalter als Ursache auszuschließen.

Ansonsten zurück zum Händler, damit die Hersteller lernen ihre Produkte betriebssicher zu machen.



Heinz
 
Moin,

wie es der Teufel will, hat just heute früh meine L2P
(welche mit CR123-Body "gemodded" seit Jahr und Tag
klaglos ihren Dienst als EDC versieht...) ebenfalls das Flackern
angefangen. Vorhin Batterie ausgetauscht und gut.
Inwieweit dies an dem Nachfolgermodell L2T auch so ist,
kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen.
Habe zwar neulich eine gekauft zum verschenken,
aber der Beschenkte hat noch keinen Satz Batterien durch.
 
Hallo Sleipnir,

Bei meiner L2P (mit CR123 Body) flackert nichts.
Selbst bei nur noch 1,2V Spannung flackert nichts, die Lampe beginnt einfach nur immer schwächer zu leuchten, bis sie im Mondlicht untergeht.


Wie weit die Spannung bei der zweizelligen L2T allerdings abgefallen war, wurde leider nicht erwähnt; vielleicht können die Poster das noch einfügen.



Heinz
 
Als mir das Flackern aufgefallen ist, waren die Batterien relativ leer. Ich habe mal ganz frische Batterien reingetan und die Gewinde gereinigt. Die Gewinde waren aber noch fast jungfräulich, da ich erst ca. fünfmal die Batterien gewechselt habe. Flackert leider noch immer. Außerdem summt der Kopf (von der Lampe, nicht meiner). Ich war doch wohl zu optimistisch und werde im neuen Jahr mal Kontakt zu dem Forumsdealer meines Vertrauens aufnehmen. Bei meiner L2P, die ich schon länger habe ist das Problem noch nicht aufgetreten.
 
@ Heinz,

habe meine ausgesonderte CR123 gerade mal gemessen,
die hat ne Restspannung von 2,55V.
Das Flackern und erkennbar schlechte Leuchtstärke haben
mich zum Austausch veranlasst.


@ maxkos:

Gib doch bitte bescheid, wenn Du was in Erfahrung
bringen konntest.


Entweder hat Fenix im Sinne der Produktpflege das
Flackern als Warnung eingebaut, so daß nicht alle
Versionen innerhalb eines Modelles über dieses Feature
verfügen - oder geht meine auch bald über den Jordan....:mad:
 
Soooo, Lampe an Holger von Rivers and Rocks geschickt, neuer Schalter (Endkappe) drauf und alles funktioniert wieder wie gewünscht. :super::D
 
Back