Film: Rennofen

Prima, sehr schön und , für mich als Laien, gut erklärt.
Danke für den Link.

Guten Rutsch , Mic
 
Eine wirklich gute Unterhaltung an diesem trüben Tag. Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Und Allen einen guten Rutsch.
Rolf Kehl
 
Kleines Addendum:

Der Kerl mit Hut ist Nando Nava aus Frankreich, der im Freilichtmuseum in Villeneuve d'Ascq bei Lille arbeitet. Und der "Redner" ist Matthias Zwissler, der mit Perrie Bahls und mir zusammen seit ein paar Jahren immer auf der MMM in Solingen im Museumshof einen Rennofen fährt.

:D

Achim
 
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage an die Rennofenexperten stellen:

Warum sind immer Schlackeneinschlüsse in den Luppen? Kriegt man die Stahlschmelze nicht heiß genug?
 
Kleines Addendum:
..... Und der "Redner" ist Matthias Zwissler, der mit Perrie Bahls und mir zusammen seit ein paar Jahren immer auf der MMM in Solingen im Museumshof einen Rennofen fährt.

Ich habe das Video zweimal angeschaut, und muß sagen, daß Matthias relativ klar verständlich machte, was unsere Presse Hampels ( Pro7, Gallileo und andere Privat Ars...geigen)nicht auf die Reihe kriegen.

Die Maske war auch gut :D Matthias stand recht `glatt`da :D, und diese Aussprache, so eine Aussprache hat nur ein Südhesse (Insider) :steirer:
 
Nabend Rennofenbegeisterte.

Ja eine schöne Dokumentation ist das. Auch andere Rennofenbauer habe ich im Film wiedererkannt, die ich kenne.
Ich hoffe das einige sich wieder zum nächten Treffen im Mai 2008 in Luxenburg wieder sehen.

Gruß der pit03.
 
Ich habe das Video zweimal angeschaut, und muß sagen, daß Matthias relativ klar verständlich machte, was unsere Presse Hampels ( Pro7, Gallileo und andere Privat Ars...geigen)nicht auf die Reihe kriegen.
Hallo Stefan!
Ja, ganz genauso sehe ich das auch.
Daher fand ich den Film so sehenswert.
Am besten finde ich die Stelle, wo die flüssige Schlacke aus der Luppe rausläuft.
Beste Wünsche, Lutz
 
Hallo zusammen,

Ich kann mich den "Vorrednern" nur anschließen: Super Film! Und Matthias als Moderator: echt professionell! Mein Interesse, mal ein Rennfeuertreffen zu besuchen, ist echt gesteigert worden. Weiter so, wer auch immer den Film gemacht hat.

Frage: Ich glaube, ich habe mal in einem anderen Video gesehen, daß die Luppe mit einem schweren Holzhammer verdichtet wurde. Vermutlich hatte man in grauer Vorzeit noch keine Vorschlaghämmer aus Stahl?

Viele Grüße, und allen einen guten Rutsch!

Der Schlosser
 
Warum sind immer Schlackeneinschlüsse in den Luppen? Kriegt man die Stahlschmelze nicht heiß genug?

Das ist wie mit allem, 100%ig rein gehts nicht. Einerseits wirds nicht heiß genug, dass es schmilzt und die Schlacke obenauf schwimmt; würde es Schmelzen wär dein Eisen spröde wie Guß und müsste ebenfalls entgast/kohlt ect. werden.

Salü
 
Frage: Ich glaube, ich habe mal in einem anderen Video gesehen, daß die Luppe mit einem schweren Holzhammer verdichtet wurde. Vermutlich hatte man in grauer Vorzeit noch keine Vorschlaghämmer aus Stahl?


hallo,

zu deiner frage habe ich folgendes gefunden:

Man verwendet einen Holz- und keinen normalen Metallhammer,
weil zum einen das Metall einen Großteil der Hitze absorbieren würde,
die Luppe also schnell auskühlt und weniger lang verdichtet werden kann und zum anderen,
weil die glühende Luppe (oder besser Reste davon) unter Umständen am Metallhammer festkleben könnte.

mfg

Palmer
 
Back