Schmiedemarke anstatt Schlagbuchstaben

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Erst einmal herzlichen Dank an Herrn Hopbach.....klasse Ausführung.
Als Hobbymessermacher sollte man ja bescheiden sein und denken, daß ein paar Schlagbuchstaben ausreichen.
Tun sie ja eigentlich auch. Aber die Individualität bei Schlagzahlen ist doch sehr begrenzt:hmpf:
Nun habe ich meine eigene Schmiedemarke und bin echt glücklich damit.
Ich wollte kein ausgefuchstes Designerlogo schaffen, sondern was einfaches und sympathisches.
Meine Frau macht Teddybären und die Echten finde ich auch einfach klasse und beeindruckend .
Mag sein, daß einige das Logo als zu "einfach" finden ?
Ich finde es einfach schön.
Was sagt ihr dazu?
 

Attachments

  • Bärstempel.jpg
    Bärstempel.jpg
    64.3 KB · Views: 591
Schönes Logo. Und der Teddy ist ja auch noch richtig zottelig!
Schön gemacht, viel Spass beim Markieren!
 
Hallo,

Der Bär als Schmiedemarke für ein (oder hoffentlich viele) von Hand gefertigte(s) Messer : Passt, gute Wahl !!

Zudem weiss auch die Ausführung des Logos zu gefallen : Nicht übertrieben, aber keinesfalls auch zu "einfach" , eigentlich zu 100% gelungen : Gratuliere !

Grüsse,
Pb
 
Gefällt mir, Glückwunsch zum Schlagstempel. :super:
Eigener Entwurf?

MfG Klaus

P.S. Wie groß ist der Stempel?
 
Last edited:
zitat: Mag sein, daß einige das Logo als zu "einfach" finden ?

Das kann man denke ich nicht sagen, das ein Marke zu einfach, oder zu oppulent ist. Das ist wie bei einer Unterschrift.
Die Schmiedemarke ist im grunde ein Markenzeichen. Sie markiert etwas. Das tut jede Marke nunmal. So oder so.
Zudem steht ja für den Benutzer auch manchmal eine Bedeutung dahinter.Wie bei Dir mit dem Bären.
Ich finde die Marke gut gelungen. Schöne Arbeit!!!
Viel spaß damit.

Thomas
 
Last edited:
Ich habe mir auch eine Schmiedemarke zugelegt ist ein springender Fisch mit den Initialien darunter. Den Bären finde ich auch hübsch. Aber mal eine Frage schlage ich den Stempel in das Glühende Eisen oder vor dem Härten oder eventuell erst nach dem Härten?
Wie bekomme ich denn ein Bild hier hochgeladen? Dann könnte ich bei interesse auch meinen Stempel zeigen.
 
Also ich find den Bären klasse :super:

Jetzt wollen wir aber auch viele schöne Messerchen mit ihm sehen :p

Gruß,
Cicero
 
Ist doch richtig klasse geworden, finde ich. Brauche wohl demnächst auch eine Schmiedemarke:)

Viele Grüße, und allen einen guten Rutsch!

Der Schlosser
 
Hallo zusammen
Danke für eure netten Komentare.
Die Schmiedemarke macht noch kein Messer.......ich werde also in die Hände spucken und Messer machen, die hoffentlich dem Bären gerecht werden.:)

@ Mekki Messer : Du muß Fördermitglied werden, dann ist das Bildereinstellen kein Problem.
Deine Marke solltest du unbedingt vor dem Härten einschlagen! Nach dem Härten des Stahls wird dein Stempel platt sein. Die Handschlagstempel haben ca. 58-60 HRC ...ein gehärteter Stahl auch ....oder mehr.
Ich würde die Marke auch nicht in den glühenden Stahl schlagen, dein Stempel kann dadurch ausglühen, besonders die filigranen Bereiche.

@feile: Ja, der Stempel ist ein eigener Entwurf und ca. 9x7mm groß.
Selten habe ich soviel Papier und Radiergummi verbraucht
Am Ende war es dann doch wieder fast die erste Zeichnung.:)

Ich wünsche euch allen einen tollen Jahreswechsel und ein erfolgreiches und vor allem kreatives neues Jahr.
Euer Peter
 

Attachments

  • MF06.jpg
    MF06.jpg
    61.5 KB · Views: 365
Habe bei Andreas Schweikert schmieden gelernt. Schmiede jetzt seit einem Jahr Messer und habe mir bei Hopbach eine Seebär-Schmiedemarke machen lassen. Bin sehr zufrieden! Toller Service und sogar tel. Beratung. Die Härtung ist offensichtlich in Ordnung, ich schlage heiss ein.

Gruß

Seebär
 
Last edited:
Back