Romisen RC-G2 (Single AA) Vorstellung und Test

Andi_800

Mitglied
Messages
131
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche die Romisen RC-G2 erhalten.

Die Lampe ist mit 10.90$ sehr günstig und klasse verarbeitet. Die Anodisierung ist sauber aufgebracht, es sind keine Streifen wie bei der silbernen VB16 SSC P4 sichtbar. Das Gewinde ist sauber geschnitten aber am Rand etwas scharfkantig. Der O-Ring am Tailcap ist leider leicht beschädigt.

Die RC-G2 wird mit einer Mignon (AA) betrieben und hat einen sehr kleinen Spot mit einem nicht sehr hellen Spill. Ich würde sagen es ist ein Minithrower in der Mignon-Klasse. Es wurde eine Cree P2 verbaut, welche sauber zentriert in einem OP Reflektor Ihr Zuhause gefunden hat. Die Platine mit den Lötkontakten wird mit einer Transparenten Plastikfolie zum Reflektor abgesichert.

Mein Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt, leider ist die RC-G2 ist etwas klobiger als meine MTE Rebel 100 welche mich im Moment täglich begleitet und würde in der Hosentasche sicherlich stören.
Preis/Leistung ist aber trotz der Cree P2 besser, da die Verarbeitung super ist und einen hochwertigen (teuren) Eindruck macht.

Ich werde demnächst noch den Treiber plus evtl die LED umbauen und berichten.

Hier ein paar Bilder von mir:




Falls Interesse an Beamshots der RC-G2 gegen die MTE Rebel 100 oder MTE SSC P4 besteht, könnte ich diese noch nachreichen.


Hier Bilder und ein Laufzeit Diagramm zur Romisen, welche ich noch online gefunden habe:

UF C3, Fenix L1D CE, Romisen RC-G2


UF C3, Fenix L1D CE, Romisen RC-G2





Edit: Habe heute einen Strom von 1.95 A (aus einer vollen Varta Mignon Batterie) am Tailcap gemessen und eine Spannung von 3.08V an der LED
 
Last edited:
AW: Romisen RC-G2 (Single AA)

Ich habe heute den Treiber gewechselt gegen einen Multimode von DX
Man muss jedoch etwas feilen, damit der Treiber passt.

Die Modes sind für mich etwas verwirrend, aber laut einem CPF Thread kann man diese umgehen, indem man die Masseleitung zur LED am äusseren Ring des Treibers abnimmt. Auf High ist die LED nun deutlich heller. Die Spannung liegt jetzt bei 3,25V an der LED. Der Treiber dürfte deutlich effektiver sein und die Laufzeit müsste sich verbessert haben.

Hier die Modes des Treibers
- 1) Weak-Lo-Mid-Hi-Standby-10 second Beacon (Note:Group-shifting signal on Standby Mode)
- 2) Lo-Mid-Hi-Fast strobe-Warning strobe-SOS (Note:Group-shifting signal on Hi Mode)
- 3) Lo-Mid-Hi-Fast strobe-Warning strobe-3Hz Slow strobe-1Hz Slow strobe-SOS(Note:Group-shifting signal on Hi Mode)

Wobei "Standby" einfach der niedrigesten Stufe (unter "weak") entspricht. Schaltet man die Modes durch und verweilt in einem ca 2 Sekunden, gibt es ein Bestätigungsblinken und diese Modus ist beim nächsten einschalten wieder aktiv.
Gruppenwechsel in den genannten Modes durch drücken direkt nach dem Bestätigungsblinken.
 
Last edited:
AW: Romisen RC-G2 (Single AA)

namd, und frohe weihnachten hinterher!

ich hab heute auch gemodded... und zwar wie folgt:

emitter aus der d-mini (stock) in die rcg2, treiber http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3256

und... ich sach mal... is hell! allerdings zu beachten bzw. bedingung:
14500 zelle, emitter-plate auf durchmesser geproxxoned, treiber wird im durchmesser verkleinert (proxxoned :), "gehäuse" wird etwas im innendurchmesser erweitert - treiber passt. verlötet wird er am rand mit dem "gehäuse".

jetzt so hell wie (stock) d-mini, den modus kann ich mir mit dem forward-clicky auswählen (low-med-high) und quittieren lassen, jetzt durchgedrückt bleibt er beim nächsten anschalten bestehen!

das is ne lampe! im preis als mod evtl. unschlagbar.

grüsse bo105
 
AW: Romisen RC-G2 (Single AA)

Meine RC-G2 ist diese Woche auch angekommen.
Ich bin echt erstaunt über das hochwertige Erscheinungsbild und die saubere Verarbeitung. Echt spitze, bei dem Preis.

@ Andi_800

Den Treiber werde ich mir auch bestellen.
Wo muss man denn Feilen? am Treiber oder an der Lampe?

Hast du noch die originale LED drin?
 
AW: Romisen RC-G2 (Single AA)

Man muss am Treiber feilen, die LED ist noch die originale. Irgendwie bekommt es weder DX noch Kai auf die Reihe eine LED zu verschicken....

Ich habe jedoch gelesen, dass dieser Treiber nun mit einem noch größeren Maß gefertigt wird, was es evtl unmöglich macht, ihn anzupassen (Irgendwann ist ja auch der Außenring mal weg, wenn man zu viel feilen muss...)
Also keine Ahnung ob er noch passt....
 
AW: Romisen RC-G2 (Single AA)

Hallo,

beim Umbau auf stärkere Treiber vielleicht nicht ganz uninteressant:
Die CREE ist eine XR-C, ein Low-Cost-Modell der XR-E, welches eigentlich nur bis 500mA "zugelassen" ist.

Den positiven Eindrücken zur mechanischen Verarbeitung dieser Lampe kann ich mich anschliessen.
Wem der Hotspot zu klein ist, der tiefe Reflektor funktioniert auch gut mit einer Seoul P4, damit ergibt sich eine sanft in den "Spill" überlaufende Korona, welche mit der CREE vollkommen fehlt. Sollte dann aber ohne Star direkt auf der Heatsink montiert werden, da es sonst zu hoch aufbaut.
 
Habe nun ebenfalls meine beiden Lampen erhalten. Bin von der Helligkeit einer Lampe mit nur einer AA-Batterie überrascht. Und das für nicht mal 8 Euro pro Stück:staun:.

Nun würde mich schon mal eine exklusive AA-Batterie-Lampe interessieren.
Evtl. muss man von dem ein oder anderen Vorurteil Abstand nehmen. Was wohl mit entsprechend hochwertigen Bauteilen erreicht werden kann...?

Die Romisen RC-G2 ist aus meiner Sicht ein recht gutes, preiswertes Geschenk für Leute, die das Lampenfieber (noch) nicht erwischt hat.
 
Oder auf die Kommentare angesichts der letzten (oder anstehenden) Ausgaben für Messer, Taschenlampen und ähnliche Dinge:teuflisch

Aber Spaß beiseite, als Mitbringsel angemessen. Die Lampen fühlen sich beim Anfassen recht wertig an.

Hätte beim letzten Low-Light-Training mal die Funzeln der Kollegen fotografieren sollen...........:argw:



PS: Kann einen eine solche Lampe auf den AA-Geschmack bringen?
Habe schon zweimal den "ARC Mania Extreme II"-Thread gelesen.
:glgl:
 
Hallo,

Damit ich mir selbst ein Bild machen kann, ob eine solche Romisen verschenkt werden darf, hab ich mir grade eine bestellt.


Verschenken würde ich sie mit einer Lithium primär Zelle, wie der Energizer L91....

Die Kinder der Nachbarn sind nicht so anspruchsvoll, wie die Flashsaholics hier. Mit einer Romisen sollten sie bestens bedient sein und die Jungs darum locker ausstechen....


Heinz
 
Angeblich wird jetzt P3 LED verbaut anstatt P2. Ohne Treibertausch ist die Lampe ok, aber damit sie wirklich erstaunlich hell für AA ist, finde ich den Treibertausch schon notwendig. Meine neue LED mit Vf von 3-3.2V liegt schon hier. Habe nur im Moment keine Zeit. Aber im CPF gibts schon einen riesen Thread mit Bildern.

Von der Qualität -für den Preis- bin ich voll überzeugt. Ich kenne keine Lampe die für diesen Preis ähnlich gut verarbeitet wirkt. Mit eneloop als minithrower mein AA Liebling, wenn auch selten dabei da recht dicker Head der in der Hosentasche nervt.

Hein: Du wolltest doch dieses Jahr "no cheap china lights" mehr kaufen :hehe:
 
Ich habe mittlerweile auch eine rc-g2 bekommen, und bin beeindruckt von der qualität.

@Andi_800
Aber im CPF gibts schon einen riesen Thread mit Bildern.
Kannst du mir den link für den thread im cpf forum posten?
 
...
Die Romisen RC-G2 ist aus meiner Sicht ein recht gutes, preiswertes Geschenk für Leute, die das Lampenfieber (noch) nicht erwischt hat.


Seh ich leider nicht so.
Otto-Normal-Mensch hat keine hochwertigen Akkus geschweige denn ein hochwertiges Ladegerät - er benutzt also nur normale Batterien.
Und da liegt das Problem: Mit normalen Batterien hat man maximal eine Laufzeit von vielleicht 20-30 Minuten, weil der Stromhunger der ungemoddeten Lampe schon extrem ist.

Selbst die von mir gern verschenkte Ultrafire WF-606A Lampe zieht aus 2 AAs immer noch ca. 0,70 Ampere, was selbst mit hochwertigen Alkalines eine nicht gerade berauschende Laufzeit mit sich bringt (im Vergleich zu Akkus).



Nachtrag: Habe gerade 2 hier liegende RC-G2s vermessen. Die schwarze zieht knapp über 1,8 Ampere und die silberne lockere 2 Ampere aus einer Eneloop AA. Also ungemoddet definitiv nix für normale Batterien.
 
Last edited:
Hallo,

Heute ist die Romisen RC-G2 bei mir eingetroffen.

Ich kann die Beurteilungen nachvollziehen.

Die Lampe ist fehlerfrei und macht einen industriell gefertigten Eindruck.

Anodisierung, Gewinde und innerer Aufbau sprechen von routinierter Konstruktion und Fertigung.

Hier ist keine Bastelbude am Werk gewesen, sondern ein Hersteller, der für wenig Geld ein einwandfreies Produkt abliefert.

Die Konstruktion und Fertigung ist simpel, aber robust und fehlertolerant.


So wie die Lampe sich verhält habe ich absolut nichts zu bemängeln. Batterie rein, einschalten, leuchtet.
Nix flackert, auch nicht wenn an Head oder Tailcap gedreht wird.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber selbst bei teuren Lampen nicht immer gegeben.


Der Beam hat Ringe, die Helligkeit ist angemessen und der Tint geht auch in Ordnung.

Eine HighEnd Lampe ist das nicht, aber für USD 10,90 shipped ein absoluter Knaller.

Dass die Romisen auch noch einen forward-Clicky hat, rundet den positven Eindruck ab.



Taugt sie als Geschenk?

Nicht unbedingt für teure Freunde und Anlässe, aber als Mitbringsel allemal....

Betrieb mit Alkalines empfehle ich nicht. Die Stromaufnahme liegt bei satten ~1,75 aus NiMh....



Mein Exemplar wird gerade gemoddet....Vorstellung morgen, oder so...




Heinz
 
Hallo,

Hier mal ein paar Bilder der mit SSC-P4 gemoddeten Romisen.

Heinz

Romisen RC-G2
p1000031xu7.jpg


Innereien
p1000037z8g.jpg


Tailcap und Inhalt
p1000032ju4.jpg


Head und Body. Mit SSC-P4 gemoddet
p100003389n.jpg


Ausleuchtung des Reflektors und Zentrierung. (Es geht also auch bei Stückzahlen kleiner fünfzig :haemisch:)
p1000029it7.jpg


Perfekter Beam
p1000039snh.jpg
 
Last edited:
So habe mir gestern auch 3 von den Romisons bestellt. 2 werden verschenkt und eine bleibt natürlich bei mir:super::hehe:
Bin echt mal gespannt.
Habe keinen Plan in welche Helligkeit ich die Cree p2 einschätzen darf?!
Ist die ungefähr so hell, wie meine p2d CE auf 80 Lumen??

@Hiltihome, evtl. kannst du mir ja mal die Helligkeit, verglichen mit einer bekannten Led+Lampen Kombination sagen.

Danke

LG

Patrick
 
Hallo ledman,

Lumen Angaben auf Verdacht mache ich nicht.

Original ist diese Romisen kein Herausforderer der besten 1xAA Lampen.

Auch nach dem Mod mit SSC-P4 ist die Helligkeit nicht bestechend, aber angemessen; der Beam hingegen hervorragend.
Der Treiber scheint mir nicht sehr effizient, aber ausreichend.

Ich habe kaum noch gängige Lampen, die nicht gemoddet sind, deshalb fällt mir ein Vergleich schwer.

So viel kann ich allerdings sagen: Mit der SSC-P4 und einer Panasonic NiMh 2600mA läuft sie 1:45h, bis die Helligkeit deutlich nach lässt.

Ein Hitzeproblem tritt auch bei Dauerbetrieb nicht auf.



Heinz
 
@Hiltihome: Deinem letzten Post entnehme ich, dass du bei dem oben vorgestellten Mod nur den Emitter getauscht hast und nicht den Treiber? Der Reflektor wurde auch nicht getauscht? Wäre dieser SSC-P4 Emitter für den Einbau in die RC-G2 geeignet?

Eigentlich würde ich die RC-G2 gerne so umbauen, das sie mit einem Eneloop Akku bei akzeptabler Helligkeit deutlich über zwei Stunden zu betreiben ist. Dabei sollte die Lampe entweder über genau eine, oder über zwei (Low und Max) Leuchtstufen verfügen.
In diesem und in dem CPF Thread wird immer wieder der 7880 Treiber erwähnt. Dieser scheint allerdings nicht wirklich in den Body zu passen und verfügt über 20 Modi, das sind mir 18 zuviel.

Edit: @Hiltihome: Wie hast du dien ursprünglich verbaute Cree P2 entfernt? Mit dieser Methode?


Schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
Hallo BlackBlade,

Mir sind das auch 18 Modi zuviel.....

Ich hasse diese Multi-Mode Treiber, aber immerhin kann man die Modi überbrücken.

Derzeit bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Treiber überhaupt wechseln soll.

So wie die Lampe jetzt leuchtet, bin ich recht zufrieden.

Helligkeit ist mir nicht alles, ich lege mehr Wert auf einen guten Tint und einen perfekten Beam.
Beides ist nach dem Umbau auf SSC-P4 gegeben.


Die LED auf rundem Board habe ich durch hebeln abgeschert; kein besonderer Aufwand. Der Kleber hält nicht gut; zum Glück.



Heinz


Aus einer Lampe mit 1xAA kann man kein Lumen-Monster machen, also lasse ich das erst mal. (Meine Meinung kann sich ändern...)
 
Back