Fallmesserverbot [war: Kampfmesser WKII]

G

gast

Gast
Ach, wunderschön, ein deutsches Fallmesser....schade das die heute hier verboten sind :mad:

Das richtig Lustige, und typisch deutsch war übrigens, das sie die Fallmesser bevor sie verboten wurden, auf 8,5cm Klingenlänge kürzen mussten, eben wie Springmesser.
Mein Kumpel hat erst noch das Alte ausgeliefert bekommen, nachdem er das verloren hatte gab nur noch eins mit 8,5cm Klinge....toll das die deutsche Bundeswehr auch den Waffengesetzen unterworfen ist, ein Wunder das noch automatische Gewehre erlaubt sind ;)



*Nachtrag*: ich habe mich hier sehr missverständlich ausgedrückt, wollte nur sagen, das ich es als sehr komisch empfunden habe, das mein Kumpel bei der BW auch eine kurze Version ausgegeben bekommen hat.
 
Last edited by a moderator:
Fallmesser

Ach, wunderschön, ein deutsches Fallmesser....schade das die heute hier verboten sind :mad:

Das richtig Lustige, und typisch deutsch war übrigens, das sie die Fallmesser bevor sie verboten wurden, auf 8,5cm Klingenlänge kürzen mussten, eben wie Springmesser.
Mein Kumpel hat erst noch das Alte ausgeliefert bekommen, nachdem er das verloren hatte gab nur noch eins mit 8,5cm Klinge....toll das die deutsche Bundeswehr auch den Waffengesetzen unterworfen ist, ein Wunder das noch automatische Gewehre erlaubt sind ;)

Mr. S,
Die Antwort ist leider durch absolute Unkenntnis gekennzeichnet.
Selbstverständlich benennt das WaffG als Ausnahme von der Anwendung z.B. die Bundeswehr.
Selbst die aktuellen TL der Bundesweh kannten ausnahmslos die "große"
Ausführung mit 10 cm langer Klinge. Klingenkürzungen auf 8,5 cm hat es an den Bundeswehr-Kappmessern nicht gegeben.
Grüße
cut
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

Also Unkenntnis habe ich darüber nicht unbedingt, da ich das Messer ja in der Hand hatte was offiziell ausgegeben wurde, und das hatte eine 8,5cm Klinge. Kann ja sein, das beide parallel ausgegeben wurden.
Ich habe nicht gesagt, das Klingen nachträglich gekürzt worden sind, ich sagte nur das bei den späteren Ausgaben auch 8,5cm Versionen ausgegeben wurden, und das ist Fakt.

Die Historie des neueren Fallmessers müsste so gelaufen sein: 10cm Klinge, dann die 8,5cm Klinge, dann verboten. In wie weit die Bundeswehr von welchen Verboten oder Geboten getroffen ist, ist ein anderes Thema. Klar das die Bundeswehr nicht die gleichen Waffengesetze hat wie die normale Bevölkerung. Ich meinte nur, das es ja schwachsinnig war, auch der Bundeswehr nur die 8,5cm Version auszugeben. Kann aber daran liegen, das entweder Zivilmodelle an die BW geliefert worden sind, oder das Eickhorn ab einem bestimmten Baujahr ausschließlich die kleinere Version hergestellt hat.
Alles andere war dann vielleicht missverständlich ausgedrückt.
 
Last edited by a moderator:
BUNDESWEHR - Fallmesser

Mr.S.,

Als „vielleicht missverständlich ausgedrückt“ empfinde ich DIESE Aussagen keinesfalls – sie sind schlichtweg NICHT RICHTIG und deuten auf Unkenntnis hin :
… die Fallmesser [ergänzt: der Bundeswehr] bevor sie verboten wurden, auf 8,5cm Klingenlänge kürzen mussten, eben wie Springmesser...

… toll das die deutsche Bundeswehr auch den Waffengesetzen unterworfen ist,

Fallmesser sind als Ausrüstungsgegenstand der Bundeswehr NIE verboten worden.
Die Bundeswehr hat für die Ausstattung eindeutig IMMER entsprechend der Beschaffungsrichtlinien / TL Fallmesser mit „großem, mehrteiligem Griff“ und mit 10 cm Klinge ausgeschrieben und ohne Zweifel auch entsprechend dieser TL bevorratet.
Springmesser sind NIE bei der Bundeswehr eingeführt worden.

Also Unkenntnis habe ich darüber nicht unbedingt, …

Die Historie des neueren Fallmessers müsste so gelaufen sein: 10cm Klinge, dann die 8,5cm Klinge, dann verboten. ….

Diesen „Eiertanz“ mit Spekulationen wie „… müsste so gelaufen seine“ , „… Kann aber daran liegen …“ „ … das Eickhorn ab einem bestimmten Baujahr ausschließlich die kleinere Version hergestellt hat“ kann ich nur als Lachnummer einstufen.
Die „kleine“ Kopie des Bundeswehr-Fallmessers ist NIE in der Bundeswehr eingeführt worden, und das „Original“ laut BW-TL ist NIE von A. Eickhorn gefertigt worden.

Mir ist bekannt, dass durchaus bei der „Auskleidung“ von Soldaten der Versuch unternommen worden ist, die kleine und minderwertige A. Eickhorn Kopie an Stelle des Originals abzugeben, um die im Handel nicht erhältlichen „großen“ Originale behalten zu können. Vielleicht hat ja der „Kumpel“ auch einen entsprechenden Versuch unternommen …

Grüße
cut
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

die Fallmesser [ergänzt: der Bundeswehr] bevor sie verboten wurden, auf 8,5cm Klingenlänge kürzen mussten, eben wie Springmesser...

was heist hier "[ergänzt: der Bundeswehr]", in der Zeile ist nie von der Bundewehr die Rede gewesen, das betrifft den Zivilmarkt. Und wo behaupte ich Springmesser wurden beim Bund eingeführt?

Und das mein Kumpel ein Messer geklaut und durch ein minderwertiges ersetzt haben soll finde ich eine unverschämte Unterstellung, er hat ein Kleines ausgegeben bekommen, basta. Da kann ja ich nichts dafür.
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

Für den Zivilmarkt liegst du allerdings auch falsch soweit ich das weiss. Fallmesser waren nach der Novelle auch mit 8,5cm langer Klinge nicht legal [für Zivilisten].

Gruss, Keno
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

Für den Zivilmarkt liegst du allerdings auch falsch soweit ich das weiss. Fallmesser waren nach der Novelle auch mit 8,5cm langer Klinge nicht legal [für Zivilisten].

Gruss, Keno


Hm, da kann ich nix zu sagen, ich habe meins etwa zwischen 1994 und 1996 ganz normal in einem Laden gekauft, damals eben noch mit der 10cm Klinge. Warum sollte das denn verboten worden sein? Früher waren doch auch OTF hier erlaubt?

Aber ich will mich gar nicht festdiskutieren, ich habe nicht die gesetzlichen Hintergründe wann was verboten wurde, ich weiss nur das es das Fallmesser ganz normal im Handel hab, ich hab auch noch alte Visier Hefte in denen dafür geworben wird.
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

Ja, eben. "Gab". Nach der WaffG Novelle 2003 waren die aber komplett verboten; und vorher war's egal, wie lang das Fallmesser war. Zumindest, wenn mich meine [nachlassende] Erinnerung nicht täuscht.

Keno
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

Ja, eben. "Gab". Nach der WaffG Novelle 2003 waren die aber komplett verboten; und vorher war's egal, wie lang das Fallmesser war. Zumindest, wenn mich meine [nachlassende] Erinnerung nicht täuscht.

Keno

Ok, kann ja gut sein, wozu gab es dann aber überhaupt noch die kurze Version?
 
AW: Kampfmesser deutsche Fallschirmtruppe WK II

Hm, da kann ich nix zu sagen, ich habe meins etwa zwischen 1994 und 1996 ganz normal in einem Laden gekauft, damals eben noch mit der 10cm Klinge. Warum sollte das denn verboten worden sein? Früher waren doch auch OTF hier erlaubt?

Ja.

Aber NUR! bis 8,5cm Klingenlänge.

Also hast Du Dich bei Deinem Modell entweder vermessen, oder einen Verstoß gegen das damals gültige Waffengesetz begangen (der Händler dann natürlich auch).

Die Bundeswehr hatte nie Eickhorn Fallmesser beschafft und immer "nur" die Version mit der (für den Zivilbereich schon immer verbotenen) langen Klinge.

Was cut schrieb ist Fakt! Bei uns in der Kaserne lagen auch ein paar kurze Eickhörner, die die Zivilangestellten beim Ausmustern statt der ausgegebenen angedreht bekommen hatten.
Bei uns kamen die in eine Kiste und wurden dann entsorgt.

Kann natürlich sein, dass das dann in anderen Einheiten anders gehandhabt wurde.

Gruß
chamenos
 
Gut, das ist doch mal eine Aussage ohne gleich Beleidigungen zu verteilen, dann hatte ich ja wahrscheinlich auch die 8,5cm Version. Ich habe das Messer schon ein paar Jahre nicht mehr, da es gleich abgegeben habe, als es verboten wurde. Dann habt alle vielen Dank für die Aufklärung.
 
Last edited by a moderator:
Muß ich mir gleich mental aufnotieren:

Keine Bilder von in Deutschland verbotenen Messern im MF posten
 
Back