Welcher Federhammer ist das?

stahldurst

Mitglied
Messages
27
Hallo!
Da bei diesem Federhammer das Typenschild verschlampt wurde und die alten Meister die ihn aufgestellt haben nicht mehr zu finden sind möchte ich mich hier erkundigen ob jemand etwas dazu sagen kann.
Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise verbleibe ich
mfg
Hans
 

Attachments

  • IMG_1729_1.jpg
    IMG_1729_1.jpg
    128.4 KB · Views: 2,312
  • IMG_1731_1.jpg
    IMG_1731_1.jpg
    106.8 KB · Views: 1,368
Moin Moin

könnte sein das es sich bei dem Hammer um einen von der Firma Sichelschmied & Schlasse handelt. Wahrscheinlich einer aus der ersten Modellreihe. Sicher bin ich mir nicht. Ich finde nur das, dass große Schwungrad und die gefederte Pleuelstange verdammte Ähnlichkeit mit Federhämmern von S&S hat. Jedenfalls bin ich auf die Auflösung gespannt.

Gruß Uwe
 
Servus

Diese Hammerform mit den Details wie zum Beispiel die geschlossene Bärkappe (patentiert für Ajax - Blattfederhämmer der öster. Schmidstahlwerke) bzw. die Schabotteform lassen auf öster. Produktion schließen. Diese Hammerform wurde aber von mehreren Gießereien erzeugt, unter den Namen Ajax, Atlas, usw..
Dieser sieht nach einem "Ajax 1" aus mit 30kg Bärmasse und Reibradantrieb.

Bei diesen Hämmern gibt es viele Unterschiede von Maschine zu Maschine.

Aber ein toller Hammer!

Gruß aus NÖ!

Tristan
 
Hallo Uwe und servus Tristan!
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich dann das Fundament betoniert habe und er aufgestellt wird, werde ich den Herren Bär mal abwiegen, so ca 25kg hatte ich ihn auch geschätzt, 30kg ist natürlich besser. :D
Mit österr. Schmidtstahlwerke habe ich nun wieder Anhaltspunkte für meine weiteren Recherchen. Mich interessiert beim Werkzeug ja auch immer der Hersteller.
beste grüsse
Hans :steirer:
 
Last edited:
Hallo!!!
es könnte sich auch um einen lasco 1 handeln (baugleich ajax 1)
is ein wunderschöner hammer!!! Ich wünsche dir viel spaß damit und viel erfolg bei ddeinen recherchen!!!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Dominik Haas
 
Hallo,

bei diesem Hammer handelt es sich definitiv weder um einen "Sichelschmied & Schlasse" , noch um einen "Lasco 1" ! S § S haben völlig andere Hämmer gebaut. Bei Lasco war Gestell und Blattfederlager immer aus einem Guss, außerdem der Bär nicht auf 45° eingestellt. Zudem war bei Lasco auch der Schriftzug immer eingegossen. Geschlossene Bärkappen gab es übrigens auch bei Lasco. Von der Ausführung entspricht der Hammer exakt einem Ajax 1 mit 30 Kg Bärgewicht. Allerdings kenne ich die Ajaxhämmer auch nur mit eingegossenem Schriftzug. Auf alle Fälle handelt es sich bei diesem Hammer aber um eine traumhaft schöne Maschine! Ich kenne ein paar Leute, die händeringend gerade diese Version, egal ob Ajax oder Lasco, mit 30 Kg Bär suchen!

Viele Grüße,

Sebastian
 
Back