schweißtemparatur

west-stahl

Mitglied
Messages
245
hallo -- habe eine gasesse bei der ich vorher schweißtemparatur erreicht habe-und jetzt auf einmal nicht mehr--was kann sich da geändert haben? alles schon versucht-ist zum verrücktwerden--übrigens handelt es sich um eine gasesse von peter abel:irre::irre::irre::irre:
 
Versuch mal die Luftschlitze am Brenner weiter zu öffnen.
Druck richtig eingestellt? Blöde Frage!

Gruß Klaus
 
klaus hallo- luftschlitze ganz offen-druck wie vorher immer so 1,2 - 1,5 bar beim feuerschweißen- normalschmieden bei ca 0,8 - 1,0 bar.
 
war kein Witz!
Hab schon mal ähnliches Problem gehabt. Durch Umlegen der Flasche (was man natürlich nie machen darf) sind Schmutzpartikel aus der Flasche in die Düse gelangt und haben die teilweise blockiert.
 
hallo-was ich vielleicht noch sagen sollte ist -- daß das geräusch so anfängt wie zu gurgeln, dann nehm ich den brenner und ziehe ihn kurz etwas zurück und dann ist wieder normal (im allgemeinen ziemlich laut):(
 
hmm ich kenne die bauweise deines ofens nicht genau, aber vielleicht kann ich helfen.
bei meinem ofen habe ich folgendes beobachtet.
das stückchen rohr mit dem konus, welches man am ofen festgeschweisst hat, in das man das brennerrohr steckt, brennt von innen mit der zeit weg.
die folge ist ein immer kürzerer werdender konus.
bei mir machen meine öfen auch probleme, wenn die rohre zu weit weggebrannt sind.
ich habe erst heute 2 neue rohre mit konus aus 1.4301 gedreht und in meine öfen eingeschweisst.
ich hoffe, dass diese brenner länger halten, die vorhergehenden waren aus baustahl.......

vielleicht hast du das gleiche problem?
ist der ofen schon lange zeit gelaufen, ist das rohr bei dir vielleicht auch runter......schau mal nach.....

gruss stefan
 
hallo stefan--ging mal eben nachschauen aber leider auch nicht-trotzdem danke:(u.gruß bernd


HIIIIIIIIELFE ---- MÖCHT SCHWEIßEN
 
Last edited:
Also sooooo viel kann ja da nicht dran sein. Eine Gasesse ist ja ein denkbar simples Teil.

Das Problem ist bei von mir gebauten Gasessen auch schon ein paar mal aufgetreten und IMMER war es durch irgendwelchen Dreck in den Zuleitungen oder der Düse verursacht. Mache also am Besten folgendes: reinige alle gasführenden Teile, vor Allem aber die Düse, die Du mit einem Bohrer oder einer Nadel in Düsendicke durchstoßen musst (meist 0,8 oder 1 mm, vorher mal Peter fragen!).

Wenn's dann immer noch nicht klappt, ist entweder das Brennerrohr zu kurz oder im Durchmesser zu groß (Gasstrom zu langsam und daher brennt die Flamme schon im Rohr, was man am knattern hört) oder am Manometer/Druckminderer ist was faul.

Ohnehin kommen mir 1,2 bis 1,5 bar für's Schweißen reichlich hoch vor, normalerweise sollte 1 bar deutlich ausreichen, wenn der Ofen warm ist. Ich komme bei normalen Paketen sogar mit 0,6 bis 0,8 bar hin.

Achim
 
achim hallo--also flamme brennt niemals im rohr--das kann beim anzünden kurz mal sein-ausschalten und noch mal hochfahren-nein das ist wie schon erwähnt so wie ein gurgeln - gasfluß ist auch offen - aber was mich irritiert ist der gasdruck und dadurch natürlich auch die gasmenge--11kg flasche ein samstag und leer sowie die lautstärke daß fast ohrenstöpsel brauchst.. was mir jetzt aufgefallen ist, ist daß das rohr vom brenner der schweißnaht entlang ziemlich scharfkantig und raupenförmig ist--kann das den relatif hohen gasverbrauch und die zu geringe temperatur erklären? :(

zum feuerschweißen sicher 1,5 bar!!??
 
Last edited:
Back